- E-Mail:
- federica.becker@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4649
- ORCID:
- 0009-0001-8576-1866
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- D3.230
Über Federica Becker
Curriculum Vitae
Seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
AG Bruns, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn
2020 - 2023: Studium M.Ed.
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung und Englisch, Universität Münster
2017 - 2020: Studium B.Ed.
Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung und Englisch, Universität Paderborn
08/2019 - 10/2019: Auslandsaufenthalt
Kaplan International English Auckland, Neuseeland
01/2017 - 03/2017: Auslandsaufenthalt
Teaching in Sansibar, Umoja Netzwerk für Afrika e.V.
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Professionelle Unterrichtswahrnehmung; Teacher Noticing
- Entwicklung von Lehrkräftekompetenz
- Gespräche im Mathematikunterricht moderieren
- Flexibles Rechnen im Zahlenraum bis 20
Promotionsprojekt
In dem Promotionsprojekt wird die gegenstandsbezogene professionelle Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Mathematiklehrkräften der Primarstufe zum flexiblen Rechnen erforscht. In dem qualitativen Forschungsdesign werden expertise-bezogene Unterschiede sowie Lernwege der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften in unterschiedlichen Anforderungssituationen eines Mathematikunterrichts charakterisiert.
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Professionelle Wahrnehmung der Anforderungssituation 'Gespräche zum flexiblen Rechnen moderieren': Ein Vergleich zwischen angehenden und erfahrenen Lehrkräften mittels Epistemic Network Analysis
F. Becker, in: Gesellschaft für Didaktik der Mathematik, Beiträge zum Mathematikunterricht; 58, 2025.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)
Weitere Informationen
Vorträge
2025
Professionelle Wahrnehmung der Anforderungssituation ‘Gespräche zum flexiblen Rechnen moderieren’: Ein Vergleich zwischen angehenden und erfahrenen Lehrkräften mittels Epistemic Network Analysis. Einzelvortrag auf der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität des Saarlandes, März 2025.
Zur Rolle der Anforderungssituationen für die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Noviz:innen und Expert:innen im Bereich des flexiblen Rechnens. Vortrag im Minisymposium S-11: Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften anforderungsbezogen betrachten auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Universität Mannheim, Januar 2025.
2024
Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Mathematiklehrkräften zum flexiblen Rechnen im Zahlenraum bis 20 - Auswertung eines Expert:innen-Noviz:innen-Vergleiches. Vortrag am Round Table zu Kompetenzen & Wissen von Grundschullehrkräften auf der GDM Nachwuchskonferenz. Bad Malente, September 2024.