Osterlauf-Aktion für Mitarbeiter*innen der Universität Paderborn – Anmeldungen noch bis 25. März

Im April sollen zahlreiche Läufer*innen bei der größten Laufveranstaltung in der Region wieder an den Start gehen können: Nach zweijähriger Pause ist am Karsamstag, 16. April, der 74. Paderborner Osterlauf geplant. Mit großer Motivation organisiert der Hochschulsport Paderborn ein Team für Mitarbeiter*innen der Universität. Zur Wahl stehen den Läufer*innen drei Strecken: fünf Kilometer, zehn Kilometer oder der Halbmarathon. Interessierte, die mitlaufen möchte, können sich ab sofort bis zum 25. März über das Buchungsprogramm des Hochschulsports Paderborn kostenpflichtig anmelden: www.buchsys.de/paderborn/angebote/aktueller_zeitraum/_Osterlauf.html.

Wer mit dem Hochschulteam am Osterlauf teilnimmt, sammelt gleichzeitig Kilometer für das Campuswald-Projekt der Universität, bei dem bei verschiedenen Bewegungsaktionen Aktivitätspunkte gesammelt werden können, die in das Pflanzen von Bäumen umgerechnet werden. Langfristiges Ziel ist es, im Waldpark Haxtergrund eine vorbereitete Fläche wiederaufzuforsten. Alle Teilnehmenden erhalten außerdem ein exklusives Universitäts-Laufshirt. Auch die Leihgebühr für den Zeiterfassungs-Chip – mit dem gemessen wird, wie viel Zeit ein*e Läufer*in für eine Strecke benötigt und ohne den eine Teilnahme nicht möglich ist – wird vom Hochschulsport übernommen. Lediglich die Teilnahmegebühr müssen die Läufer*innen selbst tragen.

„Wir würden uns freuen, im Rahmen des Firmencups mit einem möglichst großen Team aufzutreten und so im Jubiläumsjahr der Universität auf unsere Hochschule aufmerksam zu machen“, sagt der Teamorganisator und Mitarbeiter im Hochschulsport Dennis Kehne. „Ostern liegt relativ spät in diesem Jahr. Dementsprechend gibt es jetzt noch genügend Vorbereitungszeit für Deutschlands ältesten Straßenlauf.“

Weitere Informationen zum Paderborner Osterlauf gibt es unter: www.paderborner-osterlauf.de/.