Entspannt ins neue Semester - Stresstest und Entspannungscoaching ein voller Erfolg

Stresstest und Entspannungscoaching ein voller Erfolg

Im Rahmen des jährlich aufgelegten Gesundheitspasses hatten Mitarbeitende der Universität in den letzten Wochen die Möglichkeit an einer Stresstypbestimmung und einem Entspannungscoaching teilzunehmen. Mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse konnte die Gesunde Hochschule an 4 Tagen insgesamt 100 Termine vergeben. "Beide Angebote waren innerhalb des ersten Tages, eines sogar innerhalb von einer Stunde ausgebucht, mit einer solch großen Resonanz hatten wir nicht gerechnet", so Melissa Naase von der Gesunden Hochschule der Universität Paderborn.
Beim Stresstest am 15./16.09. wurden im persönlichen Gespräch zunächst Stressoren der Mitarbeitenden erfasst um die individuelle Reaktion auf Stress abzufragen. Anschließend wurden in verschiedenen Kategorien Verhaltensweisen aufgezeigt, mit denen es den unterschiedlichen "Stresstypen" leichter fallen kann bestimmte Situationen besser zu bewältigen.

Auf den Stresstest aufbauend hatten Interessierte in den letzten zwei Oktobertagen, am 06. und 07.10. die Möglichkeit an einem Entspannungscoaching teilzunehmen, bei dem die körperliche Reaktion auf Stress anhand des Herzfrequenzverlaufs analysiert wurde. Beim 15 minütigen Coaching lernten die Mitarbeitenden, wie sie auch in Situationen mit wenig Zeit allein durch die Kontrolle ihrer Atmung dem Stress entgegen wirken können.

Anknüpfend an die Rückmeldungen zu diesen beiden Veranstaltungen dürfen sich die Mitarbeitende auf Aktionstage, Vorträge und Angebote im Fort- und Weiterbildungsprogrammes 2015 freuen.

Wer in diesem Durchgang keinen Termin bekommen hat bekommt aber im Januar 2015, im Rahmen der Aktionswoche Depression, erneut die Möglichkeit beide Angebote zu besuchen und weitere Entspannungstechniken kennen zu lernen.

Auch Dr. Sigrid Behrent, Leiterin des ZfS, konnte beim Entspannungscoaching noch eine Kurzstrategie zur Pulsregulierung kennenlernen.