Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Eine Chance fürs Leben. Starte jetzt Dein Studium in Paderborn: www.uni-paderborn.de/zv/3-3/formalitaeten

Foto: Universität Paderborn

PD Dr. Katrin Vorhölter

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
PD Dr. Katrin Vorhölter

FG Didaktik der Mathematik

Vertretungsprofessorin

Telefon:
+49 5251 60-2632
Büro:
D3.238
Besucher:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Bildungs- und Transferprojekte
Forschungsprofil
  • mathematische Modellierung
  • Lehrerprofessionsforschung
  • Hochbegabung
PD Dr. Katrin Vorhölter
01.04.2022 - heute

Professurvertretung für die Didaktik der Mathematik

 Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik, Universität Paderborn

01.01.2011 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin mit ausschließlicher Lehrtätigkeit

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

01.04.2021 - 31.03.2022

Professurvertretung für die Didaktik der Mathematik

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

14.12.2020

Verleihung der Lehrbefugnis als Privatdozentin

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

12.06.2020

Vollzug der Habilitation

 Thema: „Metakognitive Gruppenstrategien beim mathematischen Modellieren – Konzeptualisierung, Messung und Förderung“

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

01.05.2009 - 31.10.2010

Studienreferendarin

Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg,

Ausbildungsschule Gymnasium Lerchenfeld

01.10.2005 - 25.03.2009

Promotion

von Oktober 2005 bis Juni 2008 als Stipendiatin des Graduiertenkollegs Bildungsgangforschung)

Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Hamburg

01.10.2000 - 31.05.2005

Studium des Lehramts Oberstufe Allgemeinbildend

Fächer: Germanistik und Mathematik

Universität Hamburg

14.06.2000

Abitur

Abitur am Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn

2022

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Greefrath, G., Siller, H.‑S., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2022). Mathematical modelling and discrete mathematics: opportunities for modern mathematics teaching. ZDM - Mathematics Education. https://doi.org/10.1007/s11858-022-01339-5

Buchholtz, N., Schwarz, B. & Vorhölter, K. (Hrsg.). (2022). Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser. Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4

(**)   Alwast, A., Greefrath, G., Siller, H.‑S. & Vorhölter, K. (2022). Professionelle Kompetenzen von angehenden Lehrpersonen zum Lehren mathematischen Modellierens – Konzeptionen und Instrumente. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 155–171). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_8

(**)   Doll, J., Meyer, D. & Vorhölter, K. (2022). Zur Selbstwirksamkeit von Lehramtsstudierenden im Hinblick auf die Integration digitaler Medien in den Unterricht. In N. Buchholtz, B. Schwarz & K. Vorhölter (Hrsg.), Initiationen mathematikdidaktischer Forschung: Festschrift zum 70. Geburtstag von Gabriele Kaiser (S. 389–406). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-36766-4_20

(**)   Vorhölter, K. & Freiwald, J. (2022). Concept and structure of the Hamburg Modeling Days. MSEL, 15(1), 175–186. https://doi.org/10.4995/msel.2022.16550

(**)   Vorhölter, K. & Haier, K. (2022). Teachers’ and students’ perspectives on modeling projects. MSEL, 15(1), 187–199. https://doi.org/10.4995/msel.2022.16492

2021

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**) Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Development of pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modelling context: a case study. Quadrante(30), 293–314. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23659

(**)   Vorhölter, K. & Krüger, A. (2021). Metacognitive strategies in modeling: comparison of the results achieved with the help of different methods. Quadrante, 30(1), 178–197. https://doi.org/10.48489/QUADRANTE.23653

(**)   Vorhölter, K. (2021). Metacognition in mathematical modeling: the connection between metacognitive individual strategies, metacognitive group strategies and modeling competencies. Mathematical Thinking and Learning, 1–18. https://doi.org/10.1080/10986065.2021.2012740

Bracke, M., Ludwig, M. & Vorhölter, K. (Hrsg.). (2021). Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8: ISTRON-Schriftenreihe. Springer Spektrum.

(**)   Vorhölter, K. & Alwast, A. (2021). Chancen und Schwierigkeiten von Modellierungstagen aus Sicht von Lehrerinnen und Lehrern. In M. Bracke, M. Ludwig & K. Vorhölter (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 8: ISTRON-Schriftenreihe. Springer Spektrum.

(**) Alwast, A. & Vorhölter, K. (2021). Measuring pre-service teachers’ noticing competencies within a mathematical modeling context – an analysis of an instrument. Educational Studies in Mathematics. https://doi.org/10.1007/s10649-021-10102-8

2020

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Vorhölter, K. & Schwarz, B. (2020). Fostering Students’ Construction of Meaningfulness of Mathematics with Mathematical Modelling Problems. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 323–333). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_28

(**)   Wendt, L., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2020). Teachers’ Perspectives on Students’ Metacognitive Strategies during Mathematical Modelling Processes – A Case Study. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 335–346). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_29

(**)   Krüger, A., Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2020). Metacognitive Strategies in Group Work in Mathematical Modelling Activities – The Students’ Perspective. In G. A. Stillman, G. Kaiser & C. E. Lampen (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling Education and Sense-making (S. 311–321). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-37673-4_27

(**)   Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2020). Metakognition als Teil von Modellierungskompetenz aus der Sicht von Lehrenden und Lernenden. In G. Greefrath & K. Maaß (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Modellierungskompetenzen – Diagnose und Bewertung (S. 189–218). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-60815-9_9

Vorhölter, K., Nolte, M. & Pamperien, K. (2020). Weiterführung des Hamburger Uni-Projekts der Maßnahme PriMa in der Sekundarstufe I. In H.-S. Siller, W. Weigel & J. F. Wörler (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2020. WTM - Verlag für Wissenschaftliche Texte und Medien. https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/39724/1/BzMu2020_VORHOELTER-id422.pdf

2019

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2019). Eine Idee – viele Fragen. Überlegungen zur Aufgabenvariation beim mathematischen Modellieren. In K. Pamperien & A. Pöhls (Hrsg.), Festschriften der Mathematikdidaktik: Bd. 6. Alle Talente wertschätzen: Grenz- und Beziehungsgebiete der Mathematikdidaktik ausschöpfen. WTM-Verlag.

(**) Vorhölter, K. (2019a). Förderung metakognitiver Modellierungskompetenzen. In I. Grafenhofer & J. Maaß (Hrsg.), Neue Materialien für einen realitätsbezogenen Mathematikunterricht 6 (S. 175–184). Springer Fachmedien. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24297-8_16

(**) Vorhölter, K. (2019b). Enhancing metacognitive group strategies for modelling. ZDM – Mathematics Education, 51(4), 703–716. https://doi.org/10.1007/s11858-019-01055-7

(**)   Vorhölter, K., Greefrath, G., Borromeo Ferri, R., Leiß, D. & Schukajlow, S. (2019). Mathematical Modelling. In H. N. Jahnke & L. Hefendehl-Hebeker (Hrsg.), ICME-13 Monographs. Traditions in German-Speaking Mathematics Education Research (S. 91–114). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-030-11069-7_4

(**)   Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2019). Metacognition in mathematical modeling – an overview. In S. A. Chamberlin & B. Sriraman (Hrsg.), Advances in Mathematics Education. Affect in Mathematical Modeling (S. 29–51). Springer International Publishing.

Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (Hrsg.). (2019b). Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit. Hamburg University Press. https://doi.org/10.15460/HUP.198

(**)   Wibowo, J. & Vorhölter, K. (2019). Praxistransfer in die Schule als mehrfacher Übersetzungsprozess. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 163–178). Hamburg University Press.

(**)   Buchholtz, N., Barnat, M., Bosse, E., Heemsoth, T., Vorhölter, K. & Wibowo, J. (2019a). Wie kann Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung gelingen? Eine Einführung. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 1–14). Hamburg University Press.

(**)   Krosanke, N., Orschulik, A. B., Vorhölter, K. & Buchholtz, N. (2019). Beobachtungsaufträge als Chance zum Praxistransfer im Rahmen unterrichtspraktischer Aktivitäten: Eine Chance zum Praxistransfer. In N. Buchholtz, M. Barnat, E. Bosse, T. Heemsoth, K. Vorhölter & J. Wibowo (Hrsg.), Praxistransfer in der tertiären Bildungsforschung: Modelle, Gelingensbedingungen und Nachhaltigkeit (S. 133–143). Hamburg University Press.

(**)   Buchholtz, N., Drexler, J. & Vorhölter, K. (2019). Mathtrails digital unterstützen - Chancen und Grenzen mobilen Lernens im Mathematikunterricht. In G. Pinkernell & F. Schacht (Hrsg.), Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM. Digitalisierung fachbezogen gestalten: Arbeitskreis Mathematikunterricht und digitale Werkzeuge in der GDM (S. 11–22). Franzbecker.

(**)   Alwast, A. & Vorhölter, K. (2019b). Enhancing future teachers’ situation-specific modelling competencies by using staged videos. In Uffe Thomas Jankvist, Marja van den Heuvel-Panhuizen & Michiel Veldhuis (Hrsg.), Proceedings of the Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (CERME11), Eleventh Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. Freudenthal Group. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-02408672

Nolte, M., Pamperien, K. & Vorhölter, K. (2019). Research and development tasks within the framework of the PriMa-Projekt in Hamburg. In M. Nolte (Hrsg.), Conference Proceedings in Mathematics Education: v.5, Including the Highly Gifted and Creative Students – Current Ideas and Future Directions: Proceedings of the 11th International Conference on Mathematical Creativity and Giftedness (MCG 11) (S. 381–384). WTM.

2018

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Brand, S. & Vorhölter, K. (2018). Holistische und atomistische Vorgehensweisen zum Erwerb von Modellierungskompetenzen im Mathematikunterricht. In S. Schukajlow & W. Blum (Hrsg.), Evaluierte Lernumgebungen zum Modellieren (S. 119–142). Springer Fachmedien Wiesbaden. https://doi.org/10.1007/978-3-658-20325-2_7

(**)   Buchholtz, N. F., Krosanke, N., Orschulik, A. B. & Vorhölter, K. (2018). Combining and integrating formative and summative assessment in mathematics teacher education. ZDM - Mathematics Education, 50(4), 715–728. https://doi.org/10.1007/s11858-018-0948-y

(**)   Vorhölter, K. (2018). Conceptualization and measuring of metacognitive modelling competencies: empirical verification of theoretical assumptions. ZDM - Mathematics Education, 50(1-2), 343–354. https://doi.org/10.1007/s11858-017-0909-x

(**)   Vorhölter, K. (2018). Notwendige Kompetenzen zur Betreuung von Modellierungsaktivitäten aus Sicht von Studierenden – Evaluation und Weiterentwicklung eines Seminars zur Vermittlung modellierungsspezifischer Lehrerkompetenzen. In R. Borromeo Ferri & W. Blum (Hrsg.), Realitätsbezüge im Mathematikunterricht. Lehrerkompetenzen zum Unterrichten mathematischer Modellierung: Konzepte und Transfer (S. 201–212). Springer Spektrum. https://doi.org/10.1007/978-3-658-22616-9_9

Bracke, M. & Vorhölter, K. (2018). Die Flüchtlingsdebatte und der Königsteiner Schlüssel: Erfahrungen aus Modellierungsprojekten. Mathematik lehren(207), 38–42.

(**)   Vorhölter, K. (2017). Measuring Metacognitive Modelling Competencies. In G. A. Stillman, W. Blum & G. Kaiser (Hrsg.), International Perspectives on the Teaching and Learning of Mathematical Modelling. Mathematical Modelling and Applications: Crossing and Researching Boundaries in Mathematics Education (S. 175–185). Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-62968-1_15

2017

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Vorhölter, K., Krüger, A. & Wendt, L. (2017). Metacognitive modelling competencies in small groups. In T. Dooley & G. Gueudet, Proceedings of the Tenth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education. https://hal.archives-ouvertes.fr/hal-01933446

2016

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2016). Theoretical and Pedagogical Considerations in Promoting Students’ Metacognitive Modeling Competencies. In C. R. Hirsch & A. R. McDuffie (Hrsg.), Annual Perspectives in Mathematics Education 2016: Mathematical Modeling and Modeling Mathematics (S. 273–280). National Council of Teachers of Mathematics.

(**)   Vorhölter, K., Stender, P. & Kaiser, G. (2016). Modellieren im Mathematikunterricht - Entwicklung von Interventionsformen und deren Implementierung in die Lehrerbildung. In Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) (Hrsg.), Bildungsforschung 2020: Zwischen wissenschaftlicher Exzellenz und gesellschaftlicher Verantwortung (S. 269–285). BMBF.

(**)   Greefrath, G. & Vorhölter, K. (2016). Teaching and Learning Mathematical Modelling: Approaches and Developments from German Speaking Countries. Springer International Publishing. https://doi.org/10.1007/978-3-319-45004-9

2014

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

(**)   Vorhölter, K., Kaiser, G. & Borromeo Ferri, R. (2014). Modelling in Mathematics Classroom Instruction: An Innovative Approach for Transforming Mathematics Education. In Y. Li, E. A. Silver & S. Li (Hrsg.), Transforming Mathematics Instruction: Multiple Approaches and Practices (S. 21–36). Springer International Publishing.

Vorhölter, K., Grünewald, S., Krosanke, N., Beutel, M. & Meyer, N. (2014). Teacher Behaviour in modelling classes. In B. Ubuz & Haser, Çiğdem, Mariotti, Maria Alessandra (Hrsg.), Proceedings of the Eighth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education (S. 1127–1136). Middle East Technical University; ERME.

2013

Vorhölter, K. & Kaiser, G. (2013). Metakognitive Kompetenzen in Modellierungsprozessen. In I. Bausch, G. Pinkernell & O. Schmitt (Hrsg.), Unterrichtsentwicklung und Kompetenzorientierung: Festschrift für Regina Bruder (S. 195–205). WTM.

2007-2009

(begutachtete Beiträge sind mit ((**)) gekennzeichnet)

 

Vorhölter, K. (2009). Sinn im Mathematikunterricht. Budrich.

(**)   Vollstedt, M. & Vorhölter, K. (2008). Zum Konzept der Sinnkonstruktion am Beispiel von Mathematiklernen. In H.-C. Koller (Hrsg.), Studien zur Bildungsgangforschung: Bd. 24. Sinnkonstruktion und Bildungsgang: Zur Bedeutung individueller Sinnzuschreibungen im Kontext schulischer Lehr-Lern-Prozesse (S. 25–46). Barbara Budrich; Budrich.

Vorhölter, K. (2007). Personal Meaning in Relation to Modelling Problems. In D. Pitta-Pantazi & G. Philippou (Vorsitz), European Research in Mathematics Education: Proceedings of the Fifth Congress of the European Society for Research in Mathematics Education.

Die Universität der Informationsgesellschaft