Dr. Jan Schulze
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
- E-Mail:
- jschulze@mail.uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4237
- ORCID:
- 0000-0003-1405-0087
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- H6.136
- Sprechstunden:
Sprechstunden im Wintersemester 2025/2026:
- dienstags, 11:00 Uhr
Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten:
Im Wintersemester 2025/2026, Sommersemester 2026, Wintersemester 2026/2027 sowie im Sommersemester 2027 können leider keine weiteren Abschlussarbeiten in der AG Grundschulpädagogik mehr betreut werden.
- E-Mail:
- jan.roland.schulze@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4237
- Büroanschrift:
-
Warburger Str. 100
33098 Paderborn - Raum:
- J6.321
- Sprechstunden:
Nach Anmeldung per Mail.
Über Jan Schulze
Curriculum Vitae
Seit 04/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl "Didaktik des naturwissenschaftlichen Sachunterrichts" (Lehrstuhlinhaberin: Prof. Dr. Eva Blumberg), Universität Paderborn
03/2018 - 09/2021: Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik (Lehrstuhlinhaber: Prof. Dr. Frank Hellmich), Universität Paderborn
10/2010 - 11/2017: Studium
Studium an der Universität Paderborn, Lehramt GyGe mit der Fächerkombination Englisch und Sport
05/2010: Abitur
Abitur am Goerdeler Gymnasium, Paderborn
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Team-Teaching angehender Lehrkräfte und Kompetenzen von Kindern im inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht. Vortrag auf der Tagung der Kommission „Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe“, Sektion Schulpädagogik, Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Thema: „Bildung ohne Grenzen denken. Visionen der Grundschulbildung im europäischen Raum"
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, E. Blumberg, in: Pädagogische Hochschule Vorarlberg, Feldkirch, Österreich, 2025.
Exploring primary school teachers’ and special education teachers’ self-efficacy beliefs concerning inclusive education: A qualitative study. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“
P. Finke, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: University of Belgrade, Belgrade, 2025.
Pre-service teachers’ professional self-concept development concerning team-teaching in primary schools. Paper. ECER 2025 (European Conference on Educational Research). “Charting the Way Forward: Education, Research, Potentials and Perspectives“
J.R. Schulze, F. Hellmich, in: University of Belgrade, Belgrade, 2025.
Effects of a cooperation training on inclusion-related self-concepts of pre-service teachers. Poster Presentation. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future”
J.R. Schulze, E. Blumberg, F. Hellmich, in: University of Graz, Graz, 2025.
Teachers’ self-efficacy beliefs and attitudes concerning inclusive education. Single Paper. The 21th Biennial EARLI (European Association for Research on Learning and Instruction) Conference on Learning and Instruction 2025. “Realising Potentials through Education: Shaping the minds and brains for the future”
P. Finke, J.R. Schulze, F. Hellmich, in: University of Graz, Graz, 2025.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Vertiefendes Projektseminar zur Entwicklung der Grundschule als Institution
- Diagnose und Förderung in der Grundschule
Weitere Informationen
Lehrveranstaltungen
WS 2020/2021
Selbstkonzepte im Kindesalter