Energieeffiziente Herstellung und mechanismenbasierte Charakterisierung des Korrosionsermüdungsverhaltens von laserstrukturierten Hybridverbunden

Überblick

Ziel des Forschungsprojekts ist energieeffiziente Herstellung von Hybridbauteilen aus laserstrukturierter Aluminiumlegierung 6082 und auf Epoxidharz basierendes CFK-Prepreg, bei der die beiden Komponenten in einem Schritt gemeinsam umgeformt und verbunden werden. Dadurch kann der Herstellungsprozess effizienter gestaltet werden, da weitere Fügeprozess wie Kleben entfallen können. Es wird zuerst eine Parameterstudie anhand plattenförmiger Hybridproben durchgeführt werden, um die Haftungs- und Korrosionseigenschaften zu untersuchen und die beste Parameterkombination aus der Laservorbehandlung und dem Aushärtungsprozess feststellen zu können. Daraus resultierender Parametersatz sollte dann auf die Herstellung realbauteilähnlicher Geometrie, bspw. Hutprofil übertragen werden. Dazu wird ein Presswerkzeug und -verfahren entwickelt werden, die an den speziellen Materialeigenschaften von faserverstärkten Kunststoffen angepasst sind. Schließlich wird die hergestellten Hutprofile auf ihre Maßhaltigkeit, mechanischen Eigenschaften, Korrosions- und Ermüdungseigenschaften untersucht.

Key Facts

Profilbereich:
Nachhaltige Werkstoffe, Prozesse und Produkte
Laufzeit:
03/2020 - 01/2025
Gefördert durch:
DFG

Detailinformationen

Projektleitung

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Shuang Wu

Leichtbau im Automobil

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