Dipl.-Päd. Tilman-Mathies Klar

Didaktik der Informatik (DDI)

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Büro­anschrift:
Fürstenallee 11
33102 Paderborn
Raum:
F2.204
Sprechzeiten:

Sprechzeiten nach Vereinbarung

Pädagogik | Soziales | Medien | Bildung | Forschung | Informatik

Über Tilman-Mathies Klar

Curriculum Vitae

Seit 04/2023: Lehrbeauftrager der Universität Bielefeld, Fakultät für Erziehungswissenschaft

Seit 09/2022: Lehrbeauftragter "Medieninformatik"

Lehrbeauftragter an der FH Südwestfalen, Standort Hagen im Bereich »Medieninformatik«

Seit 01/2022: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Carsten Schulte

Universität Paderborn
Arbeitsgruppe »Didaktik der Informatik«

05/2019 - 12/2021: Universität Paderborn: Projekt "PePSUN" - Präventives psychosoziales Unterstützungsnetzwerk zur besseren sozialen Eingliederung von Schülerinnen und Schülern

finanziert durch Reinhard Mohn Stiftung & Unfallkasse Nordrhein-Westfalen

10/2011 - 12/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Bardo Herzig

Universität Paderborn
Arbeitsgruppe »Allgemeine Didaktik, Schulpädagogik und Medienpädagogik«

2016 - 2019: DFG-Projekt "REDiB" - Interaktionsdesign für reflexive Erfahrung im Bildungskontext

Universität Paderborn: Prof. Dr. Bardo Herzig
und
Universität Bremen: Prof. Dr. Heidi Schelhowe

2015 - 2016: Universität Paderborn: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am "Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung - PLAZ-Professional School"

zuständig für das »Profilstudium Medien und Bildung«

2011 - 2012: Universität Paderborn: Projekt: Gamification zur motivationalen Unterstützung von Diskussionen in Blended-Learning-Szenarien

Gefördert durch: Förderpreis für Innovation und Qualität in der Lehre der Universität Paderborn 2011

04.10.2011: Universität Bielefeld: Studium der Erziehungswissenschaft, Psychologie und Soziologie

Abschluss Dipl.-Päd.

Schwerpunkte:
Medienpädagogik | Jugend-, Erwachsenen- und Weiterbildung | Pädagogische Psychologie

2007 - 2011: Studentische Hilfskraft im Dekanat der Fakultät für Erziehungswissenschaft, Universität Bielefeld

1997 - 2011: Gründer und Geschäftsführer der Firma "Netlabel Internet Solutions"

Programmierung und Webdesign

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Bildung, Pädagogik und Erziehung einer einer digital vernetzten Welt
  • Medienbildung und Medienpädagogik
  • Interdisziplinäre Forschung und Entwicklung von Medienbildung und Informatik
  • Medieninformatik
  • Mediendidaktik, Gestaltung interaktiver Bildungsszenarien, Interaction Design, Reflexive Experience
  • Medienerziehung in Schule und Unterricht
  • Allgemeine Didaktik | Gestaltung, Planung, Durchführung und Reflektion von Unterricht
  • Schulpädagogik
  • Schulentwicklung (Schwerpunkte: Psychosoziale Aspekte & medienbezogene Schulentwicklung)
  • Qualitative Forschung
    • Diskursanalysen
    • Grounded Theory Methodology
    • Qualitative Sozialforschung
  • Quantitative Forschung
  • Sozialpädagogische Forschung unter besonderer Berücksichtung digitaler Sozialräume
  • Forschung und Entwicklung im Kontext psychosozialer Problemlagen von Schüler*innen und Lehrkräften
  • Wissenschafts- und Erkenntnistheoretische Grundlagenforschung und -entwicklung

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Mobile Medien – Medienpädagogische und technische Grundlagen, Potential für den Deutschunterricht und Beispiele.
B. Herzig, A. Martin, T.-M. Klar, in: J. Knopf, U. Abraham (Eds.), Deutsch Digital. Band 1 Theorie (2. Aufl.), 2020, pp. 108–135.
Orientierungen in der digitalen Welt
B. Herzig, T.-M. Klar, A. Martin, D. Meister, eds., Orientierungen in der digitalen Welt, 2020.
Digitale Modellierungen sozialer Räume
B. Herzig, T.-M. Klar, in: J. Heider-Lang, A. Merkert (Eds.), Digitale Transformation in der Bildungslandschaft- den analogen Stecker ziehen?, Rainer Hampp Verlag, Augsburg, 2019, pp. 115–128.
Design von Interaktionsräumen für reflexive Erfahrung – Wie werden im Digitalen Medium implementierte Modelle erfahr- und verstehbar?
B. Herzig, H. Schelhowe, B. Robben, T.-M. Klar, S. Aßmann, in: M. Pietraß, J. Fromme, P. Grell, T. Hug (Eds.), Jahrbuch Medienpädagogik 14. Der digitale Raum – Medienpädagogische Untersuchungen und Perspektiven, VS Springer Verlag, Wiesbaden, 2018, pp. 135–156.
Begreifbare Learning Environments - A framework of Interaction Design for Reflective Experience
B. Robben, B. Herzig, T.-M. Klar, H. Schelhowe, i-Com Journal of Interactive Media (2018) 211–218.
Alle Publikationen anzeigen

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Sommersemester 2023

  • Soziotechnische Informatiksysteme (Universität Paderborn)
  • Was ist normal? Erziehungswissenschaftliche Diskursforschung im Spannungsfeld scheinbarer Konventionen (Universität Bielefeld)

Wintersemester 2022 / 2023

  • Fachdidaktische Konzepte, Begleitseminar Praxissemester (Universität Paderborn)
  • Einführung in die Medieninformatik (FH Südwestfalen, Standort Hagen)

Sommersemester 2022 (Universität Paderborn)

  • Soziotechnische Informatiksysteme
  • Stufenbezogene Unterrichtsmodelle
  • Fachdidaktische Grundlagen der Informatik
  • Begleitforschungsseminar Informatik

Sommersemester 2021 (Universität Paderborn)

  • Selbstbestimmung und soziale Medien

Wintersemester 2020 / 2021 (Universität Paderborn)

  • Qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft

Wintersemester 2019 / 2020 (Universität Paderborn)

  • Bildung in der digitalen Welt

Sommersemester 2019 (Universität Paderborn)

  • Planung, Durchführung und Reflexion von Unterricht
     
  • Selbstbestimmung in der digitalisierten Welt (zusammen mit Prof. Dr. Carsten Schulte, Didaktik der Informatik)

Wintersemester 2017 / 2018 (Universität Paderborn)

  • Bildung für die digital vernetze Gesellschaft (zusammen mit Prof. Dr. Carsten Schulte, Didaktik der Informatik)

Sommersemester 2017 (Universität Paderborn)

  • Digitale Bildung in der Schule

Wintersemester 2016 / 2017 (Universität Paderborn)

  • Digitale Medien in der Schule

Sommersemester 2016 (Universität Paderborn)

  • Tablets im Unterricht

Wintersemester 2015 / 2016 (Universität Paderborn)

  • Digitale Bildung - Möglichkeiten und Grenzen (zusammen mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)

Sommersemester 2015 (Universität Paderborn)

  • Kommunikation und Interaktion in einer digital geprägten Kultur

Wintersemester 2014 / 2015 (Universität Paderborn)

  • Digitale Medienbildung (zusammen mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)

Sommersemester 2014 (Universität Paderborn)

  • Kommunikation und Interaktion mit digitalen Medien (zusammen mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)

Wintersemester 2013 / 2014 (Universität Paderborn)

  • Kommunikation mit digitalen Medien

Sommersemester 2013 (Universität Paderborn)

  • Bildung und interaktive Medien (zusammen mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)
     
  • Konstruktivismus und Pädagogik

Wintersemester 2012 / 2013 (Universität Paderborn)

  • Medien in Erziehung und Bildung

Wintersemester 2011 / 2012 (Universität Paderborn)

  • E-Learning im Unterricht

Sommersemester 2011 (Universität Paderborn)

  • Konstruktivistische Impulse für Schule und Unterricht

Wintersemester 2008 / 2009 (Universität Bielefeld)

  • Bindungstheorien : Ein E-Learning Seminar

Wintersemester 2005 / 2006 (Universität Bielefeld)

  • Studiengruppe zum Lektürekurs: "Eine Theorie der Sozialpädagogik"

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Begleitseminar Informatik (HRSGe/GyGe/BK)
  • Begleitforschungsseminar Informatik (HRSGe/GyGe/BK)

Weitere Informationen

Akademische Selbstverwaltung, Studiumorganisation

2004 – 2008

studentisches Mitglied der Kommission für Struktur-, Haushalts-, und Personalangelegenheiten der Fakultät für Erziehungswissenschaft – Universität Bielefeld

2007 – 2008

studentisches Mitglied der erweiterten Lehrkommission der Fakultät für Erziehungswissenschaft – Universität Bielefeld

2008

studentisches Mitglied in der Berufungskommission "Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Weiterbildung", Universität Bielefeld

2017

Mittelbauvertreter in der Berufungskommission "Professur für Schulpädagogik", Institut für Erziehungswissenschaft - Universität Paderborn

seit 2013

Vertreter der Fakultät für Kulturwissenschaften in der Projektgruppe "Profilstudium Medien und Bildung", PLAZ Professional School - Zentrum für Bildungsforschung und Lehrerbildung, Universität Paderborn

seit 2013

Facheinführung in die Bildungswissenschaften für das Lehramt an Gymnasien und Gesamtschulen, Universität Paderborn

Außeruniversitäre Praxis

1997 - 2011

Gründungsmitglied und Geschäftsführer der "Netlabel - Programmierung und Webdesign GbR"

2007 – 2008

Praktikum Sozialpädagogisches Institut Gütersloh e.V.

2008 – 2009

Mitarbeiter in der ambulanten Jugendhilfe des Sozialpädagogischen Instituts Gütersloh e.V.

Durchführung und Organisation von Sozialen Trainingskursen
Intensive Einzelfallbetreuung von jungen Jugendlichen
Organisation, Betreuung und Begleitung von Sozialstunden

2009 – 2010

Praktikum Jugendhilfeeinrichtung „Alte Molkerei e.V.“

2009 – 2010

Mitarbeiter der Firma „EPIER – Erlebnispädagogik in Eurer Region“
Durchführung von erlebnispädagogischen Angeboten, Seilgärten, Höhlentouren, etc.

2019 - 2020

Mitglied im Beirat des Vorstands der Kinderstube Regenbogen e.V., Salzkotten

Auszeichnungen

Forschungspreis 2015 der Stiftung Dienstleistungsgruppe Salzkotten (DGS-Stiftung)
für Nachwuchswissenschaftler und Nachwuchswissenschaftlerinnen. Verliehen durch die Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn für das Projekt TiGer – Tablets im Unterricht evaluieren und reflektieren (zusammen mit Kerstin Drossel).

Fort- und Weiterbildungen

2007 - 2007 Ausbildung zum Moderator (universitär qualifiziert und geprüft / Universität Bielefeld)

2007 - 2008 Ausbildung zum E-Trainer (universitär qualifiziert und geprüft / Universität Bielefeld)

2008 - 2009 Ausbildung zum Coach (universitär qualifiziert und geprüft / Universität Bielefeld)

2014 Summer School Qualitative Forschung - Grounded Theory Methodology (Universität Köln)

Funktionen und Mitgliedschaften

seit 2021: Mitglied der Redaktion der Zeitschrift Medienpädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung www.medienpaed.com

seit 2013: Mitglied der Arbeitsgruppe "Profilstudium Medien und Bildung" des Zentrums für Bildungsforschung und Lehrerbildung – PLAZ-Professional School (Universität Paderborn)

seit 2012: Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)

seit 2008: Mitglied im "Zentrum für Kindheits- und Jugendforschung" an der Universität Bielefeld

2015: Mitglied der Arbeitsgruppe Medienpädagogik und Informatik der Inititative "Keine Bildung ohne Medien"

2012 Jury-Mitglied des Wettbewerbs „App in die Uni“ (initiiert vom DSORLab und Zentrum für Informations- und Medientechnik (IMT))

Gutachtertätigkeiten

seit 2019 : Gutachtertätigkeiten für das Open-Access-Journal : MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung www.medienpaed.com

Organisierte und ausgerichtete Tagungen

  • Internationale Expert:innentagung:
    "From Rechnerkunde to Digitalkunde - Talks on K-12 Computing Education Philosophy"
    October 5 to 7, 2022, Heinz Nixdorf MuseumsForum, Paderborn, Germany
    (gemeinsam mit Prof. Dr. Schulte, Dr. Engbring, Dr. Winkelnkemper)

  • 25. DGfE Frühjahrstagung der Sektion Medienpädagogik - "Orientierungen in der digitalen Welt", 21. - 22. März 2019 in Paderborn
    (gemeinsam mit Prof. Dr. Herzig, Prof. Dr. Martin, Prof. Dr. Meister)
     
  • Expert:innentagung "Interaction Design" 2017, Universität Bremen
    (gemeinsam mit Prof. Dr. Herzig, Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Dr. Robben)
     
  • Expert:innentagung "Reflexive Experience Design zur Gestaltung interaktiver Bildungsumgebungen" 2019 - Bremen
    (gemeinsam mit Prof. Dr. Herzig, Prof. Dr. Heidi Schelhowe, Dr. Robben)

Voträge / Workshops / Konferenzbeiträge

2013

Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer in der ersten Phase der Lehrerbildung (Konferenzbeitrag)

Tagung: Medien – Wissen – Bildung, Freie Bildungsmedien und Digitale Archive
Internationale Tagung am 11. und 12. April 2013 in Innsbruck, Österreich

--

Förderung medienpädagogischer Kompetenz angehender Lehrerinnen und Lehrer (Vortrag)

JFMH – Junges Forum Medien und Hochschulentwicklung, Potsdam
Lern- und Bildungsprozesse gestalten und erforschen

2014

Medienbildung mit Informatik-Anteilen? (Vortrag, gemeinsam mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)

12. e-Learning Fachtagung Informatik DeLFI 2014 & 6. Fachtagung der Hochschuldidaktik der Informatik (HDI), Freiburg im Breisgau

--

Medienbildung mit Informatik Anteilen? (Vortrag)

Fachhochschule Nordwestschweiz – Institut für Weiterbildung und Beratung

2015

Bezirksregierung Detmold / Heinz Nixdorf Forum: Tableteinsatz in der Schule (Vortrag)

--

Medienbildung im Kontext Digitaler Medien – Theoriebildung im Spannungsfeld von Medienpädagogik und Informatik (Konferenzbeitrag)
Frühjahrstagung der DGfE Sektion Medienpädagogik, RWTH Aachen

--

Tablets im Unterricht : Zwischen Hype und didaktischem Mehrwert (Workshop / Lehrer*innenfortbildung)
GEW Südbaden. Freiburg im Breisgau

--

Braucht die Medienbildung Impulse aus der Informatik? Erkenntnisse aus interdisziplinären Seminaren (Vortrag, gemeinsam mit Dr. Dieter Engbring, Didaktik der Informatik)
GMW 2015 & DeLFI 2015 München Gemeinsame Fachtagung

--

Tablets in der Lehre (Vortrag & Workshop)
Profiltag des Profilstudiums 'Medien und Bildung', Paderborn

--

Tablets im Unterricht (Vortrag & Workshop)

Ringseminar Praxissemester Paderborn:

2016

Ringseminar Praxissemester : Tablets im Unterricht

2017

Teilnehmer am Data Science Education Symposium,Schloß Neuhaus

--

Interaktionsdesign in Bildungsräumen für reflexive Erfahrung, am Beispiel einer interaktiven Schwarminstallation (Konferenzbeitrag)

DeLFI und GMW 2017

--

Teilnehmer der Klausurtagung "Dagstuhl-Dreieck in Progress", Frankfurter Technologiezentrum [:Medien] – FTzM

2019

Lehrkräfte – Expert*innen für Lernen (Vortrag & Workshop), Paderborn
Tagung "Lehrkraft am Berufskolleg"
im Rahmen des Programms »Schlau machen - www.lehrer-werden.de«
des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen