Dr. Franziska Kehne

Didaktik der Chemie - Arbeitskreis Fechner
Ehemalige - Studienrätin
nach Vereinbarung

Sonstiges |
|
Seit 02/2019 |
Schuldienst Lehrerin für Chemie und Sport, Pelizaeus-Gymnasium Paderborn |
11/2015 - 08.02.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Chemiedidaktik AG Fechner, Universität Paderborn |
11/2015 - 14.12.2018 |
Promotionsstudentin |
05/2014 - 10/2015 |
Referendariat Gymnasium Theodorianum, Paderborn (2. Staatsexamen Note: 1.0) |
10/2009 - 03/2014 |
Lehramtsstudium LA: Gy/Ge Chemie und Sport, Universität Paderborn |
08/2000 - 07/2009 |
Niklas-Luhmann-Gymnasium Abitur |
Seit 02/2019 |
Schuldienst Lehrerin für Chemie und Sport, Pelizaeus-Gymnasium Paderborn |
11/2015 - 08.02.2019 |
Wissenschaftliche Mitarbeiterin Chemiedidaktik AG Fechner, Universität Paderborn |
11/2015 - 14.12.2018 |
Promotionsstudentin |
05/2014 - 10/2015 |
Referendariat Gymnasium Theodorianum, Paderborn (2. Staatsexamen Note: 1.0) |
10/2009 - 03/2014 |
Lehramtsstudium LA: Gy/Ge Chemie und Sport, Universität Paderborn |
08/2000 - 07/2009 |
Niklas-Luhmann-Gymnasium Abitur |
- Poster
Kehne, F. (2018). Enkodierung chemischer Konzepte aus lebensweltlichen Kontexten. GDCP Jahrestagung, Kiel.
Kehne, F. (2017). Transfer of a core chemical concept. ESERA Conference, Dublin, Irland. (eingeladenes Poster)
Kehne, F. (2017). Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht. GEBF Jahrestagung, Heidelberg.
Kehne, F. (2016). Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht. GDCP Jahrestagung, Zürich.
Kehne, F. (2016). Transfer of Knowledge in Situated Learning Environments in the Chemistry Classroom. ESERA Summer School, Ceske Budejovice, Czech Republic.
- Tagungsbandbeiträge
Kehne, F., Fechner, S. (2018). Der Einfluss kontextualisierter Lernumgebungen auf die Transferfähigkeit. In: C. Maurer (Hrsg.), Qualitätsvoller Chemie- und Physikunterricht- normative und empirische Dimensionen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Regensburg 2017. (S. 285). Universität Regensburg. Online verfügbar unter www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band38.pdf.
Kehne, F., Fechner, S. (2017). Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht. In: C. Maurer (Hrsg.), Implementation fachdidaktischer Forschung im Spiegel von Forschung und Praxis. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Zürich 2016. (S. 624). Universität Regensburg. Online verfügbar unter http://www.gdcp.de/images/tagungsbaende/GDCP_Band37.pdf.
- Vorträge
Kehne, F. (2018). Factors Influencing the Transfer Process in Contextualized Learning Environments in the Chemistry Classroom. NARST Conference, Atlanta, USA.
Kehne, F., Fechner, S. (2017). Einfluss kontextualisierter Lernumgebungen auf die Transferfähigkeit. GDCP Jahrestagung, Regensburg.
Kehne, F. (2017). Transfer processes in the communication of students – a video analysis. ESERA Conference, Dublin, Irland.
Kehne, F. (2016). Transfer von situiert erworbenem Fachwissen auf neue Lernsituationen im Chemieunterricht. Forschungskolloquium Empirische Bildungsforschung, Paderborn.
Kehne, F. (2016). Transfer of Knowledge in Situated Learning Environments in the Chemistry Classroom. ESERA Summer School, Ceske Budejovice, Czech Republic.
Kehne, F. (2016). Transfer in situierten Lernumgebungen im Chemieunterricht. GDCP Doktorierendenkolloquium, Potsdam.