Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Der Campus im Frühling. Bildinformationen anzeigen

Der Campus im Frühling.

Foto: Universität Paderborn, Kamil Glabica.

Kathrin Müller, M. Sc.

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
 Kathrin Müller, M. Sc.

Didaktik der Informatik (DDI)

Ehemalige

Telefon:
+49 5251 60-6600
Büro:
F2.124
Web:
Besucher:
Fürstenallee 11
33102 Paderborn

Arbeitsschwerpunkt: Informatik in der Primarstufe und der frühen Sekundarstufe

Dissertationsthema (Arbeitstitel): Schülervorstellungen über das digitale Artefakt Roboter - Eine Untersuchung in den Jahrgangsstufen 3-6

 Kathrin Müller, M. Sc.
09/2014 - heute

Wissenschaftliche Mitarbeiterin in der FG DDI

02/2012 - 09/2014

Wissenschaftliche Mitarbeiterin für das Lernzentrum Informatik

2008 - 2011

Studium der Informatik an der Universität Paderborn Abschluss: Master of Science (2011)

2007 - 2011

Tätigkeiten als Tutorin im Bereich Softwaretechnik, Softwaretechnikpraktikum, MBSE und SHK in der FG Softwaretechnik

2003 - 2008

Studium der Informatik an der Universität Paderborn Abschluss: Bachelor of Computer Science (2008)

12/2004 - 11/2007

Werkstudentin bei Siemens AG / Siemens Enterprise and Communications

2003

Abitur am Gymnasium St. Michael Paderborn

Magenheim, J., Schulte, C., Schroeder, U., Humbert, L., Müller, K., Bergner, N., Fricke, M.: Das Projekt „Informatik an Grundschulen“. In: LOG IN, Informatische Bil­dung und Computer in der Schule (Hrsg.). LOG IN Verlag GmbH, Berlin, Heft Nr.189/190, S. 57-66

Magenheim, J., Müller, K., Schulte, C., Bergner, N., Haselmeier, K., Humbert, L., Müller, D., Schroeder. U.: „Evaluation of Learning Informatics in Primary Education“. In: International Conference on Informatics in Schools: Situation, Evolution, and Perspectives, 339–53. Springer, 2018.

Müller, K., Schulte, C.: „Are Children Perceiving Robots As Supporting or Replacing Humans?: First Empirical Results and Classification of Preconceptions Within a Theoretical Framework“. In: Proceedings of the 13th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, 10:1–10:4. WiPSCE ’18. New York, NY, USA: ACM, 2018. https://doi.org/10.1145/3265757.3265767.

Bergner, N., Köster, H., Magenheim, J., Müller, K., Romeike, R., Schroeder, U., Schulte, C.  (2018). Zieldimensionen informatischer Bildung im Elementar- und Primarbereich. In Stiftung Haus der kleinen Forscher (Hrsg.), Frühe informatische Bildung – Ziele und Gelingensbedingungen für den Elementar- und Primarbereich. Wissenschaftliche Untersuchungen zur Arbeit der Stiftung „Haus der kleinen Forscher" (Band 9). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Bergner, N.; Köster, H.; Magenheim, J.; Müller, K.; Romeike, R.; Schroeder, U.; Schulte, C.: Zieldimensionen für frühe informatische Bildung im Kindergarten und in der Grundschule. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt (INFOS 2017), Gesellschaft für Informatik.

Müller, K., & Schulte, C. (2017). Ein Modell zur Analyse von Vorstellungen über Roboter und ihrer Funktionsweise. In: Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt. (INFOS 2017), Gesellschaft für Informatik.

Schulte, C., Magenheim, J., Müller, K., & Budde, L. (2017). The design and exploration cycle as research and development framework in computing education. In Global Engineering Education Conference (EDUCON), 2017 IEEE (pp. 867–876). IEEE. Retrieved from http://ieeexplore.ieee.org/abstract/document/7942950/

Müller, K. , What do we expect from graduates in CS? First results of a survey at university and company as part of a methodologie for developing a competence model, In Andrej Brodnik and Cathy Lewin (Eds.): IFIP TC3 Working Conference "A New Culture of Learning: Computing and next Generations" Proceedings, pages 192 - 201, Vilnius, Lithuania.

Bröker, K. Unterstützung Informatik-Studierender durch ein Lernzentrum, In: Forbrig, P., Magenheim, J (Hrsg.): Gestalten und Meistern von Übergängen. 6. Tagung Hochschuldidaktik der Informatik. 15.-16. September 2014, Universität Freiburg.129-134.

Bröker, K. 2014. Identification and measurement of computer science competencies in the area of software development, software Engineering and programming. In Proceedings of the tenth annual conference on International computing education research (ICER'14). ACM, New York, NY, USA, 141-142.

Bröker, K., Kastens, U. Magenheim, J. 2014. Competences of Undergraduate Computer Science Students In: Torsten Brinda, Nicholas Reynolds, Ralf Romeike (Ed.) KEYCIT 2014 – Key Competencies in Informatics and ICT, Potsdam July 2014.

Bröker, K., Magenheim J. 2014. Are there competences every computer scientist should have? Global Engineering Education Conference (EDUCON); 2014 IEEE, vol. no.,pp.999,1002,3-5 April 2014.

Hubwieser, P., Berges, M., Magenheim J., Schaper, N., Bröker, K., Margaritis, M., Schubert, S., Ohrndorf, L. (2013). Pedagogical Content Knowledge for Computer Science in German Teacher Education Curricula, The 8th Workshop in Primary and Secondary Computing Education, Aarhus, DK.

Berges, M., Hubwieser, P., Magenheim, J., Bender, E., Bröker, K., Margaritis-Kopecki, M., Neugebauer, J., Schaper, N., Schubert, S., and Ohrndorf, L. 2013. Developing a competency model for teaching computer science in schools. In Proceedings of the 18th ACM conference on Innovation and technology in computer science education. ACM, New York, NY, USA, 327

Bröker, K., Panse, A., Haak, I., Frischemeier, D. Lernzentren in den Fächern Mathematik, Informatik und Physik. Poster, dghd Jahrestagung 2013, Magdeburg, Germany, 2013.

Dziwok, Stefan; Bröker, Kathrin; Heinzemann, Christian; Tichy, Matthias: A Catalog of Real-Time Coordination Patterns for Advanced Mechatronic Systems. tr-ri-12-319, Paderborn, Germany, Feb. 2012

Henkler, Stefan; Breit, Moritz; Brink, Christopher; Böger, Markus; Brenner, Christian; Bröker, Kathrin; Pohlmann, Uwe; Richtermeier, Manel; Suck, Julian; Travkin, Oleg; Priesterjahn, Claudia: FRiTSCab: Fujaba Re-Engineering Tool Suite for Mechatronic Systems. In: Van Gorp, Pieter (Hrsg.) Proceedings of the 7th International Fujaba Days, S. 25-29, Eindhoven University of Technology, The Netherlands, Nov. 2009

Kathrin Broeker: Automatisierte Überprüfung von Modellierungsrichtlinien für Matlab / Simulink Modelle In Proc. Nachwuchs-Workshop der Software Engineering 2007, (2007)

Die Universität der Informationsgesellschaft