NRW-Technikum: Informationen für Schulen

Als Partnerschule des NRW-Technikums engagieren Sie sich für eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienförderung junger Frauen und bauen gleichzeitig Ihr Berufsorientierungsangebot aus.

Sie ebnen Schülerinnen, die bereits während der Schulzeit an Mathematik, Informatik, Chemie, Physik oder Technik interessiert waren, einen Weg für ein MINT-Studium nach dem (Fach-)Abitur und unterstützen eine konkrete Berufsperspektive.

Hier finden Sie Antworten auf Ihre Fragen!

Das NRW-Technikum ist ein sechsmonatiges Programm (Sept. bis Feb.) für (Fach-)Abiturientinnen, die sich für einen oder mehrere MINT-Bereiche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) interessieren, aber noch unsicher sind, ob so ein Studium das Richtige für sie ist.

Die Technikantinnen haben die Möglichkeit, nach ihrem (Fach-)Abitur ohne Risiko und Verpflichtung ein MINT-Studium und einen MINT-Beruf auszuprobieren. Während des Programms erfahren sie, wie ein Studium im Allgemeinen abläuft, was es konkret bedeutet, ein MINT-Fach zu studieren und welche beruflichen Tätigkeiten man als Mathematikerin, (Wirtschafts-)Informatikerin, Physikerin, Chemikerin oder Ingenieurin ausüben kann.

Teilnehmen kann jede Schule in Nordrhein-Westfalen, an der eine allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife oder ein Fachabitur erworben werden kann. Außerdem sollten Sie dem NRW-Technikum Raum geben, um das Programm durch einen persönlichen Besuch oder die Bereitstellung von Infomaterial vorzustellen.

Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, als Lehrkraft, Elternvertretung, Schulleitung etc. Ihren Schülerinnen oder Töchtern eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienorientierung zu ermöglichen und sich für eine Förderung des weiblichen MINT-Nachwuchses zu engagieren, kontaktieren Sie uns gerne.

Wir kooperieren mit Schulen, um die Schülerinnen in ihrem lebensnahen Umfeld abzuholen. Als Lehrkraft, Schulleitung etc. bringen Sie Ihren Schülerinnen das NRW-Technikum näher und informieren sie darüber. Hierfür erhalten Sie unser Programmmaterial in digitaler und postalischer Form, welches Sie verteilen und auslegen können. Außerdem nehmen wir Sie auf unsere Liste der Kooperationsschulen auf und informieren Sie über aktuelle Termine des NRW-Technikums.

Digitale Austauschtreffen der Kooperationsschulen finden halbjährlich statt und dienen dem Austausch als auch der Planung von Veranstaltungen - wie z.B. dem Format meet & do MINT mit dem NRW-Technikum -, die sich an Ihrem Zeitplan orientieren und den Bedürfnissen Ihrer Schülerinnen angepasst werden. Durch die gemeinsame Reflektion und Ihren wertvollen Input entwickeln wir unsere Ansprache weiter., um möglichst viele junge Frauen zu erreichen.   

Darüber hinaus besuchen wir Ihre Schule gerne an Infotagen oder ähnlichen Veranstaltungen, um interessierten Schülerinnen das Berufs- und Studienorientierungsprogramm des NRW-Technikums persönlich vorzustellen. Hierfür ist der Zeitraum zwischen Januar und Juni am geeignetsten, da den Schülerinnen das Ende ihres (Fach-)Abiturs kurz bevorsteht und die Entscheidung, welchen Weg sie danach einschlagen, immer wichtiger wird.

Wir suchen außerdem den Dialog mit wichtigen Multiplikator*innen wie Schulsprechenden, Schüler*innenvertretungen und Elternvorsitzenden, die auf das NRW-Technikum aufmerksam machen und vernetzen uns auch gerne über die Sozialen Medien, wie Instagram und Facebook, um im direkten Kontakt mit Interessentinnen zu stehen.

1. Unterstützung Ihrer Schülerinnen

Sie begleiten und unterstützen Ihre Schülerinnen nachhaltig und rechtzeitig beim Übergang zwischen Schule und beruflichem Weg.

2. Geschlechtergerechte Förderung

Sie engagieren sich für eine geschlechtergerechte Berufs- und Studienförderung junger Frauen, insbesondere im MINT-Bereich.

3. Ausbau Ihres Orientierungsangebots

Sie bauen Ihr Berufs- und Studienorientierungsprogramm aus und bieten Ihren Schülerinnen ein vielfältiges Angebot.

Den Schülerinnen unserer Kooperationsschulen ist die Teilnahme an der jährlichen Veranstaltung meet & do MINT mit dem NRW-Technikum vorbehalten. Das Format wurde in Zusammenarbeit mit unseren Kooperationsschulen konzipiert und wird auf Basis gemeinsamer Reflektion weiterentwickelt.

4. Offizielle Kooperationsschule

Sie werden in unsere Liste der Kooperationsschulen aufgenommen, können an den digitalen Austauschtreffen der Kooperationsschulen teilnehmen und über aktuelle Termine des NRW-Technikums informiert.

5. Sichtbarkeit durch Öffentlichkeitsarbeit

Sie profitieren von der Öffentlichkeitsarbeit des NRW-Technikums und werden als engagierte Schule sichtbar.

6. Teil eines großen Netzwerks

Sie sind Teil eines einzigartigen, NRW-weiten MINT-Netzwerks von Hochschulen, Schulen und Unternehmen.

Im Medien- und Downloadbereich unser Homepage www.nrw-technikum.de finden Sie unter anderem Plakate und Flyer des NRW-Technikums, welche Sie herunterladen und ausdrucken oder weiterschicken dürfen. Gerne senden wir Ihnen unser Informationsmaterial auch per Post zu. Sprechen Sie uns hierfür einfach an. In der genannten Mediathek finden Sie außerdem spannendes Videomaterial der letzten Durchgänge und vieles mehr. Werfen Sie gerne einen Blick hinein!

Ihre Ansprechpersonen im Projekt:

Projektleitung

Roxana Carls

Telefon: 05251/60-3003

E-Mail:
roxana.carls(at)upb(dot)de 

Projektkoordination

Anna Majda

Telefon: 05251/60-2934

E-Mail:
anna.majda(at)upb(dot)de

Projektkoordination

Ricarda Fritzsche

aktuell in Elternzeit

Unser Konzept: