Vanessa Klassen

FG Didaktik der Mathematik » AG Häsel-Weide

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
A3.201

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Promotionsprojekt

PerspeCTivO – Entwicklung und Erforschung einer Lernumgebung zur Perspektivübernahme und dem Computational Thinking unter Einsatz des Roboters Ozobot 

Im Fokus des Projekts steht die Erforschung des Verständnisses und der Fähigkeiten von Grundschüler*innen zur räumlichen Orientierung sowie dem Computational Thinking. Im Rahmen der fachdidaktischen Entwicklungsforschung wird eine Lernumgebung zur Förderung der Perspektivübernahme und dem mathematischen sowie informatischen Problemlösen unter Einsatz des Lernroboters Ozobot entwickelt und als Design-Experiment mit Kindern des dritten und vierten Schuljahres im Lehr-Lern-Labor ZahlenRaum der Universität Paderborn im Zuge des Seminars Heterogene Lernentwicklungsverläufe von Studierenden durchgeführt sowie die Erkenntnisprozesse der Kinder erforscht.

 

Das Seminar Heterogene Lernentwicklungsverläufe bietet Studierenden der Lehrämter sonderpädagogischen Förderung und Grundschule die Möglichkeit, angeleitete Praxiserfahrungen in der Planung, Durchführung und Reflektion von Mathematikunterricht für die inklusive Klasse zu machen. Schulen der Umgebung erhalten ein interessantes Angebot zur eigenständigen und forschend-entdeckenden Auseinandersetzung mit mathematischen Inhalten in innovativen Formaten. 

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung Praxissemester
  • Heterogene Lernentwicklungsverläufe im Kontext mathematischer Grundbildung