Waldbaden

Am 19. Oktober startet ein Kurs zum Waldbaden. Er findet jeden dritten Donnerstag im Monat für zwei Stunden statt.

Am 25.11.2023 und am 13.01.2024 finden außerdem Workshops zum Waldbaden statt.

Waldbaden stammt ursprünglich aus Japan und ist dort unter dem Namen 'Shinrin Yoku' bekannt. Wörtlich übersetzt bedeutet es 'In die Atmosphäre des Waldes eintauchen'. Diese wissenschaftlich basierte Praxis kann  - vor allem bei regelmäßiger Wiederholung - zu Stressreduktion, Förderung des Immunsystems, Unterstützung der psychischen Gesundheit und allgemeinem Wohlbefinden beitragen. Bei einem etwa 2/3-stündigen Waldaufenthalt sind wir eingeladen zum Entschleunigen, Sehen, Hören, Riechen, Schmecken und Spüren. In der Begegnung mit uns selbst, den anderen in der Gruppe und dem Leben um uns herum können wir wieder spüren, dass wir lebendig sind. Zur Teilnahme ist eine normale Kondition ausreichend.
Bitte kleide dich wetterangepasst und lieber zu warm als zu kalt an.

Weitere Informationen, auch zur Anmeldung gibt es hier.