Maryam Momen Pour Tafreshi, M.A.

Populäre Musik und Medien

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Forschungsprojekt "Datenraum Kultur"

Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
H7.301
Sprechstunden:

Sprechstunde in den Semesterferien nach Vereinbarung

(nicht vom 5.-18.8. und 5.-15.9.)

Über Maryam Momen Pour Tafreshi

Curriculum Vitae

Seit 15.02.2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Forschungsprojekt Datenraum Kultur - Vernetzte Kulturplattformen

Populäre Musik und Medien

"Vernetzte Kulturplattformen" ist ein Use Case des Software Innovation Campus Paderborn (SICP) und der OstWestfalenLippe GmbH im Rahmen des Projekts "Datenraum Kultur" von acatech – Deutsche Akademie der Technikwissenschaften, der Behörde für Kultur und Medien der Freien und Hansestadt Hamburg und dem Fraunhofer-Institut für Angewandte Informationstechnik FIT.

Seit 01.11.2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik

Populäre Musik und Medien
- Lehre
- Veranstaltungsorganisation
- Social Media

01/2020 - 10/2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Paderborn, Fach Musik

Populäre Musik und Medien
BMBF-Projekt "kulturPreis – Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte"

10/2018 - 03/2022: Studium Bachelor Lehramt HRSGe Deutsch und Musik

Aufgrund mehrerer Studienabschlüsse vorzeitig beendet.

04/2019 - 09/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft (WHK) an der Universität Paderborn, Fach Musik

Populäre Musik und Medien
Veranstaltungsreihe "Druckwellen. Fühlen & Denken"

11/2017 - 03/2019: Wissenschaftliche Hilfskraft mit Bachelorabschluss (WHB) an der Universität Paderborn, Fach Musik

Populäre Musik und Medien

10/2015 - 03/2019: Studium Populäre Musik und Medien, Universität Paderborn

Abschluss: Master of Arts

Masterarbeit: Besuche von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagskolorierung

10/2011 - 05/2015: Studium ZFBA Musikwissenschaft und Germanistische Sprachwissenschaft, Universität Paderborn

Abschluss: Bachelor of Arts

Bachelorarbeit: Band- und Künstlernamen seit Mitte des 20. Jahrhunderts - Sprachwahl, Schreibweise und Semantik

22.09.2023: Kulturelle Teilhabe als Forschungsgegenstand im Kontext transdisziplinärer Forschungsdesigns

Panel: "Kulturelle Teilhabe im Kontext politischer Handlungs- und Wirkungsfelder" gemeinsam mit Beate Flath und Jule Feldner
22. September 2023 – Vortrag bei der 14. Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement 2023 in Berlin
https://www.fachverband-kulturmanagement.org/jahrestagung2023/
https://www.iktf.berlin/tagungen/jahrestagung-fachverband-kulturmanagement/media/

13.03.2021: Gesellschaftliche Transformationen und Teilhabe. Eine empirische Untersuchung zur Steigerung popmusik-kultureller Teilhabe von verletzlichen Verbraucher*innen

Panel: "Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Transformationen" gemeinsam mit Beate Flath, Dennis Kundisch und Stefanie Müller
13. März 2021 - Vortrag bei der 4. IASPM D-A-CH Konferenz "Transformational Pop. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)" in Paderborn (digital)
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=Paderborn%202020

22.09.2020: Cancelled gigs, closed venues and running costs. An explorative investigation on the relation of professional self-concepts of local event managers of live music in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their strategies to face the corona crisis

gemeinsam mit Beate Flath
22. September 2020 - Vortrag bei den 11th Vienna Music Business Research Days in Wien (digital)
https://musicbusinessresearch.wordpress.com/2020/10/09/the-11th-vienna-music-business-research-days-2020-in-retrospective/

18.05.2019: Besuche von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagskolorierung

Vortrag beim 4. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in Braunschweig
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=CMP%202019

26.05.2018: Der Besuch von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagsbewältigung

Vortrag beim 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in Wien
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=CMP%202018     

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Empirische Popmusikkulturforschung

Kulturmanagement

Eventmanagement

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • VER:ACHTSAMKEIT. Ethik der Popkultur
  • Stadtfeste
  • Einführung in das Kulturmanagement

Wissenschaftliches Engagement

Seit 06/2023  |  C:POP

C:POP. Transdisciplinary Research Center for Popular Music Cultures and Creative Economies

Vorstandsmitglied


Seit 05/2018  |  IASPM D-A-CH

Studentisches Mitglied


Weitere Informationen

Forschungsprojekte

Datenraum Kultur – Vernetzte Kulturplattformen (2023-2025)
Das Projekt Datenraum Kultur wird seit Anfang des Jahres 2023 durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. 
Projekthomepage: https://www.vernetzte-kulturplattformen.de/

Begleitstudie zur 10-wöchigen Testphase von "Pay-What-You-Want" in den Städtischen Museen und Galerien in Paderborn (2022-2023)
Detaillierte Informationen unter: https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/arbeitsgemeinschaften/prof-dr-beate-flath/11-1/begleitstudie-zur-10-woechigen-testphase-von-pay-what-you-want

Berufliche Selbstverständnisse in der regionalen Veranstaltungsbranche in Ostwestfalen-Lippe (OWL) (2021-2022)
Detaillierte Informationen unter: https://www.uni-paderborn.de/projekt/800

BMBF-Projekt "kulturPreis: Steigerung der kulturellen Teilhabe mittels innovativer und ökonomisch nachhaltiger Preiskonzepte" (2019-2022)
Förderprogramm: Teilhabe und Gemeinwohl, gemeinsam mit Prof. Dr. Nancy Wünderlich (Lehrstuhl für Digitale Märkte, TU Berlin, Projektleitung) und Prof. Dr. Dennis Kundisch (Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik, insbesondere Digitale Märkte, Universität Paderborn)
Projekthomepage: http://kulturpreis.info/
 

Publikationen

Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Zwischen teilhaben und Teil sein. Ein Gespräch über kulturelle Teilhabe im Kontext transdisziplinärer Forschung." In: Beate Flath, Christoph Jacke, Manuel Troike (Hrsg.): Transformational POP: Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies), abrufbar unter http://vibes-theseries.org/kulturelle-teilhabe-flath-momen-pour-tafreshi/ (gemeinsam mit Beate Flath)

Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Popmusikfestivals als (Besucher*innen-)Maßnahme der Alltagskolorierung." In: Flath, B., Jacke, C. (Hrsg.): PopEventKulturen an den Schnittstellen von Management und Politik. Transdisziplinäre Perspektiven. Bielefeld: transcript.

Momen Pour Tafreshi, M. (2022): "Grenzgang: Wo hören Kunst- und Meinungsfreiheit auf und wo fängt Diskriminierung an? Das Druckwellen-Publikum fragt nach." In: Flath, B., Heinrich, I., Jacke, C., Klingmann, H., dies. (Hrsg.): Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript. (gemeinsam mit Ina Heinrich)

Momen Pour Tafreshi, M. (Hrsg.) (2022): Druckwellen. Eskalationskulturen und Kultureskalationen in Pop, Gesellschaft und Politik. Bielefeld: transcript. (gemeinsam mit Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke und Heinrich Klingmann)

Momen Pour Tafreshi, M. (2021): "Work-related practices of local managers of live music events in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their impact on cultural participation." In: Arts and the Market, Vol. 11 No. 2, S. 109-122. (gemeinsam mit Beate Flath)

Momen Pour Tafreshi, M. (2019): "Musikszenenforschung im peripheren Raum: Network Hopping im Rhein-Erft-Kreis." In: Ahlers,  Michael; Lücke, Martin; Rauch, Matthias (Hrsg.): Musik & Straße: Inszenierungen, Verortungen und Narrative. Wiesbaden: Springer VS, S. 249-275 (gemeinsam mit Ina Heinrich und Liv C. Korth)

Veranstaltungen und Projekte

Kulturvermittlungsprojekt im Rahmen des Highdigenous Festival (Organisator Martin Schneider)
Master-Projektseminar und Posterpräsentation (gemeinsam mit Beate Flath)
11.-13. Juli 2024 Campus Universität Paderborn

Talkin' 'bout your generation. Klang – Klima – Konversation​
Podiumsdiskussion "Oma, Opa erzähl doch mal..." im Rahmen des Projektseminars "Die letzte Generation: ein Kulturvermittlungsprojekt" (gemeinsam mit Beate Flath und Katharina Schmecht)
5. Juli 2023 Stadtmuseum Paderborn
https://www.uni-paderborn.de/veranstaltung/talkin-bout-your-generation-klang-klima-konversation

POP20
20-jäh­ri­ges Ju­bi­lä­um des Stu­dien­gangs Po­pu­lä­re Mu­sik und Me­di­en und Grün­dung des For­schungs­zen­trums „C:POP. Trans­dis­ci­pli­na­ry Re­sea­rch Cen­ter for Po­pu­lar Mu­sic Cul­tu­res and Crea­ti­ve Eco­no­mies“ (Mitorganisatorin)
SoSe 2023 / 30. Juni 2023 Campus / G-Hörsaal Universität Paderborn
https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/default-b0ac254d4fe1730d8b4de4a22f6f07be/populaere-musik-und-medien-2/20-jaehriges-jubilaeum-des-studiengangs-populaere-musik-und-medien

Veranstaltungen im Rahmen der Veranstaltungsreihe Druckwellen. Fühlen & Denken (gemeinsam mit Beate Flath, Ina Heinrich, Christoph Jacke, Heinrich Klingmann und Uli Lettermann) 
https://kw.uni-paderborn.de/fach-musik/ensembles-events/events/druckwellen

  • "MASSE Macht (Ohn)Macht – "Power to the people!?""

Podiumsdiskussion: Jens Balzer (Kolumnist, Autor), André Leipold (Geheimrat des Zentrums für politische Schönheit), Dr. Anna-Katharina Meßmer (Soziologin), Ass.-Prof. Dr. Melanie Schiller (Universität Groningen, NL)
Künstlerisches Format: Auszüge aus dem Theaterstück "Bitchfresse" des Nationaltheaters Mannheim von Sascha Tuxhorn (Schauspieler) und Matthias Thömmes (Schauspieler)
Moderation: Prof. Dr. Christoph Jacke (Universität Paderborn)
23. Mai 2019 Zentralstation Paderborn 

  • "LAUT-Sprecher*in – "Das wird man wohl noch sagen dürfen!""

Podiumsdiskussion: Farah Bouamar (Mitgründerin des YouTube-Satirekanals Datteltäter, Drehbuch Co-Autorin), Sonja Eismann (Mitgründerin und Herausgeberin von Missy Magazine, Journalistin), Hans Leyendecker (Präsident des 37. Deutschen Evangelischen Kirchentages 2019, Investigativjournalist), Ingo Zander (Sozialwissenschaftler, freier Journalist)
Künstlerisches Format: Performance „Sprachen des Hasses“ von und mit Max Rohland (Schauspieler) und Tatjana Poloczek (Schauspielerin)
Moderation: Jun.-Prof. Dr. Beate Flath (Universität Paderborn)
28. Mai 2019 Audimax Universität Paderborn

  • "MACHT Musik! – Ich rappe also bin ich!"

Podiumsdiskussion: Onejiru Arfmann (Musikerin), Sookee (Rapperin), Prof. Dr. Michael Rappe (Hochschule für Musik und Tanz Köln)    
Künstlerisches Format: Konzert mit Matthias Arfmann (Musiker und Musikproduzent) & Onejiru Arfmann (Musikerin)
Moderation: Bianca Hauda (Radiomoderatorin, u. a. 1Live)
5. Juni 2019 Theater Paderborn

Rooftop Talk Goes Downtown
Talk mit dem Publizisten, Konzertagenten und Tourneeveranstalter Berthold Seliger (Mitorganisatorin)
24. Januar 2019 Wohlsein

Sweet Sixteen
16-jähriges Bestehen des Studiengangs Populäre Musik und Medien und Gründung des Popper*innen-Netzwerks (Mitorganisatorin)
8. Dezember 2018 Wohlsein

Rooftop Talk: Beruf­s­feld Mu­sikman­age­ment
Talk mit Unternehmens­berater und Musikmanager Manfred Lappé (Mitorganisatorin)
24. Januar 2018 Stadtcampus Paderborn

Vorträge

Momen Pour Tafreshi, M.
Datenraum Kultur –  Vernetzte Kulturplattformen: Metadaten und die Macht der Kommunikation (gemeinsam mit Ariane Schmitt-Chandon im Panel: "Die Macht der Unschärfe in Popmusikkulturen: Perspektiven auf Machtkonstellationen im Kontext von Metadaten, Metainformationen und Metamorphosen" gemeinsam mit Beate Flath, Christoph Jacke und Joshua Wick)
7.-9. November 2024 – Vortrag bei der 6. IASPM D-A-CH Konferenz "Metadaten. Populäre Musik und ihre Metamorphosen" in Zürich (angenommen)
https://www.iaspm-dach.net/blog/category/Z%C3%BCrich+2024

Momen Pour Tafreshi, M.
Kulturelle Teilhabe als Forschungsgegenstand im Kontext transdisziplinärer Forschungsdesigns (Panel: "Kulturelle Teilhabe im Kontext politischer Handlungs- und Wirkungsfelder" gemeinsam mit Beate Flath und Jule Feldner)
22. September 2023 – Vortrag bei der 14. Jahrestagung des Fachverbands Kulturmanagement 2023 in Berlin
https://www.fachverband-kulturmanagement.org/jahrestagung2023/
https://www.iktf.berlin/tagungen/jahrestagung-fachverband-kulturmanagement/media/

Momen Pour Tafreshi, M.
Gesellschaftliche Transformationen und Teilhabe. Eine empirische Untersuchung zur Steigerung popmusik-kultureller Teilhabe von "verletzlichen Verbraucher*innen" (Panel: "Popmusikkulturen und kulturelle Teilhabe im Kontext gesellschaftlicher Transformationen" gemeinsam mit Beate Flath, Dennis Kundisch und Stefanie Müller)
13. März 2021 - Vortrag bei der 4. IASPM D-A-CH Konferenz "Transformational Pop. Transitions, Breaks, and Crises in Popular Music (Studies)" in Paderborn (digital)
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=Paderborn%202020

Momen Pour Tafreshi, M.
Cancelled gigs, closed venues and running costs. An explorative investigation on the relation of professional self-concepts of local event managers of live music in Ostwestfalen-Lippe (OWL) and their strategies to face the corona crisis (gemeinsam mit Beate Flath)
22. September 2020 - Vortrag bei den 11th Vienna Music Business Research Days in Wien (digital)
https://musicbusinessresearch.wordpress.com/2020/10/09/the-11th-vienna-music-business-research-days-2020-in-retrospective/

Momen Pour Tafreshi, M.
Besuche von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagskolorierung
18. Mai 2019 - Vortrag beim 4. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in Braunschweig
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=CMP%202019

Momen Pour Tafreshi, M.
Der Besuch von Popmusikfestivals als Ritual der Alltagsbewältigung
26. Mai 2018 - Vortrag beim 3. IASPM D-A-CH Collegium Musicum Populare (CMP) in Wien
https://www.iaspm-dach.net/blog?category=CMP%202018