Rebecca Grantz

Praktische Theologie (ev.)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Religionspädagogik unter besonderer Berücksichtigung von Inklusion (ev.)

Büro­anschrift:
Technologiepark 6
33100 Paderborn
Raum:
TP6.0.302
Sprechstunden:

nach Vereinbarung per E-Mail

Forschung

Forschungsschwerpunkte

• Empirische Forschung in der Religionspädagogik
• Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht

Promotionsprojekt:

Vorläufiger Arbeitstitel: Literarische Gespräche in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts

Im Rahmen des transdisziplinären Promotionsprojekts werden auf Grundlage einer empirischen Studie zu literaturzentrierten Gesprächen in inklusiven Lernsettings des Religionsunterrichts, Potenziale der Auseinandersetzung mit inklusionstheoretisch-virulenter Kinderliteratur rekonstruiert. Im literarischen Zentrum stehen kinderliterarische Gegenstände, die einen substanziellen oder funktionalen Bezug zu Themen des Religionsunterrichts aufweisen, Vielfaltsdimensionen in ihrer intersektionalen Verzahnung implizit thematisieren oder aber Schlüsselthemen aufgreifen, denen im inklusiven Religionsunterricht hohe Bedeutsamkeit zukommt. Zur Gesprächsanalyse sowie Rekonstruktion literarischer Erfahrungen von Grundschüler*innen im inklusiven Vorlesesetting findet die Dokumentarische Methode ihren Einsatz.


Mitgliedschaften:

• Gesellschaft für wissenschaftliche Religionspädagogik e.V. (GwR)

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Grundkurs Religionspädagogik
  • Diversitätssensible Kinder- und Jugendliteratur im Religionsunterricht

Weitere Lehraktivitäten

Einführung in eine inklusive Religionspädagogik der Vielfalt (SoSe 23, Universität Paderborn)