Uni-Gesundheitstage auf dem Campus – Bunte Mischung als Erfolgsrezept

Zwei Tage lang stand das Thema Gesundheit auf dem Campus der Universität Paderborn ganz besonders im Mittelpunkt. Der Arbeitskreis „Gesunde Hochschule“ hatte zu den 7. Uni-Gesundheitstagen eingeladen und viele Studierende und Mitarbeitende der Universität, aber auch Auswärtige nutzten die Chance, sich über aktuelle Trends im Gesundheitswesen zu informieren.

Sandra Bischof, Leiterin des Arbeitskreises „Gesunde Hochschule“, hatte die Veranstaltung organisiert und war mit der Resonanz sehr zufrieden: „Das Thema Gesundheit lockt Menschen jeglichen Alters und von unseren Angeboten hat sich jede und jeder das Passende herausgepickt.“

Besonders beliebt waren die zahlreichen Checks und Messungen. An den Stationen für Seh- und Hörtest, der Überprüfung des Blutzuckerspiegels und der Fußvermessung bildeten sich lange Schlangen.

„Die Mischung macht´s“, hatte der Uni-Kanzler Jürgen Plato anlässlich eines Messerundgangs das Erfolgsrezept für die Gesundheitstage parat. Darüber, dass „die Gesundheit mittlerweile fest in den Köpfen der Hochschulangehörigen verankert“ sei, freut sich auch Diana Riedel, Leiterin des Sachgebiets Arbeits-, Gesundheits- und Umweltschutz der Universität.

Eines der Kernthemen der Veranstaltung war die Bewegung. Der Uni-Hochschulsport präsentierte sein breit gefächertes Programm und trägt seit Jahren zur Fitness an der Universität bei.

Doch auch in der Ruhe liegt die Kraft. In einem Kurzworkshop mit dem Titel „Life-Work-Balance: Trau Dich auch mal NICHTS zu TUN“ sprach Monika Bien über ein gesundes Gleichgewicht zwischen Arbeit und Nichtarbeit.

Die 8. Uni-Gesundheitstage sollen in zwei Jahren stattfinden. An dem bewährten Konzept will Sandra Bischof festhalten.