PD Dr. Michael Goller

Ehemaliger
Seit dem 1.3.2023 bin ich an der Universität Kassel tätig und nicht mehr an der UPB beschäftigt. In Kassel leite ich das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.
- 1) Funktionen
- Forschung und Lehre in der AG Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung
- Fachstudienberatung für den Zwei-Fach-Master mit Anteilsfach Erziehungswissenschaft
- Mitglied des Local Organising Committees der EARLI SIG 14 2022-Tagung
- 2) Forschungsinteressen
- Workplace Learning
- Professional Development
- Professional Agency
- Professional Expertise
- Research Methodology for Workplace Learning
- Organisational Development
- 3) Lehre
Masterniveau:
- Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen (SoSe 2022)
- Lehrprofessionalität (mit J. Klaus, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
- Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika aus der Perspektive von Studierenden (WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
- Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika als Bildungssettings (SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen aus Fehlern in schulischen und betrieblichen Kontexten (SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Wertschätzende Kommunikation (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Ringvorlesung: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (mit M. Förster, SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Schulpraktischen Übungen (SoSe 2019, Universität Bamberg)
- Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Berufswahlprozesse (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
- Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen am Arbeitsplatz (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
- Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Berufsethos (mit S. Ziegler, WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
- Entwicklung von Bildungsmaßnahmen und Bildungsprogrammen (SoSe 2018)
- Grundfragen von Bildungsmanagement und Bildungsorganisation (WiSe 2017/18)
- Konzeption und Durchführung eines erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojektes (WiSe 2017/18)
- Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018, SoSe 2020, SoSe 2022)
- Methoden der Berufsbildungsforschung, Forschungsmethoden in der beruflichen Bildung (WiSe 2016/17, Universität Osnabrück)
- Übung zu Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
- Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (mit C. Harteis, SoSe 2015)
- Repetitorium Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2015)
- Konstruktivistische Ansätze für Erziehung und Bildung (SoSe 2011)
Bachelorniveau:
- Vorlesung: Methoden empirischer Bildungsforschung (SoSe 2021, Universität Jena)
- Vorlesung: Statstik (SoSe 2021, Universität Jena)
- Vorlesung: Einführung in Erziehung und Bildung (WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
- Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik am Berufskolleg (SoSe 2020)
- Vorlesung: Organisation, Struktur und aktuelle Herausforderungen der beruflichen Bildung (mit C. Harteis, SoSe 2020)
- Vorlesung: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und Arbeitens (WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
- Personal- und Organisationsentwicklung als pädagogische Handlungsfelder (SoSe 2021, Universität Jena)
- Schulentwicklung als Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung (SoSe 2021, Universität Jena)
- Bildungsmanagement (SoSe 2018; SoSe 2020, WiSe 2020/21 und WiSe 2021/22 mit B. Steffen, Medical School Berlin: Hochschule für Gesundheit und Medizin)
- Summer bzw. Winter School: Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen (mit A. Ballhausen und C. Fischer bzw. mit A. Kausch / J. Sames und B. Steffen, WiSe 2017/18, SoSe 2018, WiSe 2019/20, SoSe 2020, WiSe 2020/21)
- Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2016/17)
- Lehren und Lernen (mit C. Fischer, WiSe 2014/15)
- Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, SoSe 2016, SoSe 2017)
- Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2012, SoSe 2014)
- Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15, SoSe 2017)
- Einführung in die computergestützte Datenanalyse mit SPSS (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
- Vom Novizen zum Experten: Der lange Weg des Lehrerwerdens (SoSe 2013)
- 4) Mitgliedschaften
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
- EARLI-SIG 17 "Methods in Learning Research"
- Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
- DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
- DGfE-Sektion "Erwachsenenbildung"
- Professional Development Research Network (PDRnet)
- European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
- 5) Stipendien und Preise
- Auszeichnung für exzellente Onlinelehre der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Auszeichnung für lobenswerten Umgang mit der Lehre im Rahmen der Covid-19-Pandemie. Auslobung der Fachschaft durch Voting der Studierenden (05/2020)
- American Educational Research Association (AERA) Workplace Learning SIG 2017 Dissertation of the Year Award (04/2018)
- Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (1. Platz; zusammen mit C. Fischer, C. Harteis; 09/2016)
- Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis; 09/2016)
- DAAD-Reisestipendien (04/2014; 12/2015; 04/2017; 04/2019)
- ERASMUS-Reisestipendien für Lehr- und Forschungsaufenthalte (02/2012; 03/2013; 11/2016; 11/2017)
- Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität für das akademische Jahr 2010 (11/2011)
- Diplomarbeitspreis des Jenaer Insitut für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V. (12/2009)
- e-Fellows Stipendium (03/2009 bis 10/2010)
- Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (02/2007 bis 10/2010)
- 6) Ad-hoc Gutachtertätigkeit
- bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
- Citizenship, Social and Economics Education
- die hochschullehre
- Educational Research Review
- Educational Studies
- Frontiers in Education
- Frontline Learning Research
- Futura – The Journal of the the Finnish Society for Futures Studies
- Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
- Higher Education
- Human Resource Development Quarterly
- International Journal for Research in Vocational Education and Training
- Journal of Managerial Psychology
- Scandinavian Journal of Education
- Teaching and Teacher Education: Leadership and Professional Development
- Vocations & Learning
- Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
- Zeitschrift für Bildungsforschung
- Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
- Zeitschrift für Ökonomische Bildung

Sonstiges |
|
Seit 10/2021 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand (bis 05/2022) in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
05/2022 |
Abschluss des Habilitationsverfahrens Universität Paderborn; Thema der Habiliationsschrift: "Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse."; Facultas Docendi und Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung; Verleihung des Titels Privatdozent (PD) zum 22.06.2022. Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis, Prof. Dr. Dietmar Heisler und Prof. Dr. Jürgen Seifried |
04/2021 - 09/2021 |
Lehrstuhlvertretung Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung |
04/2020 - 03/2021 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
10/2018 - 03/2020 |
Vertretungsprofessor Universität Bamberg; Vertretung einer der Professuren für Wirtschaftspädagogik |
04/2017 - 09/2018 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
04/2011 - 03/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
02/2017 |
Abschluss der Promotion zum Dr. phil. Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“ Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber |
11/2010 - 03/2011 |
Datenanalyst und Projektassistent GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent in der Marktforschung (insbes. Loyalty Research) |
11/2010 |
Abschluss als Dipl.-Hdl. Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts-)pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“ |
09/2004 - 10/2010 |
Studium der Wirtschaftspädagogik Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |
09/2007 - 06/2008 |
Erasmus-Auslandsjahr University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science |
Seit 10/2021 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand (bis 05/2022) in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
05/2022 |
Abschluss des Habilitationsverfahrens Universität Paderborn; Thema der Habiliationsschrift: "Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse."; Facultas Docendi und Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung; Verleihung des Titels Privatdozent (PD) zum 22.06.2022. Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis, Prof. Dr. Dietmar Heisler und Prof. Dr. Jürgen Seifried |
04/2021 - 09/2021 |
Lehrstuhlvertretung Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung |
04/2020 - 03/2021 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
10/2018 - 03/2020 |
Vertretungsprofessor Universität Bamberg; Vertretung einer der Professuren für Wirtschaftspädagogik |
04/2017 - 09/2018 |
Akademischer Rat Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
04/2011 - 03/2017 |
Wissenschaftlicher Mitarbeiter Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung |
02/2017 |
Abschluss der Promotion zum Dr. phil. Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“ Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber |
11/2010 - 03/2011 |
Datenanalyst und Projektassistent GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent in der Marktforschung (insbes. Loyalty Research) |
11/2010 |
Abschluss als Dipl.-Hdl. Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts-)pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“ |
09/2004 - 10/2010 |
Studium der Wirtschaftspädagogik Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie |
09/2007 - 06/2008 |
Erasmus-Auslandsjahr University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science |
- 1) Publikationen
Fachpublikationen
Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81. https://doi.org/10.3278/SEM2204W006
Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381
Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687-719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4
Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing subjectivity through structured ranking of items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 441-466). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20
Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimating complex relationships between unobserved constructs. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 269-292). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12
Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43-70). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing methodological challenges in research on professional learning and development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 1-16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1
Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Hrsg.). (2022). Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5
Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 21-47). Franz Steiner Verlag.
Reinke, H., & Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5
Goller, M. & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking stock of workplace learning research. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Hrsg.), Research approaches on workplace learning. Insights from a growing field (S. 3-28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1
Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6. https://www.waxmann.com/artikelART104643
Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In Malloch, M., Cairns, L., Evans, K., & O’Connor, B. (Hrsg.), The SAGE handbook of learning and work (S. 329-342). London: SAGE. ISBN: 9781526491114
Caruso, C. & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296-310. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-2-kap-3-digital/
Gerholz, K.-H. & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potentiale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, A. Gröschner, & C. Harteis (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 393-419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22
Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen: Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2560-1 (E-Book)
Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4
Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008
Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-4541
Hilkenmeier, F., Goller, M. & Schaper, N. (2021) The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning Activities. Vocations and Learning, 14(3), 411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4
Ziegler, S. & Goller, M. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1-27. https://www.bwpat.de/spezial18/ziegler_goller_spezial18.pdf
Goller, M., Steffen, B. & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364-390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016
Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Hg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (S. 53–80). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6158-0 (E-Book)
Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Hrsg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (S. 33–52). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6158-0 (E-Book)
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of Intuition Research as Practice (S. 241–254). Cheltenham: Edgar Elgar. ISBN: 978-1-78897-974-0
Festner, D., Gröschner, A., Goller, M. & Hascher, T. (2020). Lernen zu Unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 209-241). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7
Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual change in the face of digitalization: Challenges for workplaces and workplace learning. Frontiers in Education, 5(1), 1-10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands-control-support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308
Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 239-253). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-5466-7 (E-Book)
Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D. & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235-248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023.
Goller, M., Steffen, B. & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z
Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag. https://www.invia-akademie.de/wp-content/uploads/Abschlussbericht_Monitoring_fuer_die_Bahnhofsmissionen_2018.pdf
Fischer, C., Goller, M., Brinkmann, L., & Harteis. C. (2018). Digitalisation of work: Between affordances and constraints for learning at work. In D. Ifenthaler (Hrsg.), Digital workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 227-249). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-46215-8_13
Goller, M. & Paloniemi, S. (Hrsg.) (2017). Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Cham: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-60943-0
Goller, M. & Paloniemi, S. (2017). Agency at work, learning, and professional development: An introduction. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 1-14). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_1
Goller, M. & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 85-103). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_5
Paloniemi, S. & Goller, M. (2017). The multifaceted nature of agency and professional learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 465-478). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_23
Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-18286-1
Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13, 64-81. http://doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349
Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. http://www.hochschullehre.org/?p=699
Jahn, R.W. & Goller, M. (2015). "Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Hrsg.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (S. 184-203). Wiesbaden: VS Verlag. http://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11
Goller, M. & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: Crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (S. 25-44). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3
Goller, M. & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (S. 189-210). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_11
Harteis, C. & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In T. Halttunen, M. Koivisto & S. Billett (Hrsg.), Promoting, assessing, recognizing and certifying Lifelong Learning: International perspectives and practices (S. 37-56). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-017-8694-2_3
Sonstige Beiträge & Wissenschaftskommunikation
Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, (4), 26-29.
Keßler, F. & Goller, M. (2020). Entwickler in der Automobilbranche: Anforderungen im Wandel der Digitalisierung. IT Karriere Magazin, 1, 18-20. https://webreader.javaspektrum.de/de/profiles/4967c6d5eae1-javaspektrum/editions/it-karriere-magazin-01-2020/pages/page/10
Goller, M., Rausch, A., & Abele, S. (2018). Berufs- und wirtschaftspädagogische Buchreihen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 144(3), 499-515. https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201803049901https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201803049901
Goller, M. (2018). Nächste Hilfe Bahnhofsmission. Neue Caritas, 119(3), 16-19. https://www.caritas.de/neue-caritas/heftarchiv/jahrgang2018/artikel/naechste-hilfe-bahnhofsmission
- 2) Präsentationen
2021
Goller M. (2021). Berufswahlmotivation als Prädiktor von Studieninteresse und Berufsethos: Eine Untersuchung angehender Wirtschaftspädagog*innen mittels Latenter Profilanalysen. Bamberg (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15.-17. September.
Goller M., Maué E., Bonnes C. & Kärner T. (2021). Zum Einfluss der Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Mentor*innen auf das Belastungserleben der angehenden Lehrkräfte: Eine deutschlandweite Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15.-17. September.
Goller, M., Kaerner, T., Maué, E. & Bonnes, C. (2021). Patterns in professional relationships between trainee teachers and their mentors: An LPA approach. Gothenburg (digital): Präsentation Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Leidig, S. J., Köhler, H., Caruso, C. & Goller, M. (2021). Q Methodology: Assessing subjectivities in teacher education trough structured ranking of items. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Caruso, C. & Goller, M. (2021). Mentor`s perspectives on long-term internships at school: An exploratory study. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Caruso, C. & Goller, M. (2021). Practical experience and its influence on self-assessed competences of teacher students. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Steffen, B. & Goller, M. (2021). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2021). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.
2020
Reinke, H., Klaus, J. & Goller, M.: Herausforderungen der Integration junger Asylsuchender und Flüchtlinge – Befunde einer Mixed-Methods-Studie bei Lehrkräften und Sozialpädagogen in bayerischen Berufsintegrationsklassen. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Steffen, B., Goller, M. & Harteis, M. (2020). Mentale Simulation in der Notfallseelsorge – Ein Beitrag zur Intuitionsentwicklung. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Schmidt, V. & Goller, M.: Transparenz, Fairness, Vertrauen, Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Charakterisierung der professionellen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Mentoren/innen. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Goller, M. & Ziegler, S.: Berufswahlmotive angehender Wirtschaftspädagog*innen: Eine quantitative Untersuchung in 10 Standorten unter Verwendung des FIT-Choice-Ansatzes. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Goller, M. & Fortmeyer, P.: Berufswahlmotive angehender Pflegefachkräfte: Exemplarische Einblicke auf Basis einer Interviewstudie. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Student-Run Hospital Wards: A Replication Study Evaluating a Particular Workplace Learning Setting for Nursing Students. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17.-26. April.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020), The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17. – 21.April.
Caruso, C., & Goller, M. (2020). Shedding light on internships at school: Taking student teachers’ mentors’ perspective. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
Goller, M. (2020). Heterogeneity in the workforce: Do we treat all workers alike? Barcelona: Symposiumsbeitrag auf EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
Steffen, B., & Goller, M. (2020). Student-run hospital wards: A mixed-methods evaluation study using a three-wave replication design. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis C. (2020). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
Steffen, B., Goller, M., Bergen, N., Burkardt, S. C., Flessner, C. B., & Kremer, S. (2020). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Barcelona: Posterpräsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.
2019
Goller, M., Festner, D., Groeschner, A., & Hascher, T. (2019). Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during internships: An LTA approach. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Goller, M., & Steffen, B. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Aachen: Roundtable-Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.
Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2019). The differential influence of learner factors and learning context on formal and informal workplace learning. Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.
Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalized workplace learning opportunities for nursing students. Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.
Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of how newly hired nurse aides learn and develop at the workplace. Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.
2018
Goller, M. (2018). Observing and measuring complex research objects. Genf: Data-Session discussion at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2018). Learning during internships: A study of engineering students. Genf: Presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Goller, M., Festner, D., Gröschner, A., & Hascher, T. (2018). Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during long-term internships: A Latent Transition Analysis approach. Genf: Presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Goller, M., & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Genf: Poster presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.
Ursin, J., Goller, M., Vähäsantanen, K., Harteis, C., & Festner, D. (2018). Motivations and Perceptions of Finnish and German Teacher Students for Choosing Teaching Career. Bolzano: Paper Presentation held at the ECER 2018 Conference, 04. - 07. September.
Goller, M., & Steffen, B. (2018). Schulstationen als komplexe Lehr- Lernarrangements in der Pflegeausbildung. Frankfurt a. M.: Presentation held at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.
Goller, M., Rausch, A., Harteis, C., & Seifried, J. (2018). Einfluss der Berufsgruppe auf den Umfang formaler und informeller Lernmöglichkeiten: Wer hat, dem wird gegeben? Frankfurt a. M.: Presentation held at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.
Steffen, B., Fischer, C., Goller, M., & Harteis, C. (2018). The influence of the occupational status on epistemic beliefs. New York: Roundtable presentation held at the AERA Annual Meeting, 13. - 17. April.
2017
Paloniemi, S., & Goller, M. (2017). Toimijuus ja oppiminen työssä - näkökulmien kirjo ja kehittämisen haasteet [Agency and learning at work - multiple perspectives and developmental challenges]. Tampere: Researching Working Life Conference Conference, 2. - 3. November.
Goller, M., Festner, D., Uthoff, M., & Marx, B. (2017). Survey-Feedback: Eine Methode zur wissenschaftlichen Unterstützung organisationaler Beratung in der Wohlfahrtspflege. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.- 29. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.- 29. September.
Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). Arbeit 4:0: Zur Wahrnehmung der Lernwirksamkeit digitalisierter (Büro-)Arbeitsplätze. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.
Goller, M. (2017). Advances in studies on agency and development in educational settings: Concepts and Methods. Tampere: Symposium discussion at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.
Goller, M. (2017). Human agency at work: A conceptual introduction. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.
Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). About the role of instructional preferences in learning in further education contexts. Tampere: Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.
Harteis, C., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Goller, M., (2017). Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching as a career. Tampere: Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.
Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). Motivations for choosing teaching career – Comparison of Finnish and German teacher students. Denmark: Presentation held at the annual meeting of ECER, 22. - 25. August.
Harteis, C., Fischer, C., Goller, M., & Brinkmann, L. (2017). The digitalization of workplaces – Between affordances and constraints for learning at work. Turku: Presentation held at the WORK2017 conference, 16. - 18. August.
Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). 'I want to become a teacher' - Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching career. Salamanca: Presentation held at ISATT Biennial Conference on Teachers and Teaching, 03. - 07. July.
Goller, M., Hilkenmeier, F., & Harteis, C. (2017). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimate complex relationships between unobserved constructs. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.
Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.
2016
Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege [Development of a workplace curriculum in the domain of geriatric care nursing]. Paderborn: Poster presentation held at the DGfE-Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28. - 29. September.
Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen: Eine quantitative Längsschnittstudie [About the effect of instructional preferences on knowledge gain and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinale study]. Tübingen: Poster presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 28. - 30. September.
Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Instruktionale Präferenzen, Wissenserwerb und Lerntransfer im Kontext beruflicher Fort- und Weiterbildung: Eine quantitative Längsschnittstudie zur Klärung der Zusammenhänge [Instructional preferences, acquisition of knowledge, and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinal study on the empirical relationships of these concepts]. Hamburg: Paper presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September.
Goller, M. & Harteis, C. (2016). Work agency: A premise for lifelong learning and professional development. Regensburg: Paper presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.
Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.
Goller, M., Fischer, C. & Harteis, C. (2016). The role of instructional preferences on learning in training courses and the learning transfer into the workplace: A quantitative study within a public organisation. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.
2015
Goller, M. (2015). Symposium on "Agency at work: Theoretical approaches for empirical investigations". Singapore: 9th RWL Conference, 9.-11. December.
Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency conceptualised through the lens of social-cognitive theory, life-course research, and organisational behaviour research on proactivity. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.
Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency as a predictor for expertise development: A quantitative study in the domain of geriatric care nursing. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.
Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency and expertise development in the domain of geriatric care: A quantitative study. Limassol: Presentation held at EARLI 2015 Conference, 25.-29. August.
Goller, M. & Harteis, C. (2015). On the relationship between work agency and professional development: A quantitative study. Chicago: Presentation held at AERA Annual Meeting, 16.-20. April.
2014
Goller, M. & Harteis, C. (2014). Agentic efforts at work: On the relationship of work agency and expertise development. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.
Goller, M. & Harteis, C. (2014). Work agency in the elderly care domain: A qualitative interview study with experienced staff nurses. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.
Goller, M. & Eteläpelto, A. (2014). Symposium on "Theorising and modelling professional agency". Oslo: EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.
Goller, M. & Harteis, C. (2014). Manifestations of work agency in elderly care: A qualitative interview study about nurses' agentic efforts at work. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.
Goller, M. & Harteis, C. (2014). Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.
2013
Goller, M. & Harteis, C. (2013). Lernunterstützende Merkmale von Arbeitsplätzen: Wie erleben Arbeitnehmer unterschiedlicher Altersgruppen ihren Arbeitsplatz? [Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB-Tagung, 25.-27. September.
Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2013). Zum Einfluss demographischer, individueller und organisationaler Faktoren auf die Teilnahme an und Bewertung von informellen Lernaktivitäten am Arbeitsplatz [The effect of demographic, personal, and organisational factors on the participation and appraisal of informal learning activities at work]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB Sektionstagung der DGfE, 25.-27. September.
Goller, M. & Klein, T. (2013). Camcon - An online-based learning platform with integrated research functionality. Munich: ICT-Demonstration held at EARLI 2013 Conference, 27.-31. August.
Goller, M. & Harteis, C. (2013). Experience Crafting Behaviour: A proactive approach towards professional development. Empirical insights from a qualitative interview study. Münster: Poster presentation held at EAWOP Conference, 22.-25. May.
2012
Goller, M. & Harteis, C. (2012). Work agency in academic contexts - a qualitative interview study. Gothenburg: Presentation held at "Analysing Professional Practice" Workshop, 1.-2. November.
Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour: Taking an active approach towards professional development. Paderborn: Presentation held at Herbsttagung der DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik", 24.-26. September.
Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour. Antwerp: Round-Table Presentation held at EARLI SIG14 Conference, 22.-24. August.