Achtung:

Sie haben Javascript deaktiviert!
Sie haben versucht eine Funktion zu nutzen, die nur mit Javascript möglich ist. Um sämtliche Funktionalitäten unserer Internetseite zu nutzen, aktivieren Sie bitte Javascript in Ihrem Browser.

Sonniger Start in das neue Semester (April 2023). Bildinformationen anzeigen

Sonniger Start in das neue Semester (April 2023).

Foto: Universität Paderborn, Besim Mazhiqi

PD Dr. Michael Goller

Kontakt
Profil
Vita
Publikationen
PD Dr. Michael Goller

Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsmanagement und Bildungsforschung in der Weiterbildung

Ehemaliger

Telefon:
+49 5251 60-2954
Fax:
+49 5251 60-2963
Sprechzeiten:

Seit dem 1.3.2023 bin ich an der Universität Kassel tätig und nicht mehr an der UPB beschäftigt. In Kassel leite ich das Fachgebiet Berufs- und Wirtschaftspädagogik.

Web:
Web(extern):
1) Funktionen
2) Forschungsinteressen
  • Workplace Learning
  • Professional Development
  • Professional Agency
  • Professional Expertise
  • Research Methodology for Workplace Learning
  • Organisational Development
3) Lehre

Masterniveau:

  • Evaluation und Qualitätssicherung von Bildungsmaßnahmen (SoSe 2022)
  • Lehrprofessionalität (mit J. Klaus, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika aus der Perspektive von Studierenden (WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Praktika als Bildungssettings (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen aus Fehlern in schulischen und betrieblichen Kontexten (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Wertschätzende Kommunikation (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Ringvorlesung: Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik (mit M. Förster, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Methoden und Ergebnisse der Lehr-Lern-Forschung (mit S. Ziegler, SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Schulpraktischen Übungen (SoSe 2019, Universität Bamberg)
  • Forschungsfragen der Wirtschaftspädagogik: Berufswahlprozesse (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Lernen am Arbeitsplatz (WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Problemstellungen der Wirtschaftspädagogik: Berufsethos (mit S. Ziegler, WiSe 2018/19, Universität Bamberg)
  • Entwicklung von Bildungsmaßnahmen und Bildungsprogrammen (SoSe 2018)
  • Grundfragen von Bildungsmanagement und Bildungsorganisation (WiSe 2017/18)
  • Konzeption und Durchführung eines erziehungswissenschaftlichen Forschungsprojektes (WiSe 2017/18)
  • Methoden der empirischen Bildungsforschung (SoSe 2016, SoSe 2017, SoSe 2018, SoSe 2020, SoSe 2022)
  • Methoden der Berufsbildungsforschung, Forschungsmethoden in der beruflichen Bildung (WiSe 2016/17, Universität Osnabrück)
  • Übung zu Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (WiSe 2015/16, WiSe 2016/17, WiSe 2017/18, WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
  • Forschungsvorhaben in der empirischen Bildungsforschung (mit C. Harteis, SoSe 2015)
  • Repetitorium Quantitative Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (SoSe 2015)
  • Konstruktivistische Ansätze für Erziehung und Bildung (SoSe 2011)

Bachelorniveau:

  • Vorlesung: Methoden empirischer Bildungsforschung (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Vorlesung: Statstik (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Vorlesung: Einführung in Erziehung und Bildung (WiSe 2020/21, WiSe 2021/22)
  • Vorlesung: Unterricht und Allgemeine Didaktik am Berufskolleg (SoSe 2020)
  • Vorlesung: Organisation, Struktur und aktuelle Herausforderungen der beruflichen Bildung (mit C. Harteis, SoSe 2020)
  • Vorlesung: Physiologische, psychologische und betriebspädagogische Grundlagen des Lernens und Arbeitens (WiSe 2018/19, WiSe 2019/20, Universität Bamberg)
  • Personal- und Organisationsentwicklung als pädagogische Handlungsfelder (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Schulentwicklung als Unterrichts-, Personal- und Organisationsentwicklung (SoSe 2021, Universität Jena)
  • Bildungsmanagement (SoSe 2018; SoSe 2020, WiSe 2020/21 und WiSe 2021/22 mit B. Steffen, Medical School Berlin: Hochschule für Gesundheit und Medizin)
  • Summer bzw. Winter School: Erwerb berufsrelevanter Schlüsselqualifikationen in Kooperation mit Unternehmen (mit A. Ballhausen und C. Fischer bzw. mit A. Kausch / J. Sames und B. Steffen, WiSe 2017/18, SoSe 2018, WiSe 2019/20, SoSe 2020, WiSe 2020/21)
  • Einführung in Handlungsfelder und Institutionen der außerschulischen Bildungsarbeit (WiSe 2016/17)
  • Lehren und Lernen (mit C. Fischer, WiSe 2014/15)
  • Gestaltung betrieblicher Lernprozesse: Ein szenario-basiertes Seminar (WiSe 2013/14, WiSe 2014/15, SoSe 2016, SoSe 2017)
  • Einführung in Denk- und Arbeitsweisen erziehungswissenschaftlicher Forschung (SoSe 2012, SoSe 2014)
  • Einführung in die quantitativen Forschungsmethoden der Erziehungswissenschaft (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15, SoSe 2017)
  • Einführung in die computergestützte Datenanalyse mit SPSS (WiSe 2011/12, WiSe 2012/13, WiSe 2014/15)
  • Vom Novizen zum Experten: Der lange Weg des Lehrerwerdens (SoSe 2013)
4) Mitgliedschaften
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
    • EARLI-SIG 14 “Learning and Professional Development”
    • EARLI-SIG 17 "Methods in Learning Research"
  • Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE)
    • DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik"
    • DGfE-Sektion "Erwachsenenbildung"
  • Professional Development Research Network (PDRnet)
5) Stipendien und Preise
  • Auszeichnung für exzellente Onlinelehre der Fachschaft Lehramt der Universität Paderborn: Auszeichnung für lobenswerten Umgang mit der Lehre im Rahmen der Covid-19-Pandemie. Auslobung der Fachschaft durch Voting der Studierenden (05/2020)
  • American Educational Research Association (AERA) Workplace Learning SIG 2017 Dissertation of the Year Award (04/2018)
  • Posterpreis der Sektion Erwachsenenbildung der DGfE anlässlich der Jahrestagung 2016 in Tübingen (1. Platz; zusammen mit C. Fischer, C. Harteis; 09/2016)
  • Posterpreis der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB) anlässlich der DGfE-Herbsttagung in Paderborn (3. Platz; zusammen mit B. Steffen, M. Uthoff, N. Eikenbusch, E.-M. Leifeld, C. Harteis; 09/2016)
  • DAAD-Reisestipendien (04/2014; 12/2015; 04/2017; 04/2019)
  • ERASMUS-Reisestipendien für Lehr- und Forschungsaufenthalte (02/2012; 03/2013; 11/2016; 11/2017)
  • Examenspreis der Friedrich-Schiller-Universität für das akademische Jahr 2010 (11/2011)
  • Diplomarbeitspreis des Jenaer Insitut für Berufsbildungsforschung & -beratung e.V. (12/2009)
  • e-Fellows Stipendium (03/2009 bis 10/2010)
  • Stipendium der Studienstiftung des deutschen Volkes (02/2007 bis 10/2010)
6) Ad-hoc Gutachtertätigkeit
  • bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online
  • Citizenship, Social and Economics Education
  • die hochschullehre
  • Educational Research Review
  • Educational Studies
  • Frontiers in Education
  • Frontline Learning Research
  • Futura – The Journal of the the Finnish Society for Futures Studies
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung – Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion
  • Higher Education
  • Human Resource Development Quarterly
  • International Journal for Research in Vocational Education and Training
  • Journal of Managerial Psychology
  • Scandinavian Journal of Education
  • Teaching and Teacher Education: Leadership and Professional Development
  • Vocations & Learning
  • Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • Zeitschrift für Erziehungswissenschaft
  • Zeitschrift für Ökonomische Bildung
PD Dr. Michael Goller
Sonstiges
Seit 10/2021

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand (bis 05/2022) in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

05/2022

Abschluss des Habilitationsverfahrens

Universität Paderborn; Thema der Habiliationsschrift: "Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse."; Facultas Docendi und Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung; Verleihung des Titels Privatdozent (PD) zum 22.06.2022.

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis, Prof. Dr. Dietmar Heisler und Prof. Dr. Jürgen Seifried

04/2021 - 09/2021

Lehrstuhlvertretung

Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

04/2020 - 03/2021

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

10/2018 - 03/2020

Vertretungsprofessor

Universität Bamberg; Vertretung einer der Professuren für Wirtschaftspädagogik

04/2017 - 09/2018

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

04/2011 - 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

02/2017

Abschluss der Promotion zum Dr. phil.

Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber

11/2010 - 03/2011

Datenanalyst und Projektassistent

GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent in der Marktforschung (insbes. Loyalty Research)

11/2010

Abschluss als Dipl.-Hdl.

Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts-)pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“

09/2004 - 10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik

Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

09/2007 - 06/2008

Erasmus-Auslandsjahr

University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science

Seit 10/2021

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand (bis 05/2022) in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

05/2022

Abschluss des Habilitationsverfahrens

Universität Paderborn; Thema der Habiliationsschrift: "Lernen in der Praxis: Theoretische Überlegungen und empirische Studien zu Bedingungsfaktoren praxisbasierter Lern- und Bildungsprozesse."; Facultas Docendi und Venia Legendi für das Fach Erziehungswissenschaft und berufliche Bildung; Verleihung des Titels Privatdozent (PD) zum 22.06.2022.

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis, Prof. Dr. Dietmar Heisler und Prof. Dr. Jürgen Seifried

04/2021 - 09/2021

Lehrstuhlvertretung

Friedrich-Schiller-Universität Jena; Vertretung des Lehrstuhls für Empirische Methoden der erziehungswissenschaftlichen Forschung

04/2020 - 03/2021

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

10/2018 - 03/2020

Vertretungsprofessor

Universität Bamberg; Vertretung einer der Professuren für Wirtschaftspädagogik

04/2017 - 09/2018

Akademischer Rat

Universität Paderborn; Akademischer Rat (a.Z.) und Habilitand in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

04/2011 - 03/2017

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Universität Paderborn; Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Arbeitsgruppe Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt Bildungsforschung und Bildungsmanagement in der Weiterbildung

02/2017

Abschluss der Promotion zum Dr. phil.

Universität Paderborn; Thema der Dissertation: „Agency at work: A quantitative study on the professional development of geriatric care nurses.“

Gutachter: Prof. Dr. Christian Harteis und Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Gruber

11/2010 - 03/2011

Datenanalyst und Projektassistent

GfK Marktforschung, Nürnberg; Datenanalyst sowie Projektassistent in der Marktforschung (insbes. Loyalty Research)

11/2010

Abschluss als Dipl.-Hdl.

Universität Jena; Thema der Diplomarbeit: „Lernen am Arbeitsplatz: Ein Review des englischsprachigen Forschungsraumes aus (wirtschafts-)pädagogischer Perspektive mit dem Versuch der Identifikation abgrenzbarer Forschungsdimensionen.“

09/2004 - 10/2010

Studium der Wirtschaftspädagogik

Universität Jena; Schwerpunkte: Wirtschaftspädagogik, Statistik, Management Science sowie Arbeits-, Betriebs- und Organisationspsychologie

09/2007 - 06/2008

Erasmus-Auslandsjahr

University of Kent at Canterbury, UK; Schwerpunkte: Statistik, VWL und Operations Research, Abschluss: Diploma in European Management Science

1) Publikationen

Fachpublikationen

Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2022). Erkenntnisse zur Verbesserung von Mentoringprozessen in der Lehrer:innenausbildung. SEMINAR – Lehrerbildung und Schule, 28(4), 69-81. https://doi.org/10.3278/SEM2204W006

Kärner, T., Goller, M., & Maier, A. (2022). Augmented Reality Anwendungen in der betrieblichen Aus‐ und Weiterbildung. In S. Schumann, S. Seeber, & S. Abele (Hrsg.), Digitalisierung und digitale Medien in der Berufsbildung: Konzepte, Befunde und Herausforderungen (S. 213-230). Bielefeld: wbv. https://doi.org/10.3278/9783763971381

Kärner, T., Goller, M., Bonnes, C., & Maué, E. (2022). Die professionelle pädagogische Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Seminarlehrkräften: Belastungsfaktor oder Ressource? Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 25, 687-719. https://doi.org/10.1007/s11618-022-01065-4

Leidig, S., Köhler, H., Caruso, C., & Goller, M. (2022). Q Method: Assessing subjectivity through structured ranking of items. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 441-466). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_20

Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2022). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimating complex relationships between unobserved constructs. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 269-292). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_12

Rausch, A., Goller, M., & Steffen, B. (2022). Uncovering informal workplace learning by using diaries. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 43-70). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_3

Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (2022). Addressing methodological challenges in research on professional learning and development. In M. Goller, E. Kyndt, S. Paloniemi, & C. Damşa (Hrsg.), Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations (S. 1-16). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5_1

Goller, M., Kyndt, E., Paloniemi, S., & Damşa, C. (Hrsg.). (2022). Methods for researching professional learning and development: Challenges, applications, and empirical illustrations. Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-031-08518-5

Goller, M., Steffen, B., & Lau, D. (2022). Kompetenzerwerb auf der Schulstation: Eine Mixed-Methods-Replikationsstudie. In U. Weyland & K. Reiber (Hrsg.), Professionalisierung der Gesundheitsberufe. Berufliche und hochschulische Bildung im Spiegel aktueller Forschung. Beiheft 33 der Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik (S. 21-47). Franz Steiner Verlag.

Reinke, H., & Goller, M. (2022). Supporting Young Immigrants in Their Transition From School to Work? A Staff Perspective on Challenges of Vocational Integration Classes. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 9(1), 92–119. https://doi.org/10.13152/IJRVET.9.1.5

Goller, M. & Paloniemi, S. (2022). Agency: Taking stock of workplace learning research. In C. Harteis, D. Gijbels, & E. Kyndt (Hrsg.), Research approaches on workplace learning. Insights from a growing field (S. 3-28). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-030-89582-2_1

Caruso, C. & Goller, M. (2022). Die Relevanz von Mentor*innen für die Professionalisierung von angehenden Lehrkräften im Praxissemester: Forschungsdesiderate und Handlungsoptionen. Die Deutsche Schule, 114(4), 1-6. https://www.waxmann.com/artikelART104643

Harteis, C., Goller, M., & Gerholz, K.-H. (2022). Digitalization of work: Challenges for workplace learning. In Malloch, M., Cairns, L., Evans, K., & O’Connor, B. (Hrsg.), The SAGE handbook of learning and work (S. 329-342). London: SAGE. ISBN: 9781526491114

Caruso, C. & Goller, M. (2021). Das Praxissemester aus der Perspektive von Mentor*innen: Aufgaben der Lernorte und wahrgenommene Veränderungsbedarfe. Lehrerbildung auf dem Prüfstand, 14(2), 296-310. https://www.vep-landau.de/produkt/lehrerbildung-auf-dem-pruefstand-2021-14-2-kap-3-digital/

Gerholz, K.-H. & Goller, M. (2021). Theorie-Praxis-Verzahnung in der Wirtschaftspädagogik: Potentiale und Grenzen des Lernortes Praxis. In C. Caruso, A. Gröschner, & C. Harteis (Hrsg.), Theorie und Praxis in der Lehrerbildung: Verhältnisbestimmungen aus der Perspektive von Fachdidaktiken (S. 393-419). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-32568-8_22 

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Goller, M., & Schmidt, V. (2021). Transparenz, Fairness, Vertrauen und Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Entwicklung eines Instruments zur Charakterisierung der professionellen pädagogischen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Ausbildungslehrkräften. In E. Wittmann, D. Frommberger & U. Weyland (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2021 (S. 85-104). Opladen: Barbara Budrich. ISBN: 978-3-8474-2560-1 (E-Book)

Goller, M., Caruso, C., & Harteis, C. (2021). Digitalisation in Agriculture: Knowledge and Learning Requirements of German Dairy Farmers. International Journal for Research in Vocational Education and Training, 8(2), 208-223. https://doi.org/10.13152/IJRVET.8.2.4

Goller, M. & Ziegler, S. (2021). Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen: Validierung des FIT-Choice-Ansatzes und Exploration der Gründe für das Studium der Wirtschaftspädagogik. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 117(2), 154-193. https://doi.org/10.25162/ZBW-2021-0008

Caruso, C., & Goller, M. (2021). Aufgaben, Ziele und Betreuungsstrategien von am Praxissemester beteiligten Lehrkräften. Zur Exploration der Perspektive und der Erfahrungen von Mentor*innen. PFLB - PraxisForschungLehrer*innenBildung, 3(1), 104–113. https://doi.org/10.11576/pflb-4541

Hilkenmeier, F., Goller, M. & Schaper, N. (2021) The Differential Influence of Learner Factors and Learning Context on Different Professional Learning  Activities. Vocations and Learning, 14(3)411–438. https://doi.org/10.1007/s12186-021-09266-4

Ziegler, S. & Goller, M. (2021). Zum Zusammenhang von Berufsethos und der Berufswahlmotivation angehender Wirtschaftspädagog*innen. bwp@ Spezial, 18, 1-27. https://www.bwpat.de/spezial18/ziegler_goller_spezial18.pdf

Goller, M., Steffen, B. & Lau, D. (2020). Schulstationen in der Pflegeausbildung: Zur Lernförderlichkeit eines komplexen Lehr-Lernarrangements. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 116(3), 364-390. https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016https://doi.org/10.25162/zbw-2020-0016

Goller, M., Caruso, C., Berisha-Gawlowski, A., & Harteis, C. (2020). Digitalisierung in der Landwirtschaft: Gründe, Optionen und Bewertungen aus Perspektive von Milchviehlandwirtinnen und -landwirten. In D. Heisler & J. Meier (Hg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (S. 53–80). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6158-0 (E-Book)

Berisha-Gawlowski, A., Caruso, C., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Auswirkungen der Digitalisierung industrieller Arbeit auf die berufliche und allgemeine Bildung. In D. Heisler & J. Meier (Hrsg.), Digitalisierung am Übergang Schule Beruf: Ansätze und Perspektiven in Arbeitsdomänen und beruflicher Förderung (S. 33–52). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-6158-0 (E-Book)

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). The contribution of mental simulation to the development of intuition. In M. Sinclair (Hrsg.), Handbook of Intuition Research as Practice (S. 241–254). Cheltenham: Edgar Elgar. ISBN: 978-1-78897-974-0

Festner, D., Gröschner, A., Goller, M. & Hascher, T. (2020). Lernen zu Unterrichten - Veränderungen in den Einstellungsmustern von Lehramtsstudierenden während des Praxissemesters im Zusammenhang mit mentorieller Lernbegleitung und Kompetenzeinschätzung. In I. Ulrich & A. Gröschner (Hrsg.), Praxissemester im Lehramtsstudium in Deutschland: Wirkungen auf Studierende. Edition der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft (S. 209-241). Wiesbaden: Springer VS. https://doi.org/10.1007/978-3-658-24209-1_7

Harteis, C., Goller, M., & Caruso, C. (2020). Conceptual change in the face of digitalization: Challenges for workplaces and workplace learning. Frontiers in Education, 5(1), 1-10. https://doi.org/10.3389/feduc.2020.00001

Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2020). Engineering students' learning during internships: Exploring the explanatory power of the job demands-control-support model. Journal of Engineering Education, 109(2), 307–324. https://doi.org/10.1002/jee.20308

Harteis, C., Goller, M., & Fischer, C. (2019). Die Auswirkungen der Digitalisierung auf die Bedeutung beruflicher Qualifikation aus betrieblicher Sicht. In J. Seifried, K. Beck, B.-J. Ertelt & A. Frey (Hrsg.), Beruf, Beruflichkeit, Employability (S. 239-253). Bielefeld: wbv. ISBN: 978-3-7639-5466-7 (E-Book)

Goller, M., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D. & Harteis, C. (2019). Finnish and German student teachers’ motivations for choosing teaching as a career. The first application of the FIT-Choice scale in Finland. Teaching and Teacher Education, 85, 235-248. https://doi.org/10.1016/j.tate.2019.06.023.

Goller, M., Steffen, B. & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of an existing workplace curriculum in a nursing home. Vocations and Learning, 12(1), 67–85. https://doi.org/10.1007/s12186-018-9209-z

Goller, M. (2018). Monitoring für die Bahnhofsmissionen: Ein datengestütztes Instrument zur Organisationsentwicklung. Projektbeschreibung und Ergebnisdarstellung. Paderborn: IN VIA Verlag. https://www.invia-akademie.de/wp-content/uploads/Abschlussbericht_Monitoring_fuer_die_Bahnhofsmissionen_2018.pdf

Fischer, C., Goller, M., Brinkmann, L., & Harteis. C. (2018). Digitalisation of work: Between affordances and constraints for learning at work. In D. Ifenthaler (Hrsg.), Digital workplace learning. Bridging formal and informal learning with digital technologies (S. 227-249). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-46215-8_13

Goller, M. & Paloniemi, S. (Hrsg.) (2017). Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development. Cham: Springer. https://link.springer.com/book/10.1007%2F978-3-319-60943-0

Goller, M. & Paloniemi, S. (2017). Agency at work, learning, and professional development: An introduction. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 1-14). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_1

Goller, M. & Harteis, C. (2017). Human agency at work: Towards a clarification and  operationalisation of the concept. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 85-103). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_5

Paloniemi, S. & Goller, M. (2017). The multifaceted nature of agency and professional learning. In M. Goller & S. Paloniemi (Hrsg.), Agency at work: An agentic perspective on professional learning and development (S. 465-478). Cham: Springer. https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-60943-0_23

Goller, M. (2017). Human agency at work: An active approach towards expertise development. Wiesbaden: Springer VS. https://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-18286-1

Harteis, C., Billett, S., Goller, M., Rausch, A., & Seifried, J. (2015). Effects of age, gender, and occupation on perceived workplace learning support. International Journal of Training Research, 13, 64-81. http://doi.org/10.1080/14480220.2015.1051349

Goller, M. (2015). Zum Einfluss des didaktischen Designs auf das (motivationale) Erleben von Lehrveranstaltungen: Eine quantitative Fallstudie im Rahmen der Methodeneinführung in den Bildungswissenschaften. die hochschullehre, 1, 1-19. http://www.hochschullehre.org/?p=699

Jahn, R.W. & Goller, M. (2015). "Ich muss mal um Rat/Bestätigung/kollektives Aufregen bitten" - Kommunikations(t)räume für Lehrkräfte. In W. Wittwer, A. Diettrich, & M. Walber (Hrsg.), Lernräume: Gestaltung von Lernumgebungen für die Weiterbildung (S. 184-203). Wiesbaden: VS Verlag. http://doi.org/10.1007/978-3-658-06371-9_11

Goller, M. & Billett, S. (2014). Agentic behaviour at work: Crafting learning experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (S. 25-44). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_3

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Employing agency in academic settings: Doctoral students shaping their own experiences. In C. Harteis, A. Rausch & J. Seifried (Hrsg.), Discourses on professional learning: On the boundary between learning and working (S. 189-210). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-007-7012-6_11

Harteis, C. & Goller, M. (2014). New skills for new jobs: Work agency as a necessary condition for successful lifelong learning. In  T. Halttunen, M. Koivisto & S. Billett (Hrsg.), Promoting, assessing, recognizing and certifying Lifelong Learning: International perspectives and practices (S. 37-56). Dordrecht: Springer. http://doi.org/10.1007/978-94-017-8694-2_3

Sonstige Beiträge & Wissenschaftskommunikation

Bonnes, C., Binkert, J., & Goller, M. (2022). Kompetenzen des betrieblichen Ausbildungspersonals: Eine literaturbasierte Systematisierung. Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis – BWP, (4), 26-29.

Keßler, F. & Goller, M. (2020). Entwickler in der Automobilbranche: Anforderungen im Wandel der Digitalisierung. IT Karriere Magazin, 1, 18-20. https://webreader.javaspektrum.de/de/profiles/4967c6d5eae1-javaspektrum/editions/it-karriere-magazin-01-2020/pages/page/10

Goller, M., Rausch, A., & Abele, S. (2018). Berufs- und wirtschaftspädagogische Buchreihen. Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 144(3), 499-515. https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201803049901https://elibrary.steiner-verlag.de/article/99.105010/zbw201803049901

Goller, M. (2018). Nächste Hilfe Bahnhofsmission. Neue Caritas, 119(3), 16-19. https://www.caritas.de/neue-caritas/heftarchiv/jahrgang2018/artikel/naechste-hilfe-bahnhofsmission

2) Präsentationen

2021

 

Goller M. (2021). Berufswahlmotivation als Prädiktor von Studieninteresse und Berufsethos: Eine Untersuchung angehender Wirtschaftspädagog*innen mittels Latenter Profilanalysen. Bamberg (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15.-17. September.

Goller M., Maué E., Bonnes C. & Kärner T. (2021). Zum Einfluss der Beziehung zwischen Referendar*innen und ihren Mentor*innen auf das Belastungserleben der angehenden Lehrkräfte: Eine deutschlandweite Studie. Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 15.-17. September.

Goller, M., Kaerner, T., Maué, E. & Bonnes, C. (2021). Patterns in professional relationships between trainee teachers and their mentors: An LPA approach. Gothenburg (digital): Präsentation Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

Leidig, S. J., Köhler, H., Caruso, C. & Goller, M. (2021). Q Methodology: Assessing subjectivities in teacher education trough structured ranking of items. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

Caruso, C. & Goller, M. (2021). Mentor`s perspectives on long-term internships at school: An exploratory study. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

Caruso, C. & Goller, M. (2021). Practical experience and its influence on self-assessed competences of teacher students. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

Steffen, B. & Goller, M. (2021). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Gothenburg (digital): Poster-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2021). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Gothenburg (digital): Roundtable-Präsentation auf der 19. Biennial EARLI Konferenz, 23. August - 02. September.

2020

Reinke, H., Klaus, J. & Goller, M.: Herausforderungen der Integration junger Asylsuchender und Flüchtlinge – Befunde einer Mixed-Methods-Studie bei Lehrkräften und Sozialpädagogen in bayerischen Berufsintegrationsklassen. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.

Steffen, B., Goller, M. & Harteis, M. (2020). Mentale Simulation in der Notfallseelsorge – Ein Beitrag zur Intuitionsentwicklung. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.

Kärner, T., Bonnes, C., Maué, E., Schmidt, V. & Goller, M.: Transparenz, Fairness, Vertrauen, Ambivalenz im Vorbereitungsdienst: Charakterisierung der professionellen Beziehung zwischen angehenden Lehrpersonen und deren Mentoren/innen. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.

Goller, M. & Ziegler, S.: Berufswahlmotive angehender Wirtschaftspädagog*innen: Eine quantitative Untersuchung in 10 Standorten unter Verwendung des FIT-Choice-Ansatzes. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.

Goller, M. & Fortmeyer, P.: Berufswahlmotive angehender Pflegefachkräfte: Exemplarische Einblicke auf Basis einer Interviewstudie. Osnabrück (digital): Vortrag auf der Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 09. - 10. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020). Student-Run Hospital Wards: A Replication Study Evaluating a Particular Workplace Learning Setting for Nursing Students. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17.-26. April.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2020), The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. San Francisco: Präsentation auf dem AERA Annual Meeting (Abgesagt wegen Corona), 17. – 21.April.

Caruso, C., & Goller, M. (2020). Shedding light on internships at school: Taking student teachers’ mentors’ perspective. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

Goller, M. (2020). Heterogeneity in the workforce: Do we treat all workers alike? Barcelona: Symposiumsbeitrag auf EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

Steffen, B., & Goller, M. (2020). Student-run hospital wards: A mixed-methods evaluation study using a three-wave replication design. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis C. (2020). Exploring the relationship between mental simulation and intuition in crisis response work. Barcelona: Vortrag auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

Steffen, B., Goller, M., Bergen, N., Burkardt, S. C., Flessner, C. B., & Kremer, S. (2020). Cooperation in Designated Workplace Learning Settings: A Social Network Study Among Student Nurses. Barcelona: Posterpräsentation auf der EARLI SIG14 Konferenz 2020 (Abgesagt wegen Corona), 8.-10. Juli.

2019

Goller, M., Festner, D., Groeschner, A., & Hascher, T. (2019). Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during internships: An LTA approach. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Goller, M., & Steffen, B. (2019). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Aachen: Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2019). The Contribution of Mental Simulation to the Development of Intuition. Aachen: Roundtable-Präsentation auf der 18th Biennial EARLI Conference, 12.-16. August.

Goller, M. & Hilkenmeier, F. (2019). The differential influence of learner factors and learning context on formal and informal workplace learning. Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.

Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (2019). Student-run hospital wards:  Institutionalized workplace learning opportunities for nursing students.  Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.

Steffen, B., Goller, M. & Harteis, C. (2019). Becoming a nurse aide: An investigation of how newly hired nurse aides learn and develop at the workplace. Toronto: Poster presented at AERA Annual Meeting, 05. – 09. April.

2018

Goller, M. (2018). Observing and measuring complex research objects. Genf: Data-Session discussion at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., Harteis, C., Gijbels, D., & Donche, V. (2018). Learning during internships: A study of engineering students. Genf: Presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., Festner, D., Gröschner, A., & Hascher, T. (2018). Changes in learning-to-teach patterns of student teachers during long-term internships: A Latent Transition Analysis approach. Genf: Presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Student-run hospital wards: Institutionalised workplace-learning opportunities for nursing students. Genf: Poster presentation held at the EARLI SIG 14 Conference, 12. - 14. September.

Ursin, J., Goller, M., Vähäsantanen, K., Harteis, C., & Festner, D. (2018). Motivations and Perceptions of Finnish and German Teacher Students for Choosing Teaching Career. Bolzano: Paper Presentation held at the ECER 2018 Conference, 04. - 07. September.

Goller, M., & Steffen, B. (2018). Schulstationen als komplexe Lehr- Lernarrangements in der Pflegeausbildung. Frankfurt a. M.: Presentation held at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Goller, M., Rausch, A., Harteis, C., & Seifried, J. (2018). Einfluss der Berufsgruppe auf den Umfang formaler und informeller Lernmöglichkeiten: Wer hat, dem wird gegeben? Frankfurt a. M.: Presentation held at the Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 03. - 05. September.

Steffen, B., Fischer, C., Goller, M., & Harteis, C. (2018). The influence of the occupational status on epistemic beliefs. New York: Roundtable presentation held at the AERA Annual Meeting, 13. - 17. April.

2017

Paloniemi, S., & Goller, M. (2017). Toimijuus ja oppiminen työssä - näkökulmien kirjo ja kehittämisen haasteet [Agency and learning at work - multiple perspectives and developmental challenges]. Tampere: Researching Working Life Conference Conference, 2. - 3. November.

Goller, M., Festner, D., Uthoff, M., & Marx, B. (2017). Survey-Feedback: Eine Methode zur wissenschaftlichen Unterstützung organisationaler Beratung in der Wohlfahrtspflege. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.- 29. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Zur Wechselwirkung informellen Lernens und Beratung anleitender Fachkräften. Heidelberg: Poster presentation held at DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 27.- 29. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). Arbeit 4:0: Zur Wahrnehmung der Lernwirksamkeit digitalisierter (Büro-)Arbeitsplätze. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Anlernprozesse in der Altenpflege: Eine explorative Studie. Stuttgart: Presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 25. - 27. September.

Goller, M. (2017). Advances in studies on agency and development in educational settings: Concepts and Methods. Tampere: Symposium discussion at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.

Goller, M. (2017). Human agency at work: A conceptual introduction. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2017). About the role of instructional preferences in learning in further education contexts. Tampere: Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.

Steffen, B., Goller, M., & Harteis, C. (2017). Acquisition of hard-to-learn knowledge in the domain of geriatric care nursing. Tampere: Presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August - 2. September.

Harteis, C., Ursin, J., Vähäsantanen, K., Festner, D., & Goller, M., (2017). Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching as a career. Tampere:  Poster presentation held at the 7th Biennial EARLI Conference, 29. August – 2. September.

Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). Motivations for choosing teaching career – Comparison of Finnish and German teacher students. Denmark: Presentation held at the annual meeting of ECER, 22. - 25. August.

Harteis, C., Fischer, C., Goller, M., & Brinkmann, L. (2017). The digitalization of workplaces – Between affordances and constraints for learning at work. Turku: Presentation held at the WORK2017 conference, 16. - 18. August.

Ursin, J., Harteis, C., Vähäsantanen, K., Goller, M., & Festner, D. (2017). 'I want to become a teacher' - Comparison of Finnish and German teacher students’ motivations for choosing teaching career. Salamanca: Presentation held at ISATT Biennial Conference on Teachers and Teaching, 03. - 07. July.

Goller, M., Hilkenmeier, F., & Harteis, C. (2017). PLS-based structural equation modelling: An alternative approach to estimate complex relationships between unobserved constructs. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.

Steffen, B., Goller, M., &  Harteis, C. (2017). Developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care nursing. San Antonio: Presentation held at AERA Annual Meeting, 27. April - 01. May.

2016

Steffen, B., Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Goller, M., & Harteis C. (2016). Entwicklung eines Workplace Curriculums in der Altenpflege [Development of a workplace curriculum in the domain of geriatric care nursing]. Paderborn: Poster presentation held at the DGfE-Herbsttagung der Kommission Bildungsplanung, Bildungsorganisation und Bildungsrecht (KBBB), 28. - 29. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Zum Einfluss instruktionaler Präferenzen auf den Wissenserwerb sowie den anschließenden Lerntransfer im Rahmen beruflicher Fort- und Weiterbildungen: Eine quantitative Längsschnittstudie [About the effect of instructional preferences on knowledge gain and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinale study]. Tübingen: Poster presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Erwachsenenbildung, 28. - 30. September.

Goller, M., Fischer, C., & Harteis, C. (2016). Instruktionale Präferenzen, Wissenserwerb und Lerntransfer im Kontext beruflicher Fort- und Weiterbildung: Eine quantitative Längsschnittstudie zur Klärung der Zusammenhänge [Instructional preferences, acquisition of knowledge, and learning transfer in the context of further education: A quantitative longitudinal study on the empirical relationships of these concepts]. Hamburg: Paper presentation held at the DGfE-Sektionstagung der Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2016). Work agency: A premise for lifelong learning and professional development. Regensburg: Paper presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Uthoff, M., Eikenbusch, N., Leifeld, E.-M., Steffen, B., Goller, M. ,& Harteis, C. (2016). First steps into developing a workplace learning curriculum in the domain of geriatric care. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

Goller, M., Fischer, C. & Harteis, C. (2016). The role of instructional preferences on learning in training courses and the learning transfer into the workplace: A quantitative study within a public organisation. Regensburg: Poster presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 24.-26. August.

2015

Goller, M. (2015). Symposium on "Agency at work: Theoretical approaches for empirical investigations". Singapore: 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency conceptualised through the lens of social-cognitive theory, life-course research, and organisational behaviour research on proactivity. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency as a predictor for expertise development: A quantitative study in the domain of geriatric care nursing. Singapore: Presentation held at 9th RWL Conference, 9.-11. December.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). Work agency and expertise development in the domain of geriatric care: A quantitative study. Limassol: Presentation held at EARLI 2015 Conference, 25.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2015). On the relationship between work agency and professional development: A quantitative study. Chicago: Presentation held at AERA Annual Meeting, 16.-20. April.

2014

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Agentic efforts at work: On the relationship of work agency and expertise development. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Work agency in the elderly care domain: A qualitative interview study with experienced staff nurses. Oslo: Presentation held at EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Eteläpelto, A. (2014). Symposium on "Theorising and modelling professional agency". Oslo: EARLI SIG 14 Conference, 27.-29. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Manifestations of work agency in elderly care: A qualitative interview study about nurses' agentic efforts at work. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

Goller, M. & Harteis, C. (2014). Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace. Philadelphia: Presentation held at AERA Annual Meeting, 3.-7. April.

2013

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Lernunterstützende Merkmale von Arbeitsplätzen: Wie erleben Arbeitnehmer unterschiedlicher Altersgruppen ihren Arbeitsplatz? [Workplace learning support: How employees of differing age experience their workplace]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB-Tagung, 25.-27. September.

Hilkenmeier, F., Goller, M., & Schaper, N. (2013). Zum Einfluss demographischer, individueller und organisationaler Faktoren auf die Teilnahme an und Bewertung von informellen Lernaktivitäten am Arbeitsplatz [The effect of demographic, personal, and organisational factors on the participation and appraisal of informal learning activities at work]. Dortmund: Presentation held at AEPF/KBBB Sektionstagung der DGfE, 25.-27. September.

Goller, M. & Klein, T. (2013). Camcon - An online-based learning platform with integrated research functionality. Munich: ICT-Demonstration held at EARLI 2013 Conference, 27.-31. August.

Goller, M. & Harteis, C. (2013). Experience Crafting Behaviour: A proactive approach towards professional development. Empirical insights from a qualitative interview study. Münster: Poster presentation held at EAWOP Conference, 22.-25. May.

2012

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Work agency in academic contexts - a qualitative interview study. Gothenburg: Presentation held at "Analysing Professional Practice" Workshop, 1.-2. November.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour: Taking an active approach towards professional development. Paderborn: Presentation held at Herbsttagung der DGfE-Sektion "Berufs- und Wirtschaftspädagogik", 24.-26. September.

Goller, M. & Harteis, C. (2012). Experience crafting behaviour. Antwerp: Round-Table Presentation held at EARLI SIG14 Conference, 22.-24. August.

Die Universität der Informationsgesellschaft