Andre Gövert
Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
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Publikationen
Aktuelle Publikationen
Professionalisierung für Sprachbildung aus Sicht von Sachunterrichtsstudierenden – Langzeitwirkungen eines Vertiefungsseminars in der ersten Phase der sachunterrichtsdidaktischen Lehrer* innenbildung.
A. Gövert, C. Niederhaus, E. Blumberg, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 295–309.
DaZ-Kompetenzen angehender Lehrkräfte des Faches Sachunterricht sowie der aus dem Sachunterricht hervorgehenden Fächer
T. Vasylyeva, T. Ehmke, A. Gövert, A. Kassem, C. Niederhaus, in: Mehrsprachigkeit in Der Schule – Sprachbildung Im Und Durch Sachunterricht, Kohlhammer, Stuttgart, 2024, pp. 310–330.
Vielfalt stärken im naturwissenschaftlich-technischen Sachunterricht - Mehrperspektivische Ein- und Ausblicke der Projektarbeit in der Grundschule
E. Blumberg, A. Gövert, M. Schürmann, L. Brenke, C. Henning, in: C. Decker, L. Diederichs, K. Gefele, M. Mochalova, C. Zierau (Eds.), Sprachbildung und interkulturelle Kompetenz im Lehramtsstudium, Stauffenburg, Tübingen, 2023, pp. 165–188.
Mehrsprachigkeit: Aspekte von Forschung und Messung
A. Gövert, A. Havkić, J. Settinieri, in: C. Földes, T. Roelcke (Eds.), Handbuch Mehrsprachigkeit, De Gruyter, Berlin/Boston, 2022, pp. 29–55.
Noticing im naturwissenschaftlichen Sachunterricht der Grundschule
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A. Gövert, in: M. Mainzer-Murrenhoff, S. Drumm, L. Heine (Eds.), Sprachtheorien in der Zweit- und Fremdsprachenforschung. Eine Basis für empirisches Arbeiten zwischen Fach- und Sprachlernen. , Schneider Verlag Hohengehren, Baltmannsweiler, 2021, pp. 101–117.
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Mehrsprachigkeit in der Schule: Mathematik
- Die Rolle der Aufmerksamkeit für den Zweitspracherwerb