Fußvermessung

Die Gesunde Hochschule bietet am 19.09. & 20.09.2018 eine Fußvermessung für alle Mitarbeitenden der Universität an.

Die Messung findet im Raum E0.207 statt.

Die Anmeldung ist ab dem 12.09.2018 um 10:00 Uhr freigeschaltet.
Hier kommen Sie zur Anmeldung.

Informationen zur Messung
Gesunde Füße sind ein wahrer Segen, und die Basis unseres Bewegungssystems. Doch - die meisten Menschen wissen dies erst dann zu schätzen, wenn die Füße schmerzen und zu Beeinträchtigungen im Alltag führen. Besonders für Patienten mit Empfindungsstörungen (z. B. Diabetiker) oder mit Fehlstellungen spielt ein druckfreies Schuhwerk eine entscheidende Rolle für den Erhalt der Mobilität. Aber auch für beschwerdefreie Teilnehmer ist die Messung eine optimale Kontrolle, denn Fußfehlstellungen können sich in den ganzen Körper bis hin zur Wirbelsäule fortsetzen und dort zu Schmerzen führen.
Die Fußdruckmessung erfasst in kürzester Zeit die Druckverhältnisse des menschlichen Fußes und stellt sie übersichtlich dar. Daran lässt sich ablesen, wie die Belastung des Fußes sich verteilt, in welchen Bereichen Druckspitzen liegen und ob eine symmetrische Belastungsverteilung vorliegt. Ebenso lässt
sich erkennen, ob Fußfehlformen oder funktionelle Einschränkungen vorhanden sind.

• Kurzanamnese und Erklärung der Messung
  • Messung 1 – statisch: Der Patient steht auf der Messplatte im Bereich der aktiven Sensoren
  • Messung 2 – dynamisch: Der Patient geht über die Messplatte im Bereich der aktiven Sensoren
  • Auswertung der Daten / Beratungsgespräch / Aushändigung des Ergebnisberichts

Die Teilnahme ist kostenlos und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Die Teilnahme bestätigen wir Ihnen gern in Ihrem Gesundheitspass.
Bitte bringen Sie diesen am Screeningtag mit zu Ihrem Termin.