Girls'Day 2026
Die Universität Paderborn beteiligt sich jährlich an dem in ganz Deutschland durchgeführten Mädchen*-Zukunftstag. Am Girls'Day erhalten die Schülerinnen* Einblicke in technikorientierte und naturwissenschaftliche Studiengänge an der Universität Paderborn. Sie lernen Berufsfelder kennen, in denen Frauen* bisher seltener vertreten sind.
Der nächste Girls'Day findet am 23. April 2025 statt. Die Anmeldung ist ab sofort über die Radar-Webseite möglich.
Einen Bericht zum Girls'Day 2022 findest Du hier.
* Du fühlst dich nicht wohl, dich einem binären Geschlecht zuzuordnen oder bist trans? Unser Angebot richtet sich auch an dich. Bei Fragen oder Sorgen melde dich gerne bei unserer Projektleitung.
Unsere Angebote zum Girls'Day 2026 im Überblick
Kurzbeschreibung
Physik bildet zusammen mit anderen Naturwissenschaften die Grundlage der Technologie – viele Ergebnisse aus physikalischer Forschung finden später in Industrie und Technik Anwendungen. Doch wie läuft diese Forschung tatsächlich ab? Wie sehen physikalische Labore aus? Wie wird man Physikerin? Und was kann man hinterher mit dem Studium anfangen?
Diesen und weiteren Fragen werden wir nachgehen. Du kannst physikalische Labore besichtigen, ein eigenes kleines Hologramm bauen und Physikerinnen in verschiedenen Abschnitten ihrer Karriere alles fragen, was du schon immer wissen wolltest.
Wirf einen Blick in die Welt von morgen! Wir freuen uns auf dich!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 10
Falls vorhanden, bringt gern ein Smartphone mit!
Kurzbeschreibung
Um die Elektrotechnik hautnah kennen zu lernen, werdet ihr eine Platine mit verschiedenen elektronischen Bauteilen bestücken und löten. Der Zusammenbau der einzelnen Komponenten ergibt schließlich ein kleines Keyboard, welches ihr mithilfe eines eigenen erstellten Programms mit Tönen verknüpfen könnt. Während ihr die Elektrotechnik anwendungsbezogen erlebt, erfahrt ihr alles Wichtige über das Studium an der Universität Paderborn: Was für Voraussetzungen musst du für ein Studium der Elektrotechnik mitbringen? Was ist bei einem Studium der Elektrotechnik besonders? Wie sieht die Praxis als Elektroingenieurin aus? Diese und weitere Fragen werden von den studentischen Betreuer:innen beantwortet.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 13:30 Uhr
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 15
Veranstaltungsort: Heinz Nixdorf MuseumsForum (Fürstenallee 7, 33102 Paderborn)
Kurzbeschreibung
Denkst du, Informatik ist nur was für Mathe-Profis? Oder total trocken und langweilig? Falsch gedacht! In unserem Workshop zeigen wir dir, dass Informatik richtig kreativ, bunt und spannend sein kann.
Im Workshop „Creative Coding – Vom Programm zum digitalen Kunstwerk“ wirst du zur Programmier-Künstlerin! Du entdeckst eine Coding-Umgebung, mit der du durch dein eigenes Programm farbenfrohe und sogar interaktive Kunst entstehen lassen kannst.
Schritt für Schritt lernst du, wie du mit ein paar einfachen Programmierbefehlen Linien, Formen und Farben auf den Bildschirm zauberst. Bald verwandeln sich deine Ideen in leuchtende Landschaften oder sogar in dein eigenes digitales Selbstporträt. So siehst du: Kreativität und Informatik passen perfekt zusammen!
Bei einem gemeinsamen Mittagessen zusammen mit anderen Informatikerinnen kannst Du mehr über das Studium und den Job als Informatikerin erfahren.
Berufs- und Studienorientierung:
In unserem Workshop bekommst du einen Einblick in die Welt der Programmierung als Teil der Informatik. Du lernst, was Programmieren eigentlich bedeutet – eine der Fähigkeiten, die Informatikerinnen in Ausbildung, Studium und Beruf brauchen. Und keine Sorge: Das ist viel spannender (und kreativer!), als es vielleicht klingt. Denn fast jede Richtung in der Informatik hat mit Programmieren zu tun – egal, ob du später Apps entwickelst, Spiele designst oder Roboter zum Leben erweckst
Im zweiten Teil unseres Angebots geht’s beim Mittagessen um deine Zukunft:
Hier kannst du mit (angehenden) Informatikerinnen ins Gespräch kommen, ihnen alle Fragen stellen, die dich interessieren – über das Studium, den Alltag im Beruf oder einfach darüber, wie sie ihren Weg in die Informatik gefunden haben.
So bekommst du einen echten Eindruck davon, was dich erwartet.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 20
Kurzbeschreibung
Wie entsteht eigentlich ein Kunststoffprodukt – und was passiert danach mit ihm? In unserem Labor bekommst du spannende Einblicke in die Welt der Kunststofftechnik!
Gemeinsam mit unseren Laboringenieurinnen und -ingenieuren lernst du, wie aus Kunststoffgranulat neue Produkte entstehen und wie Kunststoffe recycelt werden können.
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 7. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 2
Kurzbeschreibung
1. Verfahrenstechnische Grundoperationen am Beispiel der Schokoladenherstellung
2. Schokolade selber herstellen (Kakaomasse zubereiten)
3. Qualitative Analyse von Schokolade – Fokus auf Aussehen, Geruch, Textur, Oberflächenstruktur und die Rolle der Partikelgröße bei der Herstellung und bei der Beurteilung von Schokolade
4. Pralinenherstellung, Abschlussverkostung und Feedback
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 21
Kurzbeschreibung
Umweltbewusst vom Abfall zum Produkt
Den Schülerinnen wird ein innovativer Prozess zum Recycling von Aluminiumabfällen gezeigt.
Dabei sollen die Teilnehmerinnen aktiv mitmachen, indem Sie Aluminiumabfälle aufbereiten und mit dem Reibungsinduzierten Recyclingverfahren zu einem Produkt (Halbzeug) verarbeiten.
Aus dem Halbzeug wird umformtechnisch ein Produkt gefertigt, das die Schülerinnen als Andenken mitnehmen können
Fachwerk reloaded – Brückenbau mit Pasta und Heißkleber!
Fachwerke sind ein Relikt vergangener Zeiten? Von wegen! Wir zeigen euch, dass diese geniale und effiziente Bauweise auch heute noch richtig stark ist. In Kleingruppen tretet ihr gegeneinander an – im Wettbewerb um die stabilste Mini-Brücke, gebaut nur aus Nudeln und Heißklebstoff.
Zum Abschluss testen wir eure Bauwerke bis zum Einsturz – versprochen! Habt ihr das Zeug, die stärkste Brücke im Test zu bauen?
Warum finden wir nicht das Werkzeug in unserer Werkstatt nicht? Das können wir im Workshop zur schlanken Produktion lösen!
Bist du bereit, die Geheimnisse der schlanken Produktion zu entdecken und zu lernen, wie erfolgreiche Unternehmen ihre Arbeitsabläufe optimieren? In unserem spannenden Workshop tauchen wir in die Grundlagen der schlanken Produktion ein. Durch interaktive Übungen wirst du erleben, wie man mit den passenden Techniken Zeit spart und die Kosten reduziert.
- Lerne die Grundlagen: Verständlich erklärt und direkt anwendbar in der Praxis
- Praktische Übungen: Wende die Grundlagen an und erfahre, wie die Techniken die Arbeitsabläufe verbessern
- Weitergabe von Expertenwissen: Lerne die Techniken direkt von Experten
Werde ein Teil der Produktion der Zukunft – schlau, effizient und nachhaltig. Der Workshop ist ideal für alle, die mehr über die Welt der Produktion erfahren wollen. Keine Vorkenntnisse nötig, nur Neugier und Lust am Lernen!
Grober Ablauf:
- Begrüßung und Motivation zu „Lean Production“ an Alltagsbeispielen (Zimmer aufräumen, Geschirr spülen, …)
- Montage eines Beispielprodukts (je nach Teilnehmendenzahl im Wettbewerb)
- Impuls zur Nachhaltigkeit mit Bedeutung von Demontage, Reparatur und Wiederverwendung
- Demontage des Beispielprodukts mit Beobachtung, was an einem solchen Produkt eine Demontage vereinfacht – und erschwert
Abschlussrunde: Was bedeutet das für das Berufsbild „Ingenieur*in“?
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 15:30
Es soll eigenständig Verpflegung für die Mittagspause mitgebracht werden.
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 6
Kurzbeschreibung
9:00 – 9:15 Uhr: Begrüßung
Eine Wissenschaftlerin aus dem Institut für Photonische Quantensysteme (PhoQS) begrüßt euch und erzählt euch zu welchen Themen die Wissenschaftler:innen der Fächer Physik, Mathematik, Informatik und Elektro-Technik aktuell im PhoQS forschen.
9:15 – 10:00 Uhr: Vortrag „Was ist eigentlich Quantenkryptografie?“
Sobald du das Internet nutzt, werden alle deine Daten über den Globus verschickt. Damit nicht jeder mitlesen kann, werden sie mit mathematischen Algorithmen kryptografisch verschlüsselt. Doch was passiert, wenn heute sichere Verschlüsselungen morgen plötzlich nicht mehr sicher sind und damit jeder deine persönlichen Daten lesen kann? In dem Vortrag erfährst du, warum unsere heutigen Sicherheitssysteme gefährdet sind und wie uns die Quantenkryptografie helfen kann unsere Daten zu sichern.
10:00 – 12:00 Uhr: Workshop Quantenkryptografie Teil 1
Wir probieren in dem Workshop zunächst aus, wie man mit klassischer Verschlüsselung Daten übertragen kann und schauen, ob wir die geheime Botschaft entschlüsseln können. Im Vergleich dazu nutzen wir im Anschluss die Quantenkryptografie, um uns mittels des Konzepts des Quantenschlüsselaustauschs geheime Nachrichten zu senden und schauen, ob wir wirklich mitbekommen, wenn jemand mitliest.
12:00 – 12:45 Uhr: Gemeinsames Mensaessen
Das PhoQS lädt dich zum Essen in die Mensa ein. Wissenschaftlerinnen werden uns begleiten und alle eure Fragen beantworten.
12:45 – 13:45 Uhr: Workshop Quantenkryptografie Teil 2
13:45 – 14:00 Uhr: Abschlussrunde für Fragen, Feedback und die Verabschiedung
Wir freuen uns darauf dich kennen zu lernen!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:00
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 9. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 10
Kurzbeschreibung
Einblicke in das Studium an der Uni Paderborn und in die Berufspraxis
9:00 – 9:15 Uhr: Begrüßung
Wir begrüßen dich und stellen uns kurz vor.
9:15 – 10:00 Uhr: Vortrag „Was macht eine Technomathematikerin?“
Was macht man als Technomathematikerin eigentlich in der Berufspraxis? Was haben die Digitalkamera, der mp3-Player und Computertomographie mit Mathematik zu tun? In diesem Vortrag erfährst du etwas über die vielfältigen Branchen und Arbeitsbereiche, in denen Technomathematikerinnen tätig sind, und lernst verschiedene Beispiele für den Einsatz von Mathematik in dem täglichen Leben kennen. Über unseren Mathematik-Studiengang „Technomathematik“ gibt es nach dem Mittagessen noch einen separaten Vortrag.
10:00 – 12:00 Uhr: Workshop „Mit Polyiamonds parkettieren“
In diesem Workshop lernst du Mathematik einmal ganz anders (als in der Schule) kennen:
Ein Polyiamond ist ein eckiges „Puzzleteil“, das aus mehreren gleichgroßen gleichseitigen Dreiecken besteht, die entlang ganzer Kanten aneinandergefügt sind. Mit einem gleichseitigen Dreieck erhält man das „Moniamond“, mit zwei gleichseitigen Dreiecken das „Diamond“ (eine Raute) und mit drei gleichseitigen Dreiecken das „Triamond“ (ein Trapez); es kann jeweils nur eine Form gebildet werden. Verwendet man mehr als drei Dreiecke, so ergeben sich mehrere verschiedene Formen, die sich nicht nur durch Drehungen und/oder Spiegelungen unterscheiden. – Wir interessieren uns dafür, ob man mit einem oder mehreren Typen von Polyiamonds Parallelogramme, regelmäßige Sechsecke, größere gleichseitige Dreiecke oder auch die ganze Ebene parkettieren kann. Neben Experimentierfreude und einer guten geometrischen Anschauung kommen dabei auch logische Argumente ins Spiel, um die Existenz oder Nicht-Existenz gewisser Parkettierungen zu begründen.
12:00 – 13:00 Uhr: Gemeinsames Mensaessen
Wir laden euch zum Essen in die Paderborner Mensa (die „Kantine“ für die Studierenden) ein.
13:00 – 13:45 Uhr: Vortrag „Wie studiert man Technomathematik?“
In dem Info-Vortrag „Wie studiert man Technomathematik?“ erfährst du alles Wichtige über das Studium der Technomathematik: Wie funktioniert Studieren an der Uni überhaupt, und was ist bei einem Studium der Technomathematik besonders? Was für Vorlesungen muss man hören, und welche Bezüge gibt es zu Themen des Schulstoffs? Was ist der Unterschied zwischen reiner und angewandter Mathematik? Was für Voraussetzungen und Fähigkeiten solltest du für ein Studium der Technomathematik mitbringen? Diese und weitere Fragen werden in dem Vortrag beantwortet. Selbstverständlich kannst du auch während des Vortrags jederzeit Fragen stellen! (Falls du Fragen zum Studienfach Mathematik oder zum Fach Mathematik für das gymnasiale Lehramt und Berufskolleg Lehramt hast, werden diese natürlich auch beantwortet.)
13:45 – 14:00 Uhr: Abschlussrunde für Fragen, Feedback und die Verabschiedung
Wir freuen uns auf deine Teilnahme!
Veranstaltungsdauer: 9:00 - 14:00
Weitere Infos
Das Angebot richtet sich an Schülerinnen* ab der 8. Jahrgangsstufe.
Maximale Teilnehmerinnen*zahl: 25