Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
C3.319
Sprechstunden:

Mi, 13-14 Uhr nach Anmeldung per Mail.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.

A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.

DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer

T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.

Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule

E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, C. Henning, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, Stauffenburg, Tübingen, 2023, pp. 165–188.

Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung

A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.

Noticing im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule

A. Gövert, in: M. Mainzer-Murrenhoff, S. Drumm, L. Heine (Eds.), Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. , Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 101–117.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Mehrsprachigkeit in der Schule: Mathematik
  • Die Rolle der Aufmerksamkeit für den Zweitspracherwerb