Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H6.319
Sprechstunden:

Sprechstunde (Do 11-12 Uhr) :
Bitte vereinbaren Sie einen Termin. Das Gespräch findet digital statt.

Meeting-ID: 932 8195 4777

Kenncode: 028220

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Die Wahrnehmung lernförderlicher Faktoren digitaler Lernbegleitung während der Pandemie
C. Grosser, B. Bloh, in: C. Grosser, B. Bloh (Eds.), Paderborn, 2022.
Die Einstellung angehender Lehrkräfte zu Forschendem Lernen im Praxissemester und Referendariat
M. Homt, B. Bloh, C. Grosser, in: M. Basten, C. Mertens, A. Schöning, E. Wolf (Eds.), Forschendes Lernen in der Lehrer/innenbildung. Implikationen für Wissenschaft und Praxis, Waxmann, Münster, 2020, pp. 165–176.
Lernstrategien und Lernhaltungen des Forschenden Lernens im Referendariat
C. Grosser, Lernstrategien Und Lernhaltungen Des Forschenden Lernens Im Referendariat, 2019.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Arbeitsschwerpunkte

Aktuelle Arbeitsschwerpunkte:

  • Lernen in der Lehrpersonenbildung
  • Hochschuldidaktik
  • Erwachsenenbildung

 

Ehemalige Arbeitsschwerpunkte:

  • Kindliche Sprachentwicklung
  • Spezifische Sprachentwicklungsstörung (SSES/SLI)

Gutachtertätigkeiten

  • für die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb)
  • für die Stiftung Innovation in der Hochschullehre
  • für die DGHD Tagung 2022

Lehre

WiSe 2022/23:

SoSe 2022:

WiSe 2021/22:

SoSe 2021:

WiSe 2020/21:

SoSe 2020:

WiSe 2019/20:

SoSe 2019:

WiSe 2018/19:

WiSe 2022/23:

SoSe 2022:

WiSe 2021/22:

SoSe 2021:

WiSe 2020/21:

SoSe 2020:

WiSe 2019/20:

SoSe 2019:

WiSe 2018/19:

Mitgliedschaften

  • Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik

Projekte

LidL – Lernen in der Lehrpersonenausbildung
Teilprojekt Up-pTU (Umgang mit pädagogisch-psychologischen Theorien für Unterricht) (Dissertationsprojekt)

Qualifikationen & Fortbildungen

laufend

Zertifikatsprogramm "Professionelle Lehrkompetenz für die Hochschule" im Rahmen des landesweiten „Netzwerk Hochschuldidaktik NRW“

Modul 1:

  • Lehren & Lernen - Hochschuldidaktische Grundlagen (Dipl.-Päd. Iris Neiske & Judith Osthushenrich)
  • Endlich vorbereitete Studierende?! (Dr. Stefan Brall)
  • Feedback für und Selbstevaluation von Studierenden (Dipl.-Päd. Dagmar Schulte)
  • Mündliche Prüfungen (Dr. Susanne Frölich-Steffen)

Modul 2:

  • Moderieren in der Präsenz- und Onlinelehre (Eva-Maria Schumacher)
  • Kompetenzorientiert prüfen (Dr. Heike Seehagen-Marx)
  • Fachspezifische Textpraktiken explizieren (Dr. Andrea Karsten)
  • Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage & Tests (Moritz Knurr)
  • OER-Einführung – Freie Bildungsmaterialien verstehen, finden und in der Lehre einsetzen (Dr. Tassja Weber)

Modul 3:

  • Bewegungsaktivierende Lehrmethoden für die Seminarpraxis (Dr. Robert Rupp)

 

2022

Zertifikat "Fit für die Online-Lehre" (FFDOL) an der Universität Paderborn:

  • Formative Prüfungen (Universität Köln, Dr. Ursula Gießmann)
  • Leistungsfeedback als Lernberatung (Universität Köln, Franziska Gnest & Christine Jablonski)
  • Präsentationsformate jenseits von PowerPoint (Kirstin Hartmann)
  • Blended Learning (Dr. Heike Seehagen-Marx)
  • Gamification – Was ist das und wie kann das in PANDA (Moodle) umgesetzt werden? (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
  • Moderation eines Forums in Moodle (Wiebke Lahg)
  • Pingo & Co - Audience Response Systeme in meine Lehre integrieren (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
  • PANDA (Moodle) & E-Planungswerkstatt (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
  • Evaluation mit PANDA (Moodle) – Feedback-Tool, Umfrage und Tests (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
  • Peer-Feedback mit Onlinetools in PANDA (Moodle) umsetzen (Dipl.-Päd. Iris Neiske)
  • Open Educational Resources (OER) in der Lehre einsetzen (Moritz Knurr & Dr. Tassja Weber)
  • OER-Vertiefung – Freie Bildungsmaterialien mixen, produzieren und mit anderen teilen (Dr. Tassja Weber)

 

2021

  • DGfE-Summer School: "Einführung in quantitative Methoden" (Prof. Dr. Heinz Reinders)

2020

  • PLAZ Professional School: Einführung in die Datenanalyse mit SPSS (Dr. Christina Watson)

2019

  • DGfE -Summer School-Summer School: "Qualitative Methoden: Einführung & Beratung (Prof. Dr. Christine Wiezorek)