Weitere Informationen

Drittmitteleinwerbung, Gutachtertätigkeit

  • Projektleiterin (Eigene Stelle) im DFG-Projekt „Technologien des Singens. Untersuchungen zum Dispositiv Singen – Körper – Medien in der Frühzeit der Tonaufnahme“ (gemeinsam mit Rebecca Grotjahn und Malte Kob); >http://www.muwi-detmold-paderborn.de/forschung/technologien-des-singens/< und >http://gepris.dfg.de/gepris/projekt/289601849>

 

  • Gutachterin für den Schweizerischen Nationalfonds

Forschungsschwerpunkte

  • Historische Frauenforschung
  • Körper- und Gesangsgeschichte
  • Technikgeschichte / Geschichte der Tonaufnahme
  • Sound in der Musikwissenschaft

Lehre

SEMINARE:

  • „His master’s voice – zur Mediengeschichte des Singens im 20. Jh." am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (SoSe 2018)
  • ​"Einführung in die Musikwissenschaft für Popmusikstudierende" am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (WiSe 2017/18)
  • "Einführung in die Musikwissenschaft für Popmusikstudierende" am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (WiSe 2015/16)
  • "Von den Noten zur Aufführung - wie funktioniert Musiktheater?" am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (WiSe 2015/16), gemeinsam mit Stefanie Acquavella-Rauch
  • "Einführung in die Interpretationsforschung" am Musikwissenschaftlichen Seminar Detmold/Paderborn (SoSe 2015)

TUTORIEN:

  • Tutorin für die Veranstaltung 'Musikgeschichte II' an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Veranstaltungen zum 18. Jh. (2012)
  • Tutorin für die Veranstaltung "Musikgeschichte I" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Veranstaltungen zur Renaissancemusik (2011/2012)
  • Tutorin für die Vorlesung "Operngeschichte" an der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover: Veranstaltungen zum 18. Jahrhundert und zur Alten Musik (2009, 2010, 2011).