Externe Rechtsberatungsstelle für Betroffene von Machtmissbrauch

Im Zuge der gemeinsamen Selbstverpflichtungserklärung der nordrhein-westfälischen Hochschulen zum Umgang mit Machtmissbrauch in der Wissenschaft wurde eine zentrale externe Rechtsberatungsstelle für Betroffene von Machtmissbrauch und für hochschulinterne Stellen eingerichtet. Mit der Umsetzung wurde Rechtsanwältin Martina Lörsch beauftragt. Zusammen mit ihren Kolleginnen bietet sie eine unabhängige und hochschultypübergreifende rechtliche Erstberatung an und unterstützt Betroffene und hochschulinterne Stellen bei der rechtlichen Einordnung von Vorfällen sowie bei Fragen zu möglichen Melde- und Beschwerdewegen.

Das An­ge­bot rich­tet sich an:

  • sämtliche Angehörige öffentlich-rechtlicher Hochschulen (Studierende und Beschäftigte) und Mitarbeitende der Universitätsklinika sowie
  • hochschulinterne Anlauf- und Beratungsstellen (zum Beispiel Gleichstellungs-und Antidiskriminierungsbeauftragte, AStA-Beratungsstellen u. a.).

We­sent­li­che Eck­punk­te des An­ge­bots sind:

  • vertrauliche, unabhängige und, falls gewünscht, anonyme Rechtsberatung (keine Rechtsvertretung, kein Mandatsverhältnis, keine Sachverhaltsaufklärung);
  • Aufklärung über Rechte, Pflichten, mögliche Beschwerdeverfahren (zum Beispiel AGG- oder Disziplinarbeschwerde) sowie deren Konsequenzen, u. a. im Rahmen von Workshops oder Schulungen;
  • Orientierung zu weiteren internen und externen Anlaufstellen;
  • Unterstützung insbesondere dann, wenn interne Beratungsangebote nicht mehr ausreichen oder das Vertrauen in diese fehlt.

Die Anlaufstelle versteht sich somit als ergänzende Instanz, die hochschulinterne Strukturen nicht ersetzt, sondern dort ansetzt, wo diese an ihre Grenzen stoßen.

Kon­takt

Rechtsberatungsstelle Machtmissbrauch

E-Mail: info@rechtsberatung-machtmissbrauch.nrw

Web: rechtsberatung-machtmissbrauch.nrw

Telefon: +49 221 973 128 53
(Mo, Mi, Do und Fr. 09:00 bis 13:00 Uhr und 14:00 bis 17:00 Uhr).

 

Re­le­van­te in­ter­ne Stel­len

Anlauf- und­ Beratungsstellen

Vertretungen und­ Beauftragte

Mel­de­stel­len