Motive, Einstellungen und Erwartungen von Lehramtsstudierenden im Fach Sport - MEE

Überblick

Um mehr über die individuellen Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden im ersten Fachsemester Sport zu erfahren, wurde mit Kooperationspartnern der Universität Paderborn und der Universität Heidelberg eine Längsschnittstudie konzipiert, die Entwicklungsverläufe von Sportstudierenden nachzeichnen und unter Berücksichtigung standortspezifischer Studienstrukturen vergleichen wollten. Im inhaltlichen Fokus standen Fragen zu berufsbezogenen Einstellungen, motivationalen Orientierungen und kognitiven sowie leistungsbezogenen Merkmalen. Perspektivisch war es das Ziel, neben Motiven, Einstellungen und Erwartungen auch die fachspezifische Kompetenzentwicklung von angehenden Sportlehrern nachzuzeichnen. Zum Studienbeginn des Wintersemesters 2013/2014 wurde die erste Onlinebefragung als Pretest an verschiedenen deutschen Universitäten durchgeführt, die Stichprobe betrug 423 Erstsemesterstudierende des Faches Sport. In der Folge wurden Modifikationen am Fragebogen vorgenommen, um diesen in angepasster Form im Wintersemester 2014/2015 erneut einzusetzen. An der zweiten Untersuchung – der Baseline-Erhebung – nahmen 928 Studienanfänger von 14 deutschen universitären Standorten teil. Die Ergebnisse wurden auf verschiedenen Fachtagungen vorgestellt.

Principal Investigators (External): Dr. Marion Eva Golenia (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft); Prof. Dr. Nils Neuber (Universität Münster / Institut für Sportwissenschaft); Prof. Dr. Rüdiger (Universität Heidelberg / Institut für Sport und Sportwissenschaft)

Key Facts

Laufzeit:
08/2014 - 12/2018

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Prof. Dr. Miriam Kehne

Department Sport & Gesundheit

Zur Person
contact-box image

Marion Eva Golenia

Universität Münster

contact-box image

Nils Neuber

Universität Münster

contact-box image

Rüdiger

Universität Heidelberg

Projektmitglieder

contact-box image

Daniel Kraft

Kooperationspartner

Universität Münster

Kooperationspartner

Zur Website

Universität Heidelberg

Kooperationspartner

Zur Website