Kontakt und Affiliationen
- E-Mail:
- oliver.reis@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3830
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N3.137
- Sprechstunden:
Sprechstunde in der Vorlesungzeit
Die Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit des WS 2025-26 dienstags von 13-14 Uhr statt. Sie erreichen mich vor Ort oder über Teams.
- E-Mail:
- oliver.reis@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-3830
- Web:
- Homepage
- Büroanschrift:
-
Pohlweg 55
33098 Paderborn - Raum:
- N3.137
- Sprechstunden:
Sprechstunde in der Vorlesungzeit
Die Sprechstunde findet in der Vorlesungszeit des WS 2025-26 dienstags von 13-14 Uhr statt. Sie erreichen mich vor Ort oder über Teams.
Forschung
Aktuelle Projekte
- DFG- Projekt Über die Anderen unterrichten in Christentum und Islam - Theologiedidaktische Forschungsimpulse zur Weiterentwicklung der interreligiösen Studienanteile in der Hochschullehre
- Pastorale Räume gemeinsam leiten
- Katholische Schulen – Digitaler Profilnavigator
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion - interdisziplinär, diskursiv, praxisbezogen - Kolloquien, Kolleg und Kamingespräche
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen
O. Reis, M. Walter, J. Frieler, Der Morgenimpuls als Grenzgänger. Praxeologische Rekonstruktionen des Profilindikators Katholischer Schulen, Paderborn, 2025.
SoTL und Forschung in der Religionspädagogik
O. Reis, in: C. Bohndieck, R. Kordts (Eds.), Scholarship of Teaching and Learning und disziplinäre Forschung: Eine komplexe Beziehung, 1st ed., Springer, Wiesbaden, 2025, pp. 95–100.
Wenn Gemeinden sich selbst organisieren. Evaluationsstudie
O. Reis, L. Hofmeister, C. Weber, in: O. Reis, M. Kolk, Erzbistum Paderborn (Eds.), PGR ohne amtliches Mitglied. Welche Konsequenzen hat der Rückzug von Hauptamtlichkeit aus der PGR-Arbeit für die Selbstorganisation des Gremiums? Modellraum 2, 1st ed., Erzbistum Paderborn, Paderborn, 2025, p. 304.
Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion
U. Häsel-Weide, K. Kammeyer, I. Kruse, D. Laubenstein, O. Reis, K. Rohlfing, F. Schröer, eds., Inklusion verstehen - Szenen aus dem Unterricht in interdisziplinärer Reflexion, 1st ed., Kohlhammer, Stuttgart, 2024.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Religionspädagogik in religiöser Pluralität
- Religionsdidaktisches Vorbereitungsseminar Praxissemester (GS + SP)
- Paderborner Perspektiven auf Inklusion
- MAP MV2 Fachwissenschaftliche Schwerpunktsetzung Grundschule
- MAP MV1 Fachdidaktik und Praktische Theologie (Vertiefung) - Grundschule
- MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität Sonderpädagogik
- MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität Grundschule
- MAP M1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität - HRSGe
- MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie Gymnasium Gesamtschule
- MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie Berufskolleg
- MAP BM5 Theologie der Religionen und ihre Didaktik Gymnasium Gesamtschule
- MAP BM5 Theologie der Religionen und ihre Didaktik Berufskolleg
- MAP BM5 Theologie der Religionen und ihre Didaktik - HRSGe
- MAP BM5 Theologie der Religionen und ihre Didaktik - Grundschule vertieft
- MAP BM4 Praktische Theologie Grundschule
- MAP BM4 Praktische Theologie - Sonderpädagogik
- MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung Sonderpädagogik
- MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung Grundschule
- Fachdidaktische Analyse I: Inklusive Didaktik im Religionsunterricht
- Begleitforschungsseminar/Katholische Theologie (G/SP)