Sprechstunden:

Seit dem 1.3.2023 bin ich an der Universität Kassel tätig und nicht mehr an der UPB beschäftigt. In Kassel leite ich das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Agency: Taking Stock of Workplace Learning Research
M. Goller, S. Paloniemi, in: Research Approaches on Workplace Learning, Springer International Publishing, Cham, 2022.
Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes
M. Goller, International Journal for Research in Vocational Education and Training 9 (2022) 92–119.
Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource?
T. Kärner, M. Goller, C. Bonnes, E. Maué, Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 25 (2022) 687–719.
Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung
T. Kärner, M. Goller, A. Maier, in: S. Schumann, S. Seeber, S. Abele (Eds.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen, wbv, Bielefeld, 2022, pp. 213–230.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

2) Forschungsinteressen

  • Workplace Learning
  • Professional Development
  • Professional Agency
  • Professional Expertise
  • Research Methodology for Workplace Learning
  • Organisational Development

3) Lehre

Masterniveau:

  • Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen (SoSe 2022)
  • Lehrprofessionalität (mit J. Klaus, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika aus der Perspektive von Studierenden (WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika als Bildungssettings (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen aus Fehlern in schulischen und betrieblichen Kontexten (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Wertschätzende Kommunikation (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Ringvorlesung: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (mit M. Förster, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Schulpraktischen Übungen (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Berufswahlprozesse (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen am Arbeitsplatz (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Berufsethos (mit S. Ziegler, WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Entwicklung von Bildungsmaßnahmen und Bildungsprogrammen (SoSe 2018)
  • Grundfragen von Bildungsmanagement und Bildungsorganisation (WiSe 2017/18)
  • Konzeption und Durchführung eines erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojektes (WiSe 2017/18)
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018, SoSe 2020, SoSe 2022)
  • Methoden der Berufsbildungsforschung, Forschungsmethoden in der beruflichen Bildung (WiSe 2016/17, Universität Osnabrück)
  • Übung zu Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
  • Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (mit C. Harteis, SoSe 2015)
  • Repetitorium Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2015)
  • Konstruktivistische Ansätze für Erziehung und Bildung (SoSe 2011)

Bachelorniveau:

  • Vorlesung: Methoden empirischer Bildungsforschung (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Vorlesung: Statstik (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Vorlesung: Einführung in Erziehung und Bildung (WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
  • Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik am Berufskolleg (SoSe 2020)
  • Vorlesung: Organisation, Struktur und aktuelle Herausforderungen der beruflichen Bildung (mit C. Harteis, SoSe 2020)
  • Vorlesung: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und Arbeitens (WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Personal- und Organisationsentwicklung als pädagogische Handlungsfelder (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Schulentwicklung als Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Bildungsmanagement (SoSe 2018; SoSe 2020, WiSe 2020/21 und WiSe 2021/22 mit B. Steffen, Medical School Berlin: Hochschule für Gesundheit und Medizin)
  • Summer bzw. Winter School: Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen (mit A. Ballhausen und C. Fischer bzw. mit A. Kausch / J. Sames und B. Steffen, WiSe 2017/18, SoSe 2018, WiSe 2019/20, SoSe 2020, WiSe 2020/21)
  • Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2016/17)
  • Lehren und Lernen (mit C. Fischer, WiSe 2014/15)
  • Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, SoSe 2016, SoSe 2017)
  • Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2012, SoSe 2014)
  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15, SoSe 2017)
  • Einführung in die computergestützte Datenanalyse mit SPSS (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
  • Vom Novizen zum Experten: Der lange Weg des Lehrerwerdens (SoSe 2013)

4) Mitgliedschaften

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
    • EARLI-SIG 17 "Methods in Learning Research"
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
    • DGfE-Sektion "Erwachsenenbildung"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)

5) Stipendien und Preise

  • Auszeichnung für exzellente Onlinelehre der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Auszeichnung für lobenswerten Umgang mit der Lehre im Rahmen der Covid-19-Pandemie. Auslobung der Fachschaft durch Voting der Studierenden (05/2020)
  • American Educational Research Association (AERA) Workplace Learning SIG 2017 Dissertation of the Year Award (04/2018)
  • Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (1. Platz; zusammen mit C. Fischer, C. Harteis; 09/2016)
  • Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis; 09/2016)
  • DAAD-Reisestipendien (04/2014; 12/2015; 04/2017; 04/2019)
  • ERASMUS-Reisestipendien für Lehr- und Forschungsaufenthalte (02/2012; 03/2013; 11/2016; 11/2017)
  • Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität für das akademische Jahr 2010 (11/2011)
  • Diplomarbeitspreis des Jenaer Insitut für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V. (12/2009)
  • e-Fellows Stipendium (03/2009 bis 10/2010)
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (02/2007 bis 10/2010)

6) Ad-hoc Gutachtertätigkeit

  • bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
  • Citizenship, Social and Economics Education
  • die hochschullehre
  • Educational Research Review
  • Educational Studies
  • Frontiers in Education
  • Frontline Learning Research
  • Futura – The Journal of the the Finnish Society for Futures Studies
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Higher Education
  • Human Resource Development Quarterly
  • International Journal for Research in Vocational Education and Training
  • Journal of Managerial Psychology
  • Scandinavian Journal of Education
  • Teaching and Teacher Education: Leadership and Professional Development
  • Vocations & Learning
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Ökonomische Bildung