Fermi-Aufgaben als Anlass für mathematische Argumentationstätigkeiten

Überblick

FERMAT ist ein Forschungsprojekt mit dem Ziel, mathematisches Argumentieren im Kontext von Fermi-Aufgaben zu erforschen. Weiterhin werden potenzielle Bezüge zu interkulturellen Kompetenzen und einer Bildung für nachhaltige Entwicklung untersucht. Das Projekt ist am Übergang der Primar- zur Sekundarstufe I (Kl. 3-6) angesiedelt.

Key Facts

Keywords:
Argumentieren , Fermi-Aufgaben , Mathematisches Modellieren , BNE
Grant Number:
Profilbereich:
Transformation und Bildung
Art des Projektes:
Forschung
Laufzeit:
07/2025 - 12/2027
Beitrag zur Nachhaltigkeit:
Gesundheit und Wohlergehen
Gefördert durch:
Hans und Ria Messer Stiftung

Detailinformationen

Projektleitung

contact-box image

Jun.-Prof. Dr. Simone Jablonski

Didaktik der Mathematik

Zur Person

Projektmitglieder

contact-box image

Isabel Kampe

Mathematikdidaktik in der Primarstufe

Zur Person