Früh­lings-Uni

Das MINT-Schnupperstudium für Schülerinnen* der Mittel- und Oberstufe

Du hast Interesse an MINT (Mathe, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) und bist Schülerin* der Mittel- oder Oberstufe? Dann mach mit beim MINT-Schnupperstudium der Universität Paderborn in der ersten Woche der Osterferien. Bei der Frühlings-Uni hast du die Möglichkeit, eine Woche lang "echte Uni-Luft" zu schnuppern, zahlreiche Fragen rund ums Studium zu stellen und das Studierendenleben näher kennenzulernen. Wir bieten dir in dieser Woche eine Reihe spannender Vorlesungen und interaktiver Workshops aus dem MINT-Bereich an, an denen du teilnehmen und MINT einfach ausprobieren kannst.

Die Frühlings-Uni 2024 findet vom 25.03.-28.03.2024 statt.

 

Teilnahmebedingungen

An dem Schnupperstudium können alle Schülerinnen* der Mittel- und Oberstufe, unabhängig von der Schulform teilnehmen. Die Teilnahme ist kostenlos. Wir benötigen von dir bzw. deinen Eltern eine Einverständnis-Erklärung der Universität. Das Formular erhältst du nach erfolgreicher Anmeldung per E-Mail (bitte auch Spam-Fach beachten). Bitte schicke das Formular vor dem ersten Veranstaltungstag an fgi@upb.de.

 

Anmeldung

Die Anmeldung zur Frühlings-Uni girls only ist hier vom 12.02.2024 - 20.03.2024 möglich.

 

Programm

Hier findest du das Programm für die diesjährige Frühlings-Uni. Auf unserem Flyer gibt es sowohl das Programm als auch alle weiteren Informationen.

 

Sollte noch etwas unklar sein, schau gern hier in unsere FAQs rein. Dort beantworten wir alle wichtigen Fragen zu unserem MINT-Schnupperstudium.

Eu­re Stim­men

Du bist dir nicht sicher, ob das MINT-Schnupperstudium etwas für dich ist?

Wir haben ehemalige Teilnehmerinnen* nach ihren Eindrücken gefragt, um dir die Entscheidung zu erleichtern.

Inga, 17 Jahre

"Die Frühlings-Uni hat mir tolle und hilfreiche Einblicke in die Mint-Studiengänge gegeben und mich in der Wahl meines Studienganges in diesem Bereich bestätigt. Ich würde die Frühlings-Uni auf jeden Fall weiterempfehlen. Es war alles sehr gut organisiert, abwechslungsreich und praxisnah gestaltet. Es hat sehr viel Spass gemacht."

Charlotte, 13 Jahre

"Auf jeden Fall würde ich die Frühlings- oder Herbst-Uni weiterempfehlen. Ich habe neue Leute kennengelernt, die sich auch für die MINT-Fächer interessieren, und ich habe einen guten Einblick in das Studieren generell [...] bekommen. Ich habe viele interessante und neue Informationen über die MINT-Fächer bekommen und deren Vielfalt. Zudem habe ich erfahren, dass manchmal ganz andere Fächerkombinationen, als die, die man kennt, möglich sind. Beim nächsten Mal würde ich dann noch weitere Fächer bzw. Fächerkombinationen auswählen, um noch mehr über diese Fächer zu erfahren."

Du möchtest mehr von ehemaligen Teilnehmerinnen* wissen? Hier findest du weitere Stimmen zum MINT-Schnupperstudium.