Ausgezeichnetes Engagement: "MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis" erhält Alumni-Förderpreis 2021

Der studentische Verein „MTP – Marketing zwischen Theorie und Praxis“ möchte „Marketing erlebbar machen“ und verknüpft dafür theoretisches Wissen aus Uni-Vorlesungen mit der Praxis. Über Vorträge, Workshops, Kongresse und Beratungsprojekte ermöglicht MTP Paderborn Studierenden aller Fakultäten einen Einblick in die praktische Marketingarbeit. Aufgrund des jahrzehntelangen Engagements und der hohen Professionalität erhält MTP Paderborn in diesem Jahr den Alumni-Preis für studentisches Engagement. Der Ehemaligenverein der Universität, Alumni Paderborn, zeichnet damit jedes Jahr ehrenamtliche studentische Gruppen der Hochschule aus, die in besonderem Maß Eigeninitiative entwickeln. Die Auszeichnung ist mit einem Preisgeld von 1.000 Euro verbunden.

Jeden Dienstagabend treffen sich die MTP-Mitglieder zum Plenum – aktuell in digitaler Form, vor der Pandemie in Präsenz. Dort diskutieren sie fachliche Themen, organisieren Cocktail-Abende und Weihnachtstreffen. Einmal wöchentlich findet auch das Treffen der Vorstandsmitglieder zu operativen und strategischen Vereinsthemen statt. Dann gibt es noch einmalige Events wie gemeinsame Fahrten, die Organisation von Charity- oder Fach-Veranstaltungen mit Unternehmen sowie die Durchführung von Beratungsprojekten. Während der Corona-Pandemie wurden viele der Veranstaltungen digital durchgeführt, um das Netzwerk auf lokaler und nationaler lebendig zu halten. „Das hat auch gut geklappt,“ betont MTP-Vorsitzender Lukas Schmitten. Das ganze Team wünscht sich aber, dass in Zukunft wieder mehr persönliche Kontakte möglich sind. „Wir freuen uns darauf, Dinge wieder gemeinsam erleben zu können und hoffen, dass wir im November unser großes Geschäftsstellentreffen mit über 250 Personen aus ganz Deutschland durchführen können. 

MTP hat deutschlandweit 3.600 Mitglieder in 19 Uni-Geschäftsstellen, die über einen Dachverband organisiert werden. Der Paderborner Ableger wurde 1992 gegründet und feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen. Jedes der aktuell 123 Mitglieder bringt sich individuell in die Vereinsarbeit ein und setzt kleine Aktivitäten oder größere Projekte um, wie den alljährlichen Beachday, nationale Veranstaltungen oder Beratungsprojekte mit Unternehmen. Auch ehemalige MTPler unterstützen die Vereinsarbeit und organisieren sich in Alumni-Gruppen.

Nach Meinung unserer Interviewpartner*innen Lukas Schmitten, Jennifer Fot und Parthena Theodoridou zeichnet sich MTP Paderborn durch drei Eigenschaften aus: Offenheit, Begeisterungsfähigkeit und Neugierde. Die Motivation der Mitglieder geht dann schon mal so weit, dass das Druckdesign der MTP-Semestertasche in letzter Minute auf dem Weg in den Urlaub mit Laptop auf dem Schoß und Handy am Ohr angepasst wird. Jennifer Fot, zuständig für die MTP-Kommunikation: „Für Außenstehende ist das schon mal befremdlich, es zeigt aber den „Spirit“ und die hohe Motivation unserer Mitglieder.“ Lukas Schmitten bestätigt diese Einschätzung: „Wir arbeiten professionell und möchten sehr gute Ergebnisse erzielen. Unsere Arbeit findet aber in einem sicheren Rahmen statt, mit Rückendeckung durch die Mitglieder auf lokaler und nationaler Ebene. Da werden Projekte begleitet, gemeinsam gestaltet und konstruktives Feedback gegeben, damit es klappt.“ 

Interessierte Studierende aus allen Fakultäten sind jederzeit herzlich willkommen. Man muss kein BWL oder Marketing studieren, lediglich das Interesse an Marketingthemen sollte vorhanden sein. Mehr Infos gibt es auf den MTP-Webseiten

Wir haben uns im Sommer 2021 mit einem Teil des Teams zum Interview getroffen und über ihr Engagement bei MTP gesprochen. Unsere Interviewpartner*innen:

  • Lukas Schmitten | Der 1. Vorsitzender studiert im Master „Betriebswirtschaftslehre“ und engagiert sich seit 2016 bei MTP, weil es neben dem Studium „noch andere Dinge gibt“, die er bei MTP „erleben und ausleben“ kann.
  • Jennifer Fot | Die Bachelorstudentin für „International Business Studies“ engagiert sich seit einem Jahr bei MTP. Sie leitet das Ressort Kommunikation und übernimmt ab dem Wintersemester 2021/22 den 1. Vorsitz. Ihre Motivation: „In der Corona-Zeit hat MTP mir einen guten Bezug zur Uni ermöglicht. Es ist ein cooles Netzwerk mit vielen Möglichkeiten, die ich nutzen möchte.“
  • Parthena Theodoridou | Seit dem Wintersemester 1919/20 ist die "International Business Studies"-Bachelorstudentin bei MTP. Mittlerweile leitet sie das Projekt Geschäftsstellenversammlung.  Sie schätzt an dem Verein, dass sie „viel Verantwortung übernehmen kann“ und damit aus ihrer Komfortzone rauskommt.

Drei Fragen an MTP – Preisträger "Ausgezeichnetes Engagement" 2021

MTP-Vorstandsmitglieder: (v. l.) Jennifer Fot, Parthena Theodoridou und Lukas Schmitten Alumni-Preis "Ausgezeichnetes Engagement" 2021
Was sind konkrete Angebote von MTP Paderborn, die Euch besonders gefallen haben? 

Lukas Schmitten: Wir haben ein regelmäßiges Event mit der Garage 33 und den dort arbeitenden jungen Gründern – vor Corona in Präsenz und aktuell in digitaler Form. Wir treffen uns einmal im Semester und arbeiten marketingbezogene Inhalte mit den Start-ups aus. Wir besprechen Fragen rund um Kommunikationsstrategie, diskutieren die Auswahl geeigneter Kommunikationskanäle und Themen. Oder wir entwickeln gemeinsam individuelle Pitch Decks, also kurze Präsentationen für Investoren zur überzeugenden Darstellung des Geschäftsmodells.

Parthena Theodoridou: Mir fällt dazu das Beratungsprojekt für das Südring-Center ein. Das Unternehmen wollte wissen, was bei der Kundengruppe Studierende besonders gut ankommt, um daraus entsprechende Angebote zu entwickeln. Wir haben Umfragen durchgeführt und eine Rallye veranstaltet. 

Welches Angebot hat Euch persönlich in der Zeit bei MTP besonders viel gebracht.

Lukas Schmitten: Mein nächstes Ziel ist, die zweiwöchige MTP-Trainerausbildung zu absolvieren. MTP bildet intern Trainer aus, die das Wissen zu verschiedenen Themen, wie beispielsweise Projektmanagement, Zeitmanagement, Kreativkompetenzen und mehr, an die eigenen Mitglieder weitergeben.

Jennifer Fot: Ich bin zwar erst seit zwei Semestern bei MTP, habe aber durch meine Mitarbeit im Vereinsvorstand schon wichtige Fähigkeiten gelernt, die auch im späteren Berufsleben hilfreich sein können. Neben der Arbeit lernt man auch neue Studierende kennen und verbringt die Freizeit miteinander. 

Erzählt mal: Erinnert Ihr Euch an eine lustige Anekdote aus dem Vereinsleben?

Lukas Schmitten: Jedes Jahr veranstaltet MTP einen Beachday auf der Audimax-Wiese. 2018 fand am gleichen Abend im Rahmen der Weltmeisterschaft das Fußballspiel Südkorea gegen Deutschland statt, sodass sich daraus in kurzer Zeit eine große Veranstaltung entwickelte. Kurzfristig haben wir dann noch eine Leinwand und einen Projektor organisiert, um das Spiel zu zeigen. Für das Orga-Team war das schon Stress und das Team im Bierstand hat an dem Abend Höchstleistungen vollbracht. Es hat aber alles gut geklappt und die Stimmung war super!