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Technologiepark 9
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Raum:
TP9.1.06
Sprechstunden:

Ab Mai 2022 können Sie mich über die Adresse der Universität Duisburg-Essen erreichen: catalina.hamacher@uni-due.de

Weitere Informationen

1. Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

  • Kindheitsforschung
  • Fallgespräche und Fallkonstitutionen
  • Multiprofessionelle Kooperation in Kindertageseinrichtungen und Grundschulen
  • (Re-)produktion sozialer Ungleichheit 
  • Diversität und Inklusion in der frühen Bildung
  • Praxeologische Wissenssoziologie und rekonstruktive Sozialforschung

2. Forschungsprojekte

Kooperation Kitas und Frühförderstellen (abgeschlossen)
Laufzeit: 08/2016 bis 07/2019

Das Projekt „Kooperation Kitas und Frühförderstellen“ wurde von der LAG Stiftung Wohlfahrtspflege NRW gefördert. Im Projekt wurden acht Modellregionen in NRW vom Projektträger dabei unterstützt, die Kooperation von Kitas und Frühförderstellen weiterzuentwickeln. Wir, die wissenschaftliche Begleitung der Universität Paderborn, haben den Prozess insbesondere im Hinblick auf eine partizipationsförderliche Kooperation in den Blick genommen. Hierüber gelang es, Erkenntnisse sowohl auf struktureller, handlungspraktischer als auch auf organisationaler Ebene zu gewinnen, um hieraus Empfehlungen für die Praxis abzuleiten.

Promotionsprojekt: Von Fall zu Fall – eine rekonstruktive Studie zu Fallkonstitutionen in der Zusammenarbeit zwischen Kindertageseinrichtung und Frühförderung (abgeschlossen)
Laufzeit: 01/2017 bis 05/2020

In sieben Regionen in NRW wurde über das Format der Gruppendiskussion (Bohnsack 2017) der Frage nach vorliegenden und handlungsleitenden Orientierungen im Rahmen multiprofessioneller Fallgespräche nachgegangen. Die Arbeit stützte sich dabei auf die praxeologische Wissenssoziologie und stellte damit die sozialen Praktiken kooperierender Akteur*innen in das Zentrum der Untersuchung. Fokussiert wurden dabei solche Dynamiken, die aus normalismuskritischer Perspektive soziale Ungleichheiten verschärfen, statt abmildern (können).

Link zur Dissertation "Vom Kind zum Fall" Klinkhardt-Verlag

Landesmodellprojekt "Eine Kita für alle" in Zusammenarbeit mit dem Institut 3L (abgeschlossen)
Laufzeit: 12/2018 bis 12/2019

Das Landesmodellprojekt „Inklusion in Kindertagesstätten – Eine Kita für Alle“ in Sachsen startete Anfang des Jahres 2017 in der 2. Phase mit dem Ziel, die Ergebnisse aus der 1. Phase in die Praxis zu implementieren. In diesem Rahmen findet eine Unterstützung der Entwicklung von Schulungsmaterialien für inklusive Kitas statt.

Projekt "Qualitätsoffensive Ganztag 2020" in Zusammenarbeit mit der Montag Stiftung – Jugend und Gesellschaft
Laufzeit: bis 2021

Mit dem Projekt begleitet die Montag Stiftung Jugend und Gesellschaft Offene Ganztagsgrundschulen (OGS) im Aufbau inklusiver ganztägiger Bildungsstrukturen, um systemische Schulentwicklungsprozesse und den qualitätsorientierten Aufbau inklusiver ganztägiger Bildung zu unterstützen. In der wissenschaftlichen Begleitung werden diese Prozesse bedarfsgerecht in den Blick genommen, z.B. hinsichtlich multiprofessioneller Teamarbeit.

3. Lehre und Dozierendentätigkeiten

Sommersemester 2017

  • Seminar:"Diversität und Kindheit"

Wintersemester 2017/18

  • Seminar: "Diversität und Kindheit"

Sommersemester 2018

  • Blockseminar: "Normalitätsvorstellungen und Kindheit"

Wintersemester 2018/19

  • Blockseminar: "Normalität und Kindheit"

Sommersemester 2019

  • Blockseminar: "Erziehung und Normalität – Zur Normalisierung der Kindheit"

Wintersemester 2019/20

  • Seminar: "Differenz in pädagogischen Feldern der frühen Kindheit"
  • Seminar: "Partizipation"

Sommersemester 2020

  • Seminar: "Partizipation im Bildungssystem"
  • Seminar: "Soziale Ungleichheit in der Kindheit"

Wintersemester 2021/22

  • Seminar: "Inklusion und Exklusion in der frühen Bildung"
  • Seminar: "Kindheit und Normierung"
  • Seminar: "Inklusion in der frühen Bildung" (Lehrauftrag, TH-Köln)

 

Schwerpunkte in den Seminaren:
Die Seminare geben Einführungen in theoretische Grundlagen von Diversität in der frühkindlichen Bildung. Dabei werden verschiedene Erklärungsansätze, Interdependenzen und Verschränkung von Diversitätsdimensionen aufgezeigt und in praktischen Bezügen kritisch reflektiert.

Dozierendentätigkeit

  • VHS Paderborn Delbrück zum Thema inklusive Frühpädagogik: "Gemeinsamkeit und Verschiedenheit von Anfang an"

4. Mitgliedschaften

Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGFE) in den Kommissionen "Pädagogik der frühen Kindheit" und "Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe"

5. Auszeichnungen und Preise

Preis für ausgezeichnete Dissertationen der Universität Paderborn (2020)

Aloys-Fischer Grundschulforschungspreis (2021) für die Dissertation an der Universität Paderborn