Dr. Dagmar Festner

Institut für Erziehungswissenschaft

Lehrveranstaltungsmanagerin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Büro­anschrift:
Technologiepark 11
33100 Paderborn
Raum:
TP11.1.02

Über Dagmar Festner

Curriculum Vitae

Seit 01.04.2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft

10/2018 - 31.03.2023: Lehrkraft für besondere Aufgaben

Universität Paderborn, Institut für Erziehungswissenschaft
Sonderpädagogische Förderung und Inklusion

12/2017 - 09/2018: Vertretungsprofessorin

JLU Gießen, W3-Professur "Erziehungswissenschaften mbS Lehrerbildungsforschung"

10/2014 - 09/2018: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ – Professional School (Beurlaubung: 01.12.2017 – 30.09.2018)

10/2011 - 05/2015: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Paderborn, Lehrstuhl für Wirtschaftspädagogik Prof. Dr. Esther Winther

02/2012: Abschluss der Promotion

Universität Regensburg, Thema: "Veränderbarkeit betrieblichen Handelns. Transfer unter Einfluss von Merkmalen der Lernperson, der Lern- und Arbeitsumgebung"
(Gutachter: Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Helmut Heid)

2009 - 2010: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) gGmbH, Nürnberg

2002 - 2008: Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Universität Regensburg, Institut für Pädagogik (Prof. Dr. Helmut Heid, Prof. Dr. Hans Gruber, Prof. Dr. Klaus-Peter Wild)

1995 - 2002: Studium der Erziehungswissenschaften

Universität Regensburg

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Duale Ausbildungsqualität: Eine kritische Auseinandersetzung mit dem Forschungsstand vor dem Hintergrund neuer Bedarfe und Möglichkeiten

V. Deutscher, S. Abele, D. Festner, S. Findeisen, M. Goller, C. Harteis, A. Rausch, J. Seifried, Bwpaed Online (2024).


Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Forschungsinteressen

  • Einstellungen gegenüber Inklusion - der Einfluss eigener Erfahrungen während des Praxissemesters
  • Lernen zu Unterrichten - Einstellungsmuster während des Praxissemesters
  • Einschätzung der Unterrichtskompetenz und -qualität im Praxissemester
  • Technologiebasierte Kompetenzmessung und -modellierung
  • Lerntransfer und individuelle sowie institutionelle Einflussfaktoren 
  • Voraussetzungen beruflicher Kompetenzentwicklung, z.B. Motivation, epistemologische Überzeugungen, Lernen aus Fehlern, Verantwortungsübernahme

Lehrveranstaltungen

Universität Paderborn
Vorbereitungssemiar Praxissemester
Begleitseminar Praxissemester
Begleitforschungsseminar Praxissemester
Forschungsseminar
Empirische Berufsbildungsforschung
Forschungsmethoden
Evaluation and Quality Management in Education
Einführung Bildungswissenschaften
Resilienz, Prävention und Intervention bei Verhaltensstörungen im schulischen Kontext
Spezifische Fragestellungen zu Inklusion und Gesellschaft

FHM Bielefeld
Wissenschaftliches Arbeiten II: Empirische Forschungsmethoden

Donau-Universität Krems
Kompetenzentwicklung

Universität Regensburg
Moderne Theorien des Lehrens und Lernens
Wissenschaftsdidaktik / Begleitseminar für Tutor/innen
Einführung in die Kursgestaltung

Mitgliedschaften

  • GEBF – Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung
  • EARLI – European Association for Research on Learning and Instruction
    • EARLI SIG 14 „Learning and Professional Development“
    • EARLI SIG 27 „Online Measures of Learning Processes"
  • AERA – American Educational Research Association
    • AERA SIG 113 „Special Education Research“
    • AERA SIG 136 „Workplace Learning"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)