Dr. Franziska Schwabl

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Profilbereich Transformation und Bildung - Board
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Koordination Digitalisierung in der Lehrerbildung, Forschung und wissenschaftlicher Nachwuchs
Büro­anschrift:
Mersinweg 3
33100 Paderborn
Raum:
W4.204

Über Franziska Schwabl

Curriculum Vitae

Seit 06/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

am Zentrum für Lehrerbildung und Bildungsforschung - PLAZ Professional School

03/2012 - 05/2020: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Wirtschafts- und Sozialpädagogik

04/2007 - 09/2011: Studium der Pädagogik und Soziologie

an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven , 1st ed., Waxmann, Münster, 2024.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, 1st ed., Waxmann, Münster, 2024.


Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven

B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann, eds., Lehrkräftebildung in der digitalen Welt – zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Waxmann Verlag GmbH, Münster, 2024.


Medienbezogene Vorerfahrungen und Voraussetzungen von Lehramtsstudierenden zu Beginn ihres Studiums Analysen aus Evaluationsbefragungen an der Universität Paderborn vor und nach der COVID-19-Pandemie

C. Vogelsang, F. Schwabl, in: B. Herzig, B. Eickelmann, F. Schwabl, J. Schulze, J. Niemann (Eds.), Lehrkräftebildung in der digitalen Welt. Zukunftsorientierte Forschungs- und Praxisperspektiven, Band 1, Waxmann, Münster, 2024, pp. 103–118.


Gelingensbedingungen gestaltungsorientierter Schulentwicklung

F. Schwabl, D. Daniel-Söltenfuß, in: Organisation Zwischen Theorie Und Praxis, Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, 2023, pp. 335–349.


Alle Publikationen anzeigen