Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.211
Sprechstunden:

Sprechzeiten:

Flexibel auf Anfrage

Über Lena Magdeburg

Curriculum Vitae

Seit 09/2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Sachunterrichtsdidaktik, Lernbereich Gesellschaftswissenschaften - Fakultät für Kulturwissenschaften - Universität Paderborn

06/2020 - 10/2021: Fernstudium

"Gerontologie und Thanatologie" zur thanatologisch-psychologischen Beraterin mit dem Schwerpunkt "Kind und Tod" - Landakademie Weilrod e.V.

10/2013 - 09/2019: Studium

Lehramt an Grundschulen - Universität Paderborn - Abschluss: Master of education

03/2018 - 03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss

Mathematikdidaktik -  Fakultät für Elektrotechnik, Informatik und Mathematik - Universität Paderborn

25.02.2023: Poster-Preis der GDSU

Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 23.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. 

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Schüler*innenvorstellungen von Grundschulkindern
  • Death Education im Sachunterricht
  • Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

A. Kornbach, C. Lammer, L.M. Magdeburg, eds., Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2025.


Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften

A. Kornbach, C. Lammer, L.M. Magdeburg, in: A. Kornbach, C. Lammer, L. Magdeburg (Eds.), Transdisziplinäre Räume in den Kulturwissenschaften, Herder Verlag, Freiburg im Breisgau, 2025, pp. 7–31.


Vorstellungen von Grundschulkindern zu Sterben und Tod – eine qualitative Untersuchung

L.M. Magdeburg, in: C. Egger, H. Neureiter, M. Peschel, T. Goll (Eds.), In Alternativen denken – Kritik, Reflexion und Transformation im Sachunterricht, 2024, pp. 73–82.


Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern. Eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik

L.M. Magdeburg, in: T. Benkel, M. Meitzler (Eds.), Jahrbuch für Tod und Gesellschaft, Beltz Juventa, 2024, pp. 147–149.


Death Education im Sachunterricht - eine qualitative Untersuchung zu Vorstellungen von Grundschulkindern

L.M. Magdeburg, in: A. Flügel, A. Gruhn, I. Landrock, J. Lange, B. Müller-Naendrup, J. Wiesemann, P. Büker, A. Rank (Eds.), Grundschulforschung Meets Kindheitsforschung Reloaded, Verlag Julius Klinkhardt, Bad Heilbrunn, 2024, pp. 431–437.


Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Lehre

  • Ziele, Inhalte und Konzeptionen des Sachunterrichts
  • Naturwissenschaftlich-technische und gesellschaftswissenschaftliche Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen sowie Erkenntnismethoden
  • Fachspezifische Methoden, Denk-, Arbeits- und Handlungsweisen des Sachunterrichts
  • "Wer bin ich - und wenn ja wie viele?" Vielfalt im Sachunterricht thematisieren
  • Medienkompetent für und Medienkompetenz im Sachunterricht
  • Lernen mit und über Medien im Sachunterricht
  • Miniprojekte im Sachunterricht zu Fake News und Social Media (gemeinsam mit Dr. Julia Diederich)

Mitgliedschaften

  • Fachverbund Sachunterricht der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ), sowie der Zentren für schulpraktische Lehrerausbildung (ZfsL) Detmold und Paderborn
  • Gesellschaft für die Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
  • Graduiertenforum der Fakultät für Kulturwissenschaften (GFKW)
  • Projektgruppe Grundschule Plus der Universität Paderborn/ Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung (PLAZ)
  • Assoziiertes Mitglied im Arbeitskreis Thanatologie

Vorträge und Poster

2024:

  • gemeinsam mit Julia Diederich: Soziales Lernen im Kontext von Diversity Education im Sachunterricht. Ein Einblick in Lehrveranstaltungen an der Universität Paderborn. Posterpräsentation auf dem Fachtag Sachunterricht. 08. November 2024 an der Universität Osnabrück.
  • Bestattungs- und Friedhofskultur in Medien für Kinder - eine sachunterrichtsdidaktische Analyse. Vortrag im Rahmen des Seminars "Endstation. Bestattungs- und Trauerkultur in der pluralistischen Gesellschaft der Gegenwart". Eingeladen von Prof. Dr. Rita Burrichter. 31.10.2024 an der Universität Paderborn.
  • Sepulkralkultur in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag im Rahmen des Forschungskolleg Empirische Bildungsforschung. PLAZ. 11. Juni 2024. Digital.

2023:

  • "Also erstmal verwandle ich mich in den Geist" - Rekonstruktion von Schüler*innenvorstellungen zu Sterben und Tod. Vortrag auf der 31. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 27.-29. September 2023 an der Universität Siegen.
  • Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der Transmortale XII des Museums für Sepulkralkultur und der Universität Hamburg. 24.-25. März 2023 an dem Museum für Sepulkralkultur Kassel.
  • Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie im Kontext von Sachunterrichtsdidaktik. Posterpräsentation auf der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 23.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. 
    (Ausgezeichnet mit dem Poster-Preis der GDSU).
  • Sterben und Tod in den Vorstellungen von Grundschulkindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 32. Jahrestagung der Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts (GDSU). 22.-25. Februar 2023 an der Pädagogischen Hochschule Salzburg Stefan Zweig. 

2022: 

  • Vorstellungen von Grundschulkindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag beim digitalen Kolloquium der Arbeitsgruppe für Primarschulforschende in der Qualifikationsphase (AG PriQua). Oktober 2022. Digital.
  •  Vorstellungen von Grundschulkindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Nachwuchstagung im Rahmen der 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe. 19.-20. September 2022 an der Universität Regensburg. 
  • Vorstellungen von Kindern zu den Phänomenen Sterben und Tod - eine empirische Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der Transmortale XI des Museums für Sepulkralkultur und der Universität Hamburg. 25.-26. März 2022 an dem Museum für Sepulkralkultur Kassel. Digital.
    Tagungsbericht: https://www.hsozkult.de/conferencereport/id/tagungsberichte-9410.

2021:

  • Sterben und Tod in den Vorstellungen von Kindern - eine qualitative Studie in der Sachunterrichtsdidaktik. Vortrag auf der 13. Graduiertentagung im Rahmen der Woche des wissenschaftlichen Nachwuchses der Fakultät der Kulturwissenschaften zum "Wissenstransfer". 25.-27. Mai 2021 an der Universität Paderborn. Digital.

Workshops

  • gemeinsam mit Nicole Janicki: Fake News entdecken, hinterfragen, aufklären - Medienkompetenzen von Grundschüler*innen fördern. Workshop bei dem 9. Paderborner Grundschultag. 15. März 2023 an der Universität Paderborn.