Nils Finke

Grundschulpädagogik

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H6.148
Sprechstunden:

Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:

- Mittwoch, 31.07.24, 10-11 Uhr

- Mittwoch, 14.08.24, 10-11 Uhr

- Mittwoch, 04.09.24, 10-11 Uhr

Über Nils Finke

Curriculum Vitae

Seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn

10/2016 - 10/2021: Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport

04/2017 - 09/2021: Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)

06/2015: Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock

Publikationen

Ausgewählte Publikationen




Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts

G. Görel, N. Finke, F. Hellmich, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 287–291.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
  • Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität

Weitere Informationen

Lehrveranstaltungen

SS 2024

Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2023/2024

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2022/2023

Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum

SS 2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule
Heterogenität im schulischen Kontext
Forschungsseminar Grundschulpädagogik

WS 2021/2022

Erziehung und Bildung in der Grundschule

Publikationen

2020

Görel, G., Finke, N. & Hellmich, F. (2020). Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 24, S. 287-291). Wiesbaden: Springer.

Vorträge und Präsentationen

2024

Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück. September 2024. Osnabrück.

Finke, N. & Hellmich, F. (2024). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Universität Potsdam. März 2024, Potsdam.

2023

Knickenberg, M., Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.