Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Amra Havkic

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Amra Havkic

Institut für Germanistik und Vergleichende Literaturwissenschaft

Ehemalige

Telefon:
+49 5251 60-4928
Büro:
TP11.1.08
Sprechzeiten:

Nach Vereinbarung

Besucher:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte

Deutsch als Zweitsprache und Sprachförderung im Kontext der Mehrsprachigkeit

Unterrichten von neu zugewanderten Schülerinnen und Schülern

Sprachbegleitung Geflüchteter

Kindlicher Spracherwerb

Ungesteuerte Aneignung des Deutschen mittels Fernsehen

Qualitative Forschungsmethoden

 Amra Havkic
10/2015 - heute

Promotion im Bereich Deutsch als Zweit- und Fremdsprache an der Universität in Paderborn

Promotionsthema: „Spracherwerbstheorien. Eine kritische Synopse am Beispiel des ungesteuerten Spracherwerbs des Deutschen außerhalb des Zielsprachenlandes mittels Fernsehen“

10/2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn

seit 03/2020 - wiss. Mitarbeiterin, Studienfach Deutsch als Fremdsprache, Fakultät für Linguistik- und Literaturwissenschaften, Universität Bielefeld

09/2019 - 03/2020 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt "Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter", Universität Paderborn

03/2018 - 08/2019 - Elternzeit

04/2017 - 03/2018 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Naturwissenschaftlicher Sachunterricht in der internationalen Vorbereitungsklasse. Ein Lehr-Lernprojekt zur sprachsensiblen Entwicklung und Erprobung“, Universität Paderborn

04/2016 - 03/2018 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum: Sprachbegleitung Geflüchteter“, Universität Paderborn

08/2015 - 05/2016 - wiss. Mitarbeiterin im Projekt "IFSL - Integriertes Fach- und Sprachenlernen in beruflicher (Anpassungs-) Qualifizierung", Universität Paderborn

10/2014 - 07/2016 - wiss. Mitarbeiterin & LfbA im Projekt "QPL - Qualitätspakt Lehre", Universität Paderborn

 

 

 

 

03/2014 - 11/2016

Freiberufliche Lehrtätigkeit im Bereich DaF/DaZ

Lehrkraft in Integrations- und Orientierungskursen sowie in Lehrerfortbildungen u.a. bei

- bibis Bildungswerk des Bielefelder Schulvereins e.V., Bielefeld

- AWO Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Bielefeld e.V., Bielefeld

- Dialog Consulting Interkulturelle Beratungs- und Personalentwicklungsstelle, Bielefeld

- German Online Institute, Berlin

10/2011 - 02/2014

Masterstudium an der Universität Bielefeld

Studium des fachwissenschaftlichen Masterstudiengangs "Deutsch als Fremdsprache und Germanistik"

Titel der Masterarbeit: "Früher ungesteuerter Erwerb des Deutschen als Fremdsprache mittels Fernsehen" - Eine qualitative Untersuchung.

10/2006 - 10/2010

Diplomstudium an der Universität Tuzla

Studium "für deutsche Sprache und Literatur" auf Lehramt und Übersetzung an der Universität Tuzla, Bosnien-Herzegowina

Abschluss als Lehrerin für deutsche Sprache und Literatur an Gymnasien und Sekundarschulen in Bosnien und Herzegowina.

Diplomhauptprüfung in deutscher Literatur, Titel: "Das Serapiontische Prinzip E.T.A. Hoffmanns"

Auszeichnungen

Lehrpreis für den wissenschaftlichen Nachwuchs 2017 der Universität Paderborn für das Projekt „Betreutes Berufsfeldpraktikum "Sprachbegleitung Geflüchteter"   www.uni-paderborn.de/universitaet/bildungsinnovationen-hochschuldidaktik/lehrpreis/

Beiträge in Sammelbänden

Havkic, Amra/Peschel, Corina (i.E.): Textgrammatik. In: Hägi-Mead, Sara/Kassem, Amani (Hrsg.): Deutsch lernen: Hören – Sprechen – Lesen – Schreiben. Erweiterte Sprachfähigkeiten (Ringbuch 2). Paderborn: Schöningh.

Blumberg, Eva/Niederhaus, Constanze/Albers, Timm/Havkic, Amra (2019): Durchgängige Sprachbildung und Inklusion in der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer*innenbildung – Eine interdisziplinäre Evaluationsstudie mit Sachunterrichtsstudierenden. In: Pech, Detlef/Schomaker, Claudia/Simon, Toni (Hrsg.): Inklusion im Sachunterricht. Perspektiven der Forschung. Forschungen zur Didaktik des Sachunterrichts. Band 10. Verlag Julius Klinkhardt: Bad Heilbrunn, 169-181.

Blumberg, Eva/Niederhaus, Constanze/Schnittker, Bernd/Schwind, Sophia/Havkic, Amra/ Settinieri, Julia (2018): „Fachdidaktik und DaZ united“ – Ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Implementation eines Lehrkonzepts für die erste und zweite Lehrerinnen- und Lehrerausbildungsphase zu Deutsch als Zweitsprache und zur Durchgängigen Sprachbildung im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht. In: Hellmich, Frank/Görel, Gamze/Löper, Marwin Felix (Hrsg.): Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung. Vom Anspruch zur erfolgreichen Umsetzung. Stuttgart: Kohlhammer, 177-194.

Niederhaus, Constanze/Havkic, Amra (2018): Mehrsprachigkeit wertschätzen und einbeziehen. In: Kalkavan-Aydin, Zeynep (Hrsg.): DaZ/DaF Didaktik. Praxishandbuch für die Sekundarstufe I und II. Berlin: Cornelsen Verlag, 74-91.

Havkic, Amra/Dohmann, Olga/ Domenech, Madeleine/ Niederhaus, Constanze (2018): Anforderungen und Ressourcen: Fachunterricht in der sogenannten Regelklasse berufsbildender Schulen aus der Perspektive neu zugewanderter Schülerinnen und Schüler. In: Dewitz, Nora von/Terhart, Henrike/Massumi, Mona (Hrsg.): Neuzuwanderung und Bildung: Eine interdisziplinäre Perspektive auf Übergänge in das deutsche Bildungssystem. Weinheim: Beltz Juventa, 174-194.

Freitag, Dagmar/Havkic, Amra/Niederhaus, Constanze/Westphal, Petra (2018): Sprache(n) gemeinsam bewusstmachen. Language Awareness und Peer Learning. In: Stroot, Thea/Westphal, Petra (Hrsg.): Peer Learning an Hochschulen. Elemente einer diversitysensiblen, inklusiven Bildung. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, 262-274.

Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra/ Schulze, Nina (2017): Reflexion über Sprache – Sprachkontrastives Arbeiten. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 31-34.

Freitag, Dagmar/ Havkic, Amra/ Schulze, Nina (2017): Identität und Sprache. In: Eberhardt, Alexandra/Niederhaus, Constanze (Hrsg.): Das DaZ-Modul in der Lehrerausbildung: Ideen zur Gestaltung von Übungen, Seminaren und Vorlesungen. Stuttgart: Klett, 55-57.

Dohmann, Olga/Havkic, Amra/Domenech, Madeleine/Niederhaus, Constanze (2017): Unterrichten neu zugewanderter Schüler*innen im Fachunterricht an berufsbildenden Schulen – Anforderungen und Ressourcen. In: Fuchs, Isabel/Jeuk, Stefan/Knapp, Werner (Hrsg.): Mehrsprachigkeit: Spracherwerb, Unterrichtsprozesse, Seiteneinstieg: Beiträge aus dem 11. Workshop "Kinder und Jugendliche mit Migrationshintergrund". Stuttgart: Klett, 297-313.

Beiträge in Zeitschriften

Havkic, Amra (2017): Zwischen Klischee und Kultur. Auswahl und Didaktisierung online verfügbarer Filme. In: Ballis, Anja/ Meixner, Johanna/ Zierau, Cornelia (Hrsg.): DaZ Sekundarstufe. Deutsch als Zweitsprache. Konzepte und Materialien. Digitale Medien im Unterricht. Deutsch lernen mit einer App – adaptable books – online verfügbare Filme. 2/2017. Oldenburg. Pädagogische Zeitschriften.

Online

Havkic, Amra (2019): Betreutes Berufsfeldpraktikum: SprachbegleitungGeflüchteter. Ein Projekt der Universität Paderborn. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbegleitung_gefluechteter_paderborn_havkic.pdf

Havkic, Amra (2016): Bosnisch / Kroatisch / Montenegrinisch / Serbisch. Hinweise zu den Sprachbeschreibungen der bosnischen, kroatischen, montenegrinischen und serbischen Sprache. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_bkms.pdf

Havkic, Amra (2016): Sprachbeschreibung Kroatisch. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_kroatisch.pdf

Havkic, Amra/Preljevic, Lejla (2016): Sprachbeschreibung Serbisch. Universität Duisburg-Essen. Essen (ProDAZ. Deutsch als Zweitsprache in allen Fächern.). [online] URL: https://www.uni-due.de/imperia/md/content/prodaz/sprachbeschreibung_serbisch.pdf

Die Universität der Informationsgesellschaft