- E-Mail:
- nfinke@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4925
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.148
- Sprechstunden:
Sprechstunden in der vorlesungsfreien Zeit:
- Mittwoch, 31.07.24, 10-11 Uhr
- Mittwoch, 14.08.24, 10-11 Uhr
- Mittwoch, 04.09.24, 10-11 Uhr
Über Nils Finke
Curriculum Vitae
Seit 10/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn
10/2016 - 10/2021: Studium an der Universität Paderborn für das Lehramt an Grundschulen mit der Fächerkombination sprachliche Grundbildung, mathematische Grundbildung und Sport
04/2017 - 09/2021: Studentischer Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik der Universität Paderborn (Leitung: Prof. Dr. Frank Hellmich)
06/2015: Abitur am Gymnasium Schloß Holte - Stukenbrock
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2024.
N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Osnabrück, Osnabrück, 2024.
M. Knickenberg, N. Finke, F. Hellmich, in: Universität Potsdam, Potsdam, 2023.
G. Görel, N. Finke, F. Hellmich, in: N. Skorsetz, M. Bonanati, D. Kucharz (Eds.), Diversität und soziale Ungleichheit. Jahrbuch Grundschulforschung, Springer VS, Wiesbaden, 2020, pp. 287–291.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
- Vertiefung Professionalisierung für den Umgang mit Heterogenität
Weitere Informationen
Lehrveranstaltungen
SS 2024
Diagnose und Förderung in der Grundschule
WS 2023/2024
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule
SS 2023
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
Diagnose und Förderung in der Grundschule
WS 2022/2023
Vorbereitung auf das Eignungs- und Orientierungspraktikum
SS 2022
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Heterogenität im schulischen Kontext
Forschungsseminar Grundschulpädagogik
WS 2021/2022
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Publikationen
2020
Görel, G., Finke, N. & Hellmich, F. (2020). Sichtweisen von Grundschullehrkräften auf die Qualität inklusiven Unterrichts. In N. Skorsetz, M. Bonanati & D. Kucharz (Hrsg.), Diversität und soziale Ungleichheit – Herausforderungen an die Integrationsleistung der Grundschule. Jahrbuch Grundschulforschung (Band 24, S. 287-291). Wiesbaden: Springer.
Vorträge und Präsentationen
2024
Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Feedback als Prädiktor für die Motivation und Mathematikleistung von Grundschulkindern. Vortrag auf der Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF). Thema: „Wissenstransfer zwischen Bildungsforschung, Bildungspraxis und Lehrer*innenbildung“. Universität Osnabrück. September 2024. Osnabrück.
Finke, N. & Hellmich, F. (2024). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihrer Motivation im Mathematikunterricht. Vortrag auf der 11. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF). Thema: „Bildung verstehen – Partizipation erreichen – Transfer gestalten“. Universität Potsdam. März 2024, Potsdam.
2023
Knickenberg, M., Finke, N. & Hellmich, F. (2023). Mathematikleistungen von Grundschulkindern im Zusammenhang mit dem von ihnen wahrgenommenen Feedback und ihren selbstbezogenen Kognitionen. Vortrag auf der Sektionstagung Empirische Bildungsforschung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF) und der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB). Thema: „Schule und Lehrkräfte. Bildung neu denken“. Universität Potsdam. September 2023. Potsdam.