Ulrike Trier

Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik
Mitarbeiterin - Tutorienprogramm, Multiplikator*innen-Programm
nach Vereinbarung
33098 Paderborn
Meister, J., Trier U. & A. Upmeier zu Belzen (2021): Verstehen mit Modellen. Originale – Theorien – Modelle. In: Kattmann, U. (Hrsg.): Neue Wege in die Biologie. Friedrich Verlag, Hannover.
Trier, U. (2020): Tutorienprogramm bereitet bestens vor. In: Riegraf, B. (Hrsg.). Paderborner Universitätszeitschrift (puz) Sommersemester 2020, S. 97. Online verfügbar hier
Trier, U., Upmeier zu Belzen, A. & D. Krüger (2014). Students` versus Scientists` Conceptions of Models and Modelling. Proceedings of the 9th Conference of European Researchers in Didactics of Biology 2012.
Trier, U. (2013): Modelle sind künstlich. In: Grundschule 45/6, S. 12-14.
Trier, U. & A. Upmeier zu Belzen (2009): „Die Wissenschaftler nutzen Modelle, um etwas Neues zu entdecken, und in der Schule lernt man einfach nur, dass es so ist.“ –Schülervorstellungen zu Modellen. In: Krüger, D., A. Upmeier zu Belzen, S. Hof, K. Kremer & J. Mayer (Hrsg.): Erkenntnisweg Biologiedidaktik 8. S. 23-37.
Trier, U. & A. Upmeier zu Belzen (2009): Schülervorstellungen zu Modellen als Basis für die Entwicklung von Modellkompetenz. Referierter Tagungsband der Internationalen Tagung der Fachsektion Didaktik der Biologie (FDdB) im VBIO, Universität Kiel, 21.-25.09.2009.Gebhardt, U. (2006): Untersuchungen zur Gattung Anthracoidea (Ustilaginaceae, Basidiomycota) im Nationalpark Harz (Sachsen-Anhalt). In: Abhandlungen und Berichte aus dem Museum Heineanum 7, S. 33-45.