tRATEmark - Automatisierte Bewertung von Wortmarken mithilfe Verfahren des Maschinellen Lernens

Überblick

Immaterielle Vermögenswerte bestimmen heutzutage durchschnittlich 84% des Wertes eines Unternehmens. Unter diesen immateriellen Wer​ten spielen Marken eine wichtige Rolle, welche in Form von Wörtern, Phrasen und Logos den Markterfolg eines Unternehmens signifikant begünstigen. Im Projekt soll eine Methode für die automatisierte Bewertung von Marken entwickelt werden, das in der Lage ist, kontinuierlich große Mengen an Bewertungen in reproduzierbarer Form und Güte insbesondere auf Basis unstrukturierter (öffentlicher) Datenquellen durchzuführen. Im Vergleich zu bisherigen Bewertungsverfahren werden die für die Ermittlung des jeweiligen Markenwertes erforderlichen Daten automatisiert gesammelt bevor mittels Verfahren des maschinellen Lernens der Markenwert prognostiziert wird. Projektpartner sind die Universität Paderborn und die InTraCoM GmbH aus Bonn.

Key Facts

Laufzeit:
03/2021 - 05/2023
Gefördert durch:
BMWK
Website:
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Detailinformationen

Projektleitung

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Prof. Dr. Oliver Müller

Dekanat Wirtschaftswissenschaften

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Kooperationspartner

InTraCoM GmbH

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