Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Die Universität Paderborn im Februar 2023 Bildinformationen anzeigen

Die Universität Paderborn im Februar 2023

Foto: Universität Paderborn, Hannah Brauckhoff

Simone Opel

Kontakt
Vita
Publikationen
 Simone  Opel

Didaktik der Informatik (DDI)

Ehemalige

Telefon:
+49 5251 60-6614
Büro:
F2.201
Web:
Besucher:
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
 Simone  Opel
06/2018 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der Fachgruppe Didaktik der Informatik

Universität Paderborn

03/2016 - 03/2018

Lehrkraft für Technische Informatik und Elektrotechnik

Berufskolleg der Stadt Bottrop

10/2012 - 02/2016

Wissenschaftliche Mitarbeiterin des Lehrstuhls Didaktik der Informatik

Universität Duisburg-Essen

03/2010 - 09/2012

Wissenschaftliche Mitarbeiterin der Professur Didaktik der Informatik

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

09/2002 - 07/2010

Lehrkraft im Fachbereich Elektrotechnik und Informatik

Berufsschulen und Berufsfachschulen für Technische Assistenten für Informatik in Bamberg und Lichtenfels sowie Berufsschule Erlangen

03/1995 - 02/2010

Freiberufliche Tätigkeit als Beraterin und Dozentin in den Bereichen EDV und Wirtschaft

12/2009

Erstes Staatsexamen für das Lehramt an Beruflichen Schulen (Elektrotechnik - Informatik)

04/2007 - 12/2009

Studium Lehramt an beruflichen Schulen (Elektrotechnik - Informatik)

Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

09/1989 - 02/1995

Studium der Nachrichtentechnik

Georg-Simon-Ohm-Hochschule in Nürnberg, Abschluss: Dipl.-Ingenieurin

Publikationen

Opel, S., Schlichtig, M.: Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, Sammelband der 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung (in Druck), Universität Siegen.

Opel, S.; Schlichtig, M.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Entwicklung und Reflexion einer Unterrichtssequenz zum Maschinellen Lernen als Aspekt von Data Science in der Sekundarstufe II. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 285.294). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Schlichtig, M.; Opel, S.; Schulte, C.; Biehler, R.; Frischemeier, D.; Podworny, S. & Wassong, T. (2019). Maschinelles Lernen im Unterricht mit Jupyter Notebook. In: A. Pasternak (Hrsg.), Proceedings zur 18. GI-Fachtagung Informatik und Schule “Informatik für Alle” (S. 385). Bonn: Gesellschaft für Informatik.

Heinemann, B., Opel, S., Budde, L., Schulte, C., Frischemeier, D., Biehler, R., Podworny, S. & Wassong, T.: Drafting a Data Science Curriculum for Secondary Schools. In Proceedings of the 18th Koli Calling International Conference on Computing Education Research. ACM, 2018, p. 17-20.

Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? Ein normatives Kompetenzstrukturmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in. In: Schwenger, Dreher: Tagungsband zur 25. BAG-Fachtagung 2015, Springer, 2016.

Opel, S.; Brinda, T.: What do I have to know and to do? Development of a Theory-based, Normative Competence Description for the Profession of Computer Specialists. In: Gal-Ezer, J.;Sentance, S.;Vahrenhold, J. (Hrsg.): Proceedings of the 10th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2015. ACM, 2015.

Opel, S.: On the Way to a "General Model of Contextualised Computer Science Education" -- A Criteria-based Comparison of "Computer Science in Context" and the Concept of "Learning Fields". In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014) . Potsdam, 2014.

Opel, S.; Wellesen, A.: Analysis of Real-Life Working Processes, Competencies and Operational Fields for the Usage in Vocational IT Education – Results of an Empirical Study based on Job Offers. In: Proceedings of the Conference "Key Competencies in professional and higher education in ICT" (KCICTP 2014). Springer, Heidelberg 2014.

Opel, S.; Kramer, M.; Trommen, M.; Pottbäcker, F.; Ilaghef, Y.: BugHunt – A Motivating Approach to Self-Directed Problem-solving in Operating Systems. In: Brinda, T.; Reynolds, N.; Romeike, R. (Hrsg.): Proceedings of the Conference "Key Competencies in Informatics and ICT" (KEYCIT 2014) . Potsdam, 2014. 

Opel, S.; Brinda, T.: “Computer Science in Context” and “Learning Fields” in Vocational Computer Science Education – Two Unlike Siblings?. In: Yasemin Gülbahar, Erinç Karataş (Hrsg.): ISSEP2014, LNCS 8730. Springer, Heidelberg 2014, S. 54-65. 

Opel, S.; Brinda, T.: Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Education – How to Find Practical Contexts. In: IFIP (Hrsg.): Proceedings of the 10th IFIP World Conference on Computers in Education (WCCE 2013). Torun/Poland 2013.

Opel, S.; Höpfl, A.; Brinda, T.: Practical Implementation of Learning Fields in Vocational IT/CS Education - A Guideline on Designing Learning Situations. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532760 

Opel, S.; Brinda, T.: Arguments for Contextual Teaching with Learning Fields in Vocational IT Schools -- Results of an Interview Study among IT and CS Training Companies. In: Caspersen, M.; Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2013. ACM, 2013. doi:10.1145/2532748.2532749

Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education – How Teachers Interpret the Concept. In: I. Diethelm; R.T. Mittermeir (Hrsg.): ISSEP 2013, LNCS 7780. Springer, Heidelberg 2013, S. 147-158. 

Opel, S.; Brinda, T.: Learning Fields in Vocational IT Education – Why Teachers Refrain From Taking an Opportunity. In: Romeike, R.; Knobelsdorf, M. (Hrsg.): Proceedings of the 7th Workshop in Primary and Secondary Computing Education - WiPSCE 2012. 2012. 

Opel, S.: Studie zum Einsatz von LEGO Mindstorms im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 20 (2011) Nr. 3/4, S. 21-25. 

Opel, S.: Lernfelder in der informatischen Bildung an beruflichen Schulen - erste Eindrücke und Studienergebnisse. In: Die berufsbildende Schule, Jg. 63 (2011) Nr. 11-12, S. 324-329. 

Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - Vorstudie zur schülerseitigen Akzeptanz und Umsetzbarkeit von selbstgesteuerten lerneinheiten im Lernfeld "Entwickeln und Bereitstellen von Anwendungssystemen". In: Thomas, M. (Hrsg.): Informatik in Bildung und Beruf (14. GI Fachtagung Informatik und Schule - INFOS 2011). Köllen, Bonn 2011, S. 217-226. 

Opel, S.: Lernfelder in der Praxis des IT-Unterrichts. In: VLB-Akzente Berufliche Bildung in Bayern, Jg. 19 (2010) Nr. 7, S. 19-20.

Vorträge

Schlichtig, M., Opel, S., Schulte, C.:  Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 18. Informatiktag NRW, 25.03.2019, Westfälische Wilhelms-Universität Münster.

Schlichtig, M., Opel, S.: Data Science und Big Data in der Schule – Ideen und Konzepte für die Sekundarstufe II, 21.03.2019, 4. Informatiklehrertag in der Südstadt - ILTiS 2019, Universität Rostock.

Opel, S., Schlichtig, M.: Data Science und Big Data in der beruflichen Bildung – Konzeption und Erprobung eines Projektkurses für die Sekundarstufe II, 11.03.2019, 27. Fachtagung der BAG Berufliche Bildung, Universität Siegen.

Opel, S.: Unterrichtsprojekt: App-Entwicklung mit Android Studio (eingeladener Vortrag), 13. Landestagung der Informatiklehrerinnen und –lehrer in MV, 14.04.2018, Universität Rostock.

Opel, S.: Entwicklung von Smartphone-Apps für die Sekundarstufe II, 17. Informatiktag NRW 2018, 19.03.2018, Universität Paderborn.

Opel, S.: Was hat Informatik mit Elektrotechnik zu tun? – Ein fachübergreifender Ansatz für den Unterricht an Berufskollegs, 108. MNU Bundeskongress in Aachen, 08.04.2017, RWTH Aachen.

Opel, S.: Was genau muss ich können und wissen? - Auf dem Weg zu einem Kompetenzmodell für die Ausbildung zum/r Fachinformatiker/in, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden. 

Opel, S; Desel, J; Magenheim, J: Aspekte horizontaler und vertikaler Vernetzung beruflicher Informatikausbildung, 18. Hochschultage Berufliche Bildung - 25. BAG-Fachtagung 2015, 20.03.2015, Technische Universität Dresden.

Opel, S.: Das Lernfeld in den Lehrplänen der beruflichen Bildung und seine Umsetzung in Lernsituationen - Eingeladener Vortrag, Workshop im Rahmen der Arbeit der Lehrplankommissionen IT/Informatik, FOS/BOS und GS, 07.11.2011, Landesinstitut für Pädagogik und Medien, Saarbrücken.

Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe: Spielerisch lernen mit Lego Mindstorms Robotern in der Berufsschule, 4. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 12.10.2011, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung (ZiLL), Nürnberg.

Opel, S.: Das Lernfeldkonzept in den Lehrplänen der IT-Berufe - eine erste Bestandsaufnahme, 3. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 06.10.2010, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Opel, S.; Kröner, S.: Emotionales Belastungserleben von Berufsschullehrkräften, 2. Forschungstag des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 17.09.2009, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Opel, S.: Zielorientierungen, basale Motive und emotionales Belastungserleben bei Berufsschullehrkräften, Forschungskolloquium des Zentralinstituts für Lehr-Lernforschung (ZiLL), 04.12.2008, Zentralinstitut für Lehr-Lernforschung der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg, Nürnberg.

Die Universität der Informationsgesellschaft