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Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Dr. Carina Lüke

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Publikationen
Dr. Carina Lüke

Fakultät für Kulturwissenschaften > Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft > Germanistische und Allgemeine Sprachwissenschaft

Ehemalige

Sprechzeiten:

Seit dem 01.08.2020 arbeitet Carina Lüke nicht mehr an der Universität Paderborn. Sie ist zu erreichen über die Emailadresse an der Universität Würzburg: carina.lueke(at)uni-wuerzburg(dot)de

Web:

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Ehemalige

Forschungsprojekte Projektleitung: Dr. Carina Lüke

IkoGeWo – Ikonische Gesten als Methode zur effektiven Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiven Settings

Ziel des Projektes ist es, den Einsatz von Gesten mit einem hohen Grad an Ikonizität, also sehr bildhafte Gesten (ikonische Gesten), zur Vermittlung unbekannter Wörter in inklusiv arbeitenden Kindertageseinrichtungen und Schulen zu untersuchen und hierbei insbesondere die Auswirkungen des Gesteneinsatzes bei Kindern mit Erschwernissen im Spracherwerb (Sprachentwicklungsverzögerung, Sprachentwicklungsstörung, keine Deutschkenntnisse) zu betrachten. Die oftmals geäußerte Befürchtung, dass die Präsentation von Gesten oder Gebärden beim Erlenen neuer Wörter, den Wortlernprozess behindern könnte (vgl. Goodwyn, Acredolo & Brown, 2000), konnte mittlerweile eindeutig widerlegt werden (u.a. Capone & McGregor, 2005; Capone Singleton, 2012; Goodwyn et al., 2000; McGregor, Rohlfing, Bean & Marschner, 2009). Im Gegenteil, ikonische Gesten scheinen als eine Art semantisch angereicherter Hinweis (Capone Singleton, 2012; Lüke & Ritterfeld, 2014) zu fungieren und so die semantische Repräsentation eines neuen Wortes im mentalen Lexikon zu vertiefen (vgl. Levelt, 1989), wodurch sie sich positiv auf den Erwerb neuer Wörter auswirken.

Projektlaufzeit

12/2018 – 11/2021

Projektleitung

Dr. Carina Lüke

Projektförderung

Das Projekt wird vom Bundeministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert (01UL1811X)

 

GestenTalker - Die prädiktive Rolle der präverbalen Gestenkommunikation für die Entwicklung von Sprache und präschulischen Kompetenzen: Eine Längsschnittuntersuchung unter besonderer Berücksichtigung von Sprachentwicklungsverzögerung und Mehrsprachigkeit

Dr. Carina Lüke
12/2018 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Arbeitsgruppe Psycholinguistik, Fakultät für Kulturwissenschaften, Universität Paderborn

10/2018 - 03/2019

Vertretungsprofessur

Vertretungsprofessorin für Sprachbehindertenpädagogik, Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften, Pädagogische Hochschule Heidelberg

10/2010 - 09/2018

Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin

Lehrkraft für besondere Aufgaben und wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachgebiet Sprache und Kommunikation, Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technischen Universität Dortmund

02/2011 - 05/2017

Lehrtherapeutin

Lehrtherapeutin im Sprachtherapeutischen Ambulatorium und der Beratungsstelle für Unterstützte Kommunikation im Zentrum für Beratung und Therapie, Technische Universität Dortmund

05/2015

Promotion

Abschluss der Promotion zum Thema „Experimentelle und längsschnittliche Untersuchungen zum Zusammenhang von Gesten- und Lautsprachentwicklung“, Technische Universität Dortmund

09/2010

Master of Science

Master of Science im Fach Klinische Linguistik, Universität Bielefeld

09/2008 - 09/2010

Sprachtherapeutin

Tätigkeit als Sprachtherapeutin in einer sprachtherapeutischen Praxis, Dortmund

08/2008

Bachelor of Arts

Bachelor of Arts im Fach Rehabilitationspädagogik mit dem Studienschwerpunkt Sprachtherapie, Technische Universität Dortmund

Monographien

Lüke, C. & Vock, S. (2019). Unterstützte Kommunikation bei Kindern und Erwachsenen. Berlin: Springer.

Lüke, C. (2015). Gestische Kommunikation als Vorläufer von Sprache. Frankfurt: Peter Lang.

Zeitschriftenbeiträge (* peer reviewed)

*Lüke, C., Ritterfeld, U. & Biewener, A. (2020). Impact of family input pattern on bilingual students’ language dominance and language favoritism. German as a Foreign Language, 21, 1-14.

Lüke, C. & Matthias, D. (2020). Mehrsprachigkeit und Unterstützte Kommunikation. Unterstützte Kommunikation, 25(1), 8-13.

*Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2020). Decontextualized talk in caregivers’ input to 12-month-old children during structured interaction. Journal of Child Language, 47, 418-434.

*Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2020). Integrated communication system: Gesture and language acquisition in typically developing children and children with LD and DLD. Frontiers in Psychology, 11:118. doi: 10.3389/fpsyg.2020.00118

*Lüke, C., Leinweber, J. & Ritterfeld, U. (2019). Walking, pointing, talking – The predictive value of early walking and pointing behavior for later language skills. Journal of Child Language, 46, 1228-1237.

Lüke, C. (2019). Groß, größer, am größten - Vermittlung der Komparation in inklusiven Schulklassen. Praxis Sprache, 64, 183-185.

*Lüke, C. (2019). Verspätete gestische Kommunikation als Vorbote von Sprachentwicklungsverzögerungen. Sprache – Stimme – Gehör, 43, 77-85.

*Lüke, C., Gremplewski, K. & Ritterfeld, U. (2017). Analyse der lexikalischen Entwicklung im zweiten Lebensjahr zur Identifikation von Sprach­ent­wick­lungs­ver­zö­ge­rung­en. Sprache – Stimme – Gehör, 41, 44-51.

*Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2017). In infants’ hands: Identification of preverbal infants at risk for primary language delay. Child Development, 88, 484-492.

*Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Liszkowski, U., & Rohlfing, K. J. (2017). Development of pointing gestures in children with typical and delayed language acquisition. Journal of Speech, Language, and Hearing Research, 60, 3185-3197.

*Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Lüke, C. (2017). An interactive view on the development of deictic pointing in infancy. Frontiers in Psychology, 8: 1319.

*Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K.J. (2016). Effekte von Objekt-Familiarisierung auf die frühe gestische Kommunikation: Individuelle Unterschiede in Hinblick auf den späteren Wortschatz. Frühe Bildung, 5, 91-98.

*Lüke, C. (2016). Impact of speech-generating devices on the language development of a child with childhood apraxia of speech: A case study. Disability and Rehabilitation: Assistive Technology, 11, 80-88.

Lüke, C. (2016). Förderung der linguistischen Entwicklung und der Partizipation durch UK. Unterstützte Kommunikation, 26(1), 22-25.

*Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). The influence of iconic and arbitrary gestures on novel word learning in children with and without SLI. Gesture, 14, 204-225.

*Ritterfeld, U., Lüke, C. & Dürkoop, A.-L. (2014). Differentieller Umgang mit Mehrsprachigkeit: Eine Untersuchung in der Sekundarstufe I. German as a foreign language, 14, 45-67.

*Ritterfeld, U., Lüke, C., Starke, A., Lüke, T. & Subellok, K. (2013). Studien zur Mehrsprachigkeit: Beiträge der Dortmunder Arbeitsgruppe. Logos, 21, 168-179.

*Lüke, C. (2011). Sprachdiagnostik bei mehrsprachigen Schulkindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 19, 164-172.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2011). Mehrsprachige Kinder in sprachtherapeutischer Behandlung: Eine Bestandsaufnahme. Heilpädagogische Forschung, 37, 188-197.

*Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken, P. (2011). Gebärden und kommunikative Mitteilung bei Kindern mit umschriebenen Sprachentwicklungsstörungen. Sprache – Stimme – Gehör, 35, e149-e157.

Beiträge in Sammelwerken

Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (angenommen). Sprachentwicklungsdiagnostik bei mehrsprachigen Kindern. In S. Sachse, A. Buschmann & A.-K. Bockmann (Hrsg.). Lehrbuch Sprachentwicklung - Sprachdiagnostik - Sprachförderung im Kleinkind- und Vorschulalter. Berlin: Springer.

Lüke, C. (2016). Nutzung elektronischer Kommunikationshilfen in der Sprachtherapie. In K. Bilda, J. Mühlhaus & U. Ritterfeld (Hrsg.). Neue Technologien in der Sprachtherapie (128-135). Stuttgart: Thieme.

Marks, D., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. In M. Wahl & B. Giel (Hrsg.) Sprachtherapie aktuell (12.1-12.9). Verfügbar unter: http://www.sprachtherapie-aktuell.de/2014.html

Vock, S. & Lüke, C. (2013). Unterstützte Kommunikation bei mehrsprachigen Kindern und Jugendlichen. In von Loeper & ISAAC (Hrsg.). Handbuch der Unterstützten Kommunikation (01.026.060- 01.026.069). Karlsruhe: von Loeper.

Lüke, C. & Slickers, D. (2011). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? - Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. In H. Bollmeyer, K. Engel, A. Hallbauer, M. Hüning-Meier (Hrsg.) UK inklusive - Teilhabe durch Unterstützte Kommunikation (264-276). Karlsruhe: von Loeper.

Praxismaterialien

Lüke, C., Klimek, T., Wessel, S., Jakobi, V. & Böse, J. (2019). Sicherung des Aufgabenverständ-nisses im inklusiven Unterricht – Lehrvideo für (angehende) Lehrkräfte. Verfügbar unter: http://www.sk.tu-dortmund.de/video_sicherung/video_sicherung.mp4

Ritterfeld, U., Lüke, C., & Schnöring, A. (2015). ICOM – Input Contexts in Multilingualism. Available from: http://www.sk.tu-dortmund.de/cms/de/materialien/ICOM.pdf

Ritterfeld, U., & Lüke, C. (2013). Mehrsprachen-Kontexte 2.0. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. Verfügbar unter: http://hdl.handle.net/2003/31166

Ritterfeld, U. & Lüke, C. (2012). Mehrsprachen-Kontexte. Erfassung der Inputbedingungen von mehrsprachig aufwachsenden Kindern. L.O.G.O.S. interdisziplinär, 20, 24-29. Verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/30300/1/Mehrsprachen-Kontexte.pdf

Eingeladene Vorträge

Lüke, C.(2019, Oktober). „Ich zeig‘ dir wie das heißt“ – Unterstützung des Fachwortschatzlernens in inklusiven Grundschulklassen. SprachHeilbronner Tage 2019, Heilbronn.

Lüke, C. (2019, Mai). Unterstützte Kommunikation (UK) bei kindlicher Sprechapraxie. Internationaler Sprachapraxie-Kongress, Ulm.

Lüke, C. (2018, April). Prädiktivität präverbaler Pointing-Gesten für spätere sprachliche Fähigkeiten. Kolloquium Entwicklungspsychologie, Fakultät Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie, Technische Universität Dortmund.

Lüke, C. (2016, Juni). Partizipation durch Unterstützte Kommunikation. Symposium der Hochschulambulanzen der Universitätsallianz Ruhr, Ruhr-Universität Bochum.

Lüke, C. (2016, April). Bedeutung präverbaler Gesten für die Sprachentwicklung. Frühjahrstreffen des Arbeitskreises Kinder und Jugendliche der Gesellschaft für Neuropsychologie (GNP) e.V., Wels, Österreich.

Lüke, C. (2015, November). Aufwachsen mit zwei Sprachen – Besonderheiten einer bilingualen Sprachentwicklung. Arbeitskreis Sprachförderung in Velbert, Velbert.

Lüke, C. (2015, Juni). Dialogisch – Worauf gründet sich Kommunikation? Eingeladener Beitrag zur Podiumsdiskussion, Bildungsdiskurs der Stiftung Mercator, Duisburg.

Lüke, C. (2015, März). Verbesserung der Lautsprachentwicklung durch elektronische Kommunikationshilfen. 4. Bochumer Symposium Evidenzbasierte Logopädie, Hochschule für Gesundheit, Bochum.

Lüke, C. (2014, Juni). Hilfsmittelbasierte unterstützte Kommunikation als Schlüssel zur Teilhabe. 6. Symposium Kinderorthopädie, Dortmund.

Lüke, C. (2014, Juni). Zeigen und Sprechen – Was verraten uns Zeigegesten über die Sprachentwicklung von Kleinkindern? Lernen, Lehren, Forschen – Fachtagung zum 30 jährigen Jubiläum des Sprachtherapeutischen Ambulatoriums, Technische Universität Dortmund.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2013, Februar). Zur Komplexität von mehrsprachigen Entwicklungsverläufen. Einblicke in die (empirischen) Arbeiten der Dortmunder Arbeitsgruppe. 14. Wissenschaftliches Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Köln.

Lüke, C. (2012, Dezember). Grundlagen, Umsetzung und Effektivität von Unterstützter Kommunikation. Lebenshilfe für Menschen mit geistiger Behinderung e.V., Lüdenscheid.

Lüke, C. (2012, November). Entwicklungszusammenhänge von Gesten und Lautsprache bei Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsstörungen. Fachveranstaltung der Sprachheilbeauftragten des Kreises Höxter, Höxter.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Oktober). Prädiktion der Lautsprachentwicklung anhand der Gestennutzung im Kleinkindalter. 3. interdisziplinäres Symposium für Frühintervention bei Sprachentwicklungsstörungen (FINSYM), Hamburg.

Lüke, C. (2012, Mai). Sprachtherapeutische Versorgung von mehrsprachigen Kindern in Deutschland. Landesgruppentreffen der Landesgruppe Westfalen-Lippe des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Dortmund.

Lüke, C. (2009, Dezember). Verknüpfung von Theorie und Praxis – Ein Blick in die sprachtherapeutische Praxis. Fakultät Rehabilitationswissenschaften, Technische Universität Dortmund.

Konferenzbeiträge

Lüke, C.(2019, September). Einschätzung sprachlicher Fähigkeiten von ein- und mehrsprachigen Schüler*innen durch ihre Grundschullehrkräfte. Vortrag auf der 54. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE), Wuppertal.

Viesel-Nordmeyer, N., Ritterfeld, U., Lüke, C. & Bos, W. (2019, August). The role of language and working memory for mathematical development in children between age 4 to 8. Vortrag präsentiert auf der 18. Biennial European Conference for Research on Learning and Instruction (EARLI), Aachen.

Hilscher, L., Lüke, C. & Leinweber, J. (2019, Mai). Aphasie bei Mehrsprachigkeit: Verbesserung des Wortabrufs durch den cross-linguistischen Transfer. Posterpräsentation auf dem 48. Kongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Bielefeld.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. & Liszkowski, U. (2018, November). Kinder mit Sprachentwicklungsverzögerungen und ihre sprachlichen Fähigkeiten im Vorschulalter. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Röhm, A., Lüke, C., Starke, A. & Ritterfeld, U. (2018, November). Zusammenhänge zwischen Sprache, Arbeitsgedächtnis und mathematischen Basiskompetenzen im Vorschulalter: Eine längsschnittliche Analyse. Vortrag auf der 10. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES X), Dortmund.

Grimminger, A., Rohlfing, K., Lüke, C., Liszkowski, U., & Ritterfeld, U. (2018, Juli). Parental verbal responses to infants' index- and handpoints. Vortrag auf der 8th International Conference of the International Society for Gesture Studies (ISGS), Kapstadt, Südafrika.

Lüke, C., Ritterfeld, U. & Mühlhaus, J. (2018, Juli). Walking, pointing, talking – The interrelation of motor, communicative, and language development. Vortrag auf der XXI International Conference on Infant Studies (ICIS), Philadelphia, USA.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2017, August). Individual differences in the early use of pointing-speech-combinations in 14- to 16-month-olds. Posterpräsentation auf der 2nd Lancaster Conference on Infant and Early Child Development, Lancaster, Großbritannien.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U.  (2017, Juli). Index-finger pointing at 12 months predicts language skills until the age of 4 years. Posterpräsentation auf dem 14th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Lyon, Frankreich.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2017, Juni). „Eine Person – eine Sprache“ ist keine gute Empfehlung. Posterpräsentation auf dem 46. Jahreskongress des Deutschen Bundesverbandes für Logopädie e.V. (dbl), Mainz.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2017, Februar). Frühes gestisches Verhalten als Prädiktor für sprachliche Fähigkeit bis zum Alter von 4 Jahren. Posterpräsentation auf dem 18. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Bochum.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2016, November). Elterliches Antwortverhalten auf kindliche Gesten als Erklärung für Sprachentwicklungsverzögerungen? Vortrag auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Lüke, C., Schnöring, A. & Ritterfeld, U. (2016, November). Führt das Prinzip “Eine Person-eine Sprache” tatsächlich zu einer ausgeglichenen Bilingualität? Posterpräsentation auf der 9. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen, Heidelberg.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2016, November). Inklusion durch Prävention – Identifikation von Kindern mit einem erhöhten Risiko für eine Sprachentwicklungs­ver­zö­ge­rung anhand ihrer gestischen Kommunikation mit 12 Monaten. Herbsttagung der Arbeitsgruppe empirische sonderpädagogische Forschung (AESF), Technische Universität Dortmund, Dortmund.

Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U., Grimminger, A. & Rohlfing, K. J. (2016, September). Motiv oder Handform – welcher Aspekt gestischer Kommunikation ist prädiktiv für die Sprachentwicklung? Vortrag auf dem 50. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Psychologie (DGPs), Leipzig.

Lüke, C., Liszkowski, U., Rohlfing, K. J., Grimminger, A. & Ritterfeld, U. (2016, August). Infants' pointing: Identification of children at risk for primary language delay at 12 months. Vortrag auf dem 30th World Congress of the International Association of Logopedics and Phoniatrics (IALP), Dublin, Ireland.

Lüke, C. (2016, Juni). Vergleich des sprachlichen und gestischen Inputs von Kindern mit und ohne Sprachentwicklungsverzögerung. Vortrag auf der 31. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

Lüke, C. Ritterfeld, U., Grimminger, A., Rohlfing, K. J. & Liszkowski, U. (2015, Juli). Development of pointing gestures in children with and without primary language delay. Posterpräsentation auf dem Child Language Symposium 2015, Warwick, Großbritannien.

Grimminger, A., Lüke, C., Ritterfeld, U., Liszkowski, U. & Rohlfing, K. J. (2015, Juli). Handshape versus handedness of pointing and language development. Posterpräsentation auf dem Gesture in Language Development Workshop, Warwick, Großbritannien.

Lüke, C. (2015, Mai). Identifikation von Risikokindern für eine Sprachent­wick­lungs­ver­zö­ger­ung im Alter von 12 Monaten anhand der gestischen Kommunikationsentwicklung. Vortrag auf der 30. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

Lüke, C. (2015, März). Iconic gestures support novel word learning in children with specific language impairment. Vortrag auf der 37. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Sprachwissenschaft (DGfS), Universität Leipzig.

Rohlfing, K. J., Grimminger, A., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, September). Familiarity with situation frees children´s cognitive resources. Jagiellonian University, Kraków, Polen.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juli). Can children at risk for language delay be identified by analyzing their deictic gesture usage at infant age? Posterpräsentation auf der International Conference on Infant Studies (ICIS), Berlin.

Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Lüke, C., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juli). Do declarative gestures reflect a general motivation for communication? Vortrag auf dem 13th International Congress for the Study of Child Language (IASCL), Amsterdam, Niederlande

Lüke, C., Grimminger, A., RohlfingK. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2014, Juni). Predictive value of index-finger pointing for language delay. Posterpräsentation auf dem 35th Symposium on Research in Child Language Disorders, Madison, Wisconsin, USA.

Lüke, C., Ryschka, S. & Jurjahn, J. (2014, Februar). Förderung der linguistischen Entwicklung durch Modellierung elektronischer Kommunikationshilfen. Posterpräsentation auf dem 15. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Berlin.

Marks, D.-K., Giel, B., Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2014, Februar). Sprachdiagnostik in der Unterstützten Kommunikation - Ergebnisse einer Befragung der Besucher/innen der ISAAC Tagung 2011. Posterpräsentation beim 15. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Berlin.

Lüke, C., Grimminger, A., Rohlfing, K. J., Liszkowski, U. & Ritterfeld, U. (2013, Juni). Are different types of infant pointing gestures at 12 months related to their verbal skills? Posterpräsentation auf dem Child Language Seminar 2013, Manchester, Großbritannien.

Lüke, C. (2012, November). Effekte des Einsatzes von Methoden der Unterstützten Kommunikation auf die linguistische und sozial-kommunikative Entwicklung eines Jungen mit kindlicher Sprechapraxie. Vortrag auf der 7. Interdisziplinären Tagung über Sprachentwicklungsstörungen (ISES VII), Leipzig.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, September). Einfluss von Gesten auf das Wortlernen von Kindern mit und ohne sprachliche Auffälligkeiten. Vortrag auf dem 30. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V., Bremen.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Juni). Sprachliche Auffälligkeiten bei bi- und multilingualen Kindern - Diagnosestellung und Versorgungsstand. Vortrag auf der 27. Arbeitstagung der Fachgruppe Psychologie der Kommunikation und ihrer Störungen, Rauischholzhausen.

Lüke, C. & Ritterfeld, U. (2012, Januar). Wie kann der sprachliche Sozialisationskontext eines mehrsprachigen Kindes schnell und übersichtlich erfasst werden? Posterpräsentation beim 13. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), Marburg.

Lüke, C. & Slickers, D. (2011, September). Gebärdeneinsatz ja! Aber für wen und ab wann ist er überhaupt nützlich? – Ergebnisse aus der Forschung für die Praxis. Vortrag auf der 11. Fachtagung der Gesellschaft für Unterstützte Kommunikation (ISAAC), Dortmund.

Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken P. (2011, Mai). Wie effektiv ist der Einsatz von Gebärden in der Lexikontherapie von Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung? Vortrag auf dem 24. Workshop des Bundesverbandes Klinische Linguistik e.V., Bad Heilbrunn.

Lüke, C., Rohlfing, K. J. & Stenneken (2011, Januar). Gebärdeneinsatz in der Lexikontherapie von Kindern mit umschriebener Sprachentwicklungsstörung. Posterpräsentation beim 12. Wissenschaftlichen Symposium des Deutschen Bundesverbandes der akademischen Sprachtherapeuten (dbs), München.

Die Universität der Informationsgesellschaft