Aktuell: Tutor*innen-Schulung im Wintersemester 2023/24

Der aktuelle Durchgang der Tutor*innen-Qualifizierung startet am 29.09.2023. Er wird in einem Blended Learning Format (Videokonferenzen/Präsenztreffen und asynchrone Elemenete in einem PANDA-Kurs) angeboten. Mit diesem Format haben wir in den vergangenen Semestern bereits gute Erfahrungen gesammelt.

Die Tutor*innen-Schulung bereitet Euch auf Eure zukünftige Rolle in der tutoriellen Lehre vor und begegnet dabei ggf. auch anfänglichen Unsicherheiten. Für die Planung und Umsetzung Eurer Tutorien bekommt ihr didaktisches Know-how an die Hand. Die Kernthemen der Tutor*innen-Schulung sind: Planung eines Tutoriums, Aktivierende Methoden im Tutorium, Umgang mit Gruppen, Feedback und Evaluation und Präsentieren und Visualisieren. Wir bieten Euch auch Ideen, Hilfe und Rat rund um die Onlinelehre an. Den geplanten Semesterverlauf der Schulung könnt ihr hier einsehen.

Tutorienprogramm

Studentische Tutor*innen werden bereits seit Jahrzehnten an deutschen Hochschulen in der Lehre eingesetzt. Auch an der Universität Paderborn stellen sie ein wertvolles Element in der Lehre dar. Ihre didaktische Qualifizierung ist der Universität ein besonderes Anliegen.

Tutorien bieten für Studierende niedrigerer Semester nicht nur die Vermittlung von fachlichen Qualifikationen, sondern auch eine wertvolle Austauschmöglichkeit mit Studierenden höherer Semester. Ebenso unterstützen Tutorien auch erfahrenere Studierende bei der Bewältigung ihrer Studienanforderungen.

In jedem Semester bieten wir eine Tutor*innen-Qualifizierung an, die für Tutorinnen und Tutoren aller Fakultäten offen ist. Seit 2011 wird das hochschulweite Tutor*innenzertifikat „T-Cert“ vergeben. Dieses gewährleistet eine bedarfsgerechte didaktische Aus- und Weiterbildung von studentischen Tutor*innen.

Die Stabsstelle Bildungsinnovationen und Hochschuldidaktik unterstützt Dich außerdem gern bei der …

  • Erstellung eines Aus- und Weiterbildungskonzeptes für Tutor*innen
  • Beratung von Tutor*innen zu fachdidaktischen Fragestellungen
  • Durchführung einzelner Workshops
  • Akkreditierung bestehender oder neu erstellter Aus- und Weiterbildungsprogramme für Tutor*innen (Zertifizierung „T-Cert“)
  • Organisation von Weiterbildungen für die in der Ausbildung tätigen Akteur*innen (Netzwerk Tutor*innen an der Universität Paderborn)

Stimmen zum Programm findest Du hier