Venen-Screening

Die Gesunde Hochschule bietet am 09. & 10.10.2019 ein Herzscreening für alle Mitarbeitenden der Universität an.

Die Termine sind ab dem 02.10.2019 um 10.00 Uhr buchbar.

Hier kommen Sie zur Buchungsseite: https://www.buchsys.de/paderborn/angebote/aktueller_zeitraum/_Screening_-_Venenscreening_09___und__10_10_2019.html

Informationen zur Messung

Eine Venenerkrankung entwickelt sich meist über Jahre unbemerkt und schleichend. Oftmals werden dabei typische Beschwerden nicht erkannt und z.B. Fehlverhalten am Arbeitsplatz oder Risikofaktoren nicht beachtet.  
 
Die Lichtreflexrheographie (LRR) misst die bewegungsabhängige Blutfüllung der Beinvenen. Diese Screening-Methode ermöglicht eine Aussage über die Funktion der Venenklappen und gibt zudem als effektive Kurzuntersuchung Aufschluss darüber, wie gut das venöse Blut durch die körpereigene Muskelpumpe aus den Beinen Richtung Herz entleert wird.  
 
Den Teilnehmenden werden an den Innenseiten der Waden etwas oberhalb der Knöchel kleine Sensoren angebracht. Durch mehrfaches Wippen der Füße im Sprunggelenk wird das Venenblut aus den Beinen gepumpt. Während und nach der Muskelbetätigung wird die Reflektion des Lichtes abhängig von der Blutfüllung der Gefäße von der Infrarotsonde wahrgenommen. Im Anschluss an die Pumpbewegungen füllen sich die Venen wieder mit Blut, sodass die Ausgangsfüllung beim venengesunden Menschen nach 25-40 Sekunden wieder erreicht ist.  
 
Die Messung findet direkt auf der Haut statt und ist völlig schmerzfrei! Eine Auswertung und Beratung erfolgt unmittelbar nach der Messung vor Ort.

Das Beinvenensystem wird durch Infrarotstrahlung geprüft. Dazu werden zwei Sensoren in Knöchelnähe angelegt. Hierbei ist direkter Hautkontakt unumgänglich, sodass Teilnehmende mit Strumpfhosen nicht gemessen werden können.Verfälschte Messergebnisse können weiter durch Schuhe, Socken und Hosen verursacht werden, die in das Bein einschneiden. Bitte beachten Sie diese Hinweise für den Tag der Messung.

Die Teilnahme ist kostenlos.

Die Teilnahme bestätigen wir Ihnen gern in Ihrem Gesundheitspass.
Bitte bringen Sie diesen am Screeningtag mit zu Ihrem Termin.