Prof. Dr. Ingo Reuter

Praktische Theologie (ev.)

Sprechstunden:

Nach Vereinbarung.

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Anthropologische, theologische und ethische Fragestellungen in der postapokalyptischen Serie "The Walking Dead"

Weitere Informationen

Profil

 

Im Kern der Zwiebel geht es darum, die Wirklichkeit zu verstehen. So weit es eben geht. 

Hermeneutik ist die Kunst des Verstehens. Bis in's Letzte lässt sich nichts verstehen. Alles bleibt immer fraglich. Aber man kann sich annähern. Das Andere dabei möglichst vorurteilsfrei wahrzunehmen, bleibt Anforderung, Wunsch und doch auch Unmöglichkeit. Deswegen braucht jede Phänomenologie die Hermeneutik. Und eine Hermeneutik wird möglichst sensibel mit den Phänomenen umgehen. Auch wenn sie weiß, dass sich nichts objektiv erfassen lässt.

So gerüstet wenden wir uns der Wirklichkeit zu und betrachten, wie sie sich in Kultur, Religion, Politik, am Ende der Gesellschaft insgesamt darstellt...