Diabetes-Check

Die Gesunde Hochschule bietet am 14.11. & 15.11.2018 einen Diabetes-Check für alle Mitarbeitenden der Universität an.

Die Messung findet im Raum E0.207 statt.

Die Anmeldung ist ab dem 07.11.2018 um 10:00 Uhr freigeschaltet.

Hier kommen Sie direkt zur Anmeldung.

Informationen zur Messung

Mangelnde Bewegung, ungesunde Ernährung und Übergewicht erhöhen das Risiko für Typ-2-Diabetes. Der ungesunde Lebenswandel führt durch verschiedene Mechanismen dazu, dass immer mehr Menschen an Diabetes leiden, daher kann eine Früherkennung der Erkrankung helfen das Risiko zu minimieren.
Die Diagnostik in Bezug auf ein Zuckererkrankungsrisiko erfolgt einerseits über den FINDRISKFragebogen mit 8 Fragen, welcher neben dem Alter oder dem Ess- und Bewegungsverhalten auch die Waist to Hip Ratio (WHR) oder den Body Mass Index (BMI) abfragt.

Andererseits werden diese erhobenen Daten durch eine objektive Messung des Langzeitblutzuckerwertes sowie des Blutdrucks ergänzt.
Alle Parameter ergeben ein einfaches und vor allem aussagekräftiges und objektives Ergebnis.
Insbesondere die Mischform dieses Screenings aus persönlicher Befragung mit ergänzender Erhebung biometrischer Daten stellt für die Teilnehmenden eine sehr hochwertige Maßnahme mit hoher Beratungsqualität dar.

Ablauf:
Kurzanamnese und Erklärung der Messung
Messung 1: Zuckererkrankungsrisiko mittels FINDRISK-Fragebogen
Messung 2: Langzeitblutzuckerwert (HbA1C)
Auswertung der Daten / Beratungsgespräch / Aushändigung des Ergebnisberichts

Die Teilnahme ist kostenlos und dauert nicht länger als 15 Minuten.

Die Teilnahme bestätigen wir Ihnen gern in Ihrem Gesundheitspass.
Bitte bringen Sie diesen am Screeningtag mit zu Ihrem Termin.