Dr. Dagmar Festner
Institut für Erziehungswissenschaft
Lehrveranstaltungsmanagerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
- E-Mail:
- dagmar.festner@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4945
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 11
33100 Paderborn - Raum:
- TP11.1.02
Über Dagmar Festner
Curriculum Vitae
Seit 01.04.2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft
10/2018 - 31.03.2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben
Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion
12/2017 - 09/2018: Vertretungsprofessorin
JLU Gießen, W3-Professur "Erziehungswissenschaften mbS Lehrerbildungsforschung"
10/2014 - 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Paderborn, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ – Professional School (Beurlaubung: 01.12.2017 – 30.09.2018)
10/2011 - 05/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Paderborn, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Esther Winther
02/2012: Abschluss der Promotion
Universität Regensburg, Thema: "Veränderbarkeit betrieblichen Handelns. Transfer unter Einfluss von Merkmalen der Lernperson, der Lern- und Arbeitsumgebung"
(Gutachter: Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Helmut Heid)
2009 - 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg
2002 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Universität Regensburg, Institut für Pädagogik (Prof. Dr. Helmut Heid, Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Klaus-Peter Wild)
1995 - 2002: Studium der Erziehungswissenschaften
Universität Regensburg
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten
V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).
Alle Publikationen anzeigen
Weitere Informationen
Forschungsinteressen
- Einstellungen gegenüber Inklusion - der Einfluss eigener Erfahrungen während des Praxissemesters
- Lernen zu Unterrichten - Einstellungsmuster während des Praxissemesters
- Einschätzung der Unterrichtskompetenz und -qualität im Praxissemester
- Technologiebasierte Kompetenzmessung und -modellierung
- Lerntransfer und individuelle sowie institutionelle Einflussfaktoren
- Voraussetzungen beruflicher Kompetenzentwicklung, z.B. Motivation, epistemologische Überzeugungen, Lernen aus Fehlern, Verantwortungsübernahme
Lehrveranstaltungen
Universität Paderborn
Vorbereitungssemiar Praxissemester
Begleitseminar Praxissemester
Begleitforschungsseminar Praxissemester
Forschungsseminar
Empirische Berufsbildungsforschung
Forschungsmethoden
Evaluation and Quality Management in Education
Einführung Bildungswissenschaften
Resilienz, Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen im schulischen Kontext
Spezifische Fragestellungen zu Inklusion und Gesellschaft
FHM Bielefeld
Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden
Donau-Universität Krems
Kompetenzentwicklung
Universität Regensburg
Moderne Theorien des Lehrens und Lernens
Wissenschaftsdidaktik / Begleitseminar für Tutor/innen
Einführung in die Kursgestaltung
Mitgliedschaften
- GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
- EARLI – European Association for Research on Learning and Instruction
- EARLI SIG 14 „Learning and Professional Development“
- EARLI SIG 27 „Online Measures of Learning Processes"
- AERA – American Educational Research Association
- AERA SIG 113 „Special Education Research“
- AERA SIG 136 „Workplace Learning"
- Professional Development Research Network (PDRnet)