Weitere Informationen

1. Forschung

Forschungsprofil

Kulturwissenschaftlich vergleichende Literaturwissenschaft mit romanistischem Schwerpunkt (Französisch, Italienisch)

Historisch: Frühe Neuzeit (mit Schwerpunkten im 17. und 18. Jahrhundert)

 

Arbeitsschwerpunkt

Das Theater der Frühen Neuzeit (Französische Klassik)

Aktuelle(s) Forschungsprojekt(e)

2. Lehre

3. Tagungsaktivitäten/Vorträge

29.09. - 2.10.2019: Vortrag in der Sektion "Die Erneuerungen der Tragödie in der Frühen Neuzeit (Frankreich, Italien, Spanien)" auf dem 36. Romanistentag an der Universität Kassel, Vortragstitel: „« Dont la mort de mon père a formé la naissance » - Pierre Corneilles Cinna als Familientragödie“

23.05.2019: Gastvortrag im Rahmen einer Lehrveranstaltung von Dr. Isabel Müller an der Ruhr-Universität Bochum, Vortragstitel: „« En faisant quelque nouveau Cid » : Corneilles Arbeit an der Tragödie am Beispiel von Horace“

21. - 22.03.2019: Vortrag im Rahmen der Journée d'études an der Universität Paderborn, Organisation: Prof. Dr. Jörn Steigerwald und Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper: "Georges de Scudéry et le théâtre“, Vortragstitel: „Scudéry et la clémence : Arminius ou Les Frères Ennemis (1643)“

6. - 7.12.2018
Vortrag im Rahmen der Journée d’études an der Universität Paderborn, Organisation: Jun.-Prof. Dr. Hendrik Schlieper: "Sophonisbe und die Renaissancen der frühneuzeitlichen Tragödie", Vortragstitel: „Vittorio Alfieris Sofonisba (1789) als finale Renaissance der Sophonisbe“