Federica Becker

FG Didaktik der Mathematik » AG Bruns

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
D3.230

Über Federica Becker

Curriculum Vitae

Seit 09/2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

AG Bruns, Didaktik der Mathematik, Universität Paderborn

2020 - 2023: Studium M.Ed.

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung und Englisch, Universität Münster 

2017 - 2020: Studium B.Ed.

Lehramt an Grundschulen mit den Fächern Mathematische Grundbildung, Sprachliche Grundbildung und Englisch, Universität Paderborn 

08/2019 - 10/2019: Auslandsaufenthalt

Kaplan International English Auckland, Neuseeland 

01/2017 - 03/2017: Auslandsaufenthalt

Teaching in Sansibar, Umoja Netzwerk für Afrika e.V. 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung; Teacher Noticing
  • Entwicklung von Lehrkräftekompetenz
  • Gespräche im Mathematikunterricht moderieren
  • Flexibles Rechnen im Zahlenraum bis 20

Promotionsprojekt 

In dem Promotionsprojekt wird die gegenstandsbezogene professionelle Unterrichtswahrnehmung von (angehenden) Mathematiklehrkräften der Primarstufe zum flexiblen Rechnen erforscht. In dem qualitativen Forschungsdesign werden expertise-bezogene Unterschiede sowie Lernwege der professionellen Unterrichtswahrnehmung von Lehrkräften in unterschiedlichen Anforderungssituationen eines Mathematikunterrichts charakterisiert. 

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Didaktik der Arithmetik in Frühförderung und Anfangsunterricht (Übung)

Weitere Informationen

Vorträge

2025

Professionelle Wahrnehmung der Anforderungssituation ‘Gespräche zum flexiblen Rechnen moderieren’: Ein Vergleich zwischen angehenden und erfahrenen Lehrkräften mittels Epistemic Network Analysis. Einzelvortrag auf der 58. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik der Mathematik. Universität des Saarlandes, März 2025. 

Zur Rolle der Anforderungssituationen für die professionelle Unterrichtswahrnehmung von Noviz:innen und Expert:innen im Bereich des flexiblen Rechnens. Vortrag im Minisymposium S-11: Professionelle Wahrnehmung von Lehrkräften anforderungsbezogen betrachten auf der 12. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung. Universität Mannheim, Januar 2025.

2024

Professionelle Unterrichtswahrnehmung von Mathematiklehrkräften zum flexiblen Rechnen im Zahlenraum bis 20 - Auswertung eines Expert:innen-Noviz:innen-Vergleiches. Vortrag am Round Table zu Kompetenzen & Wissen von Grundschullehrkräften auf der GDM Nachwuchskonferenz. Bad Malente, September 2024.