PD Dr. habil. Volker Garske

Institut für Katholische Theologie » Religionsdidaktik

Oberstudienrat im Hochschuldienst

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N3.108
Sprechstunden:

in der Vorlesungszeit:

nach vorheriger Absprache

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Vorbereitung Praxissemester (HRSGe)
  • Religionsdidaktik und religionspädagogische Professionalität GyGe_Bk_HRGe
  • Religionsdidaktik und religionspädagogische Professionalität G_SP
  • MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität – Sonderpädagogik
  • MAP MG1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität – Grundschule
  • MAP M2 Systematische Theologie – Gymnasium Gesamtschule
  • MAP M2 Systematische Theologie – Berufskolleg
  • MAP M1 Fachdidaktik und Umgang mit Heterogenität - HRSGe
  • MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie – Gymnasium Gesamtschule
  • MAP M1 Fachdidaktik und Praktische Theologie – Berufskolleg
  • MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung – Sonderpädagogik
  • MAP AM2 Fachdidaktische Vertiefung – Grundschule
  • Fachdidaktische Analyse II: Religiöse Sprachlehre im RU. Die Parabel vom barmherzigen Samaritaner (Lk 10,25-37)
  • Einführung in die Religionsdidaktik unter digitalen Bedingungen des Lehrens und Lernens
  • Einführung in die (differenzsensible) Religionsdidaktik unter digitalen Bedingungen des Lehrens und Lernens
  • Begleitseminar Praxisphase (HRSGe)

Weitere Informationen

Lehr- und Forschungsschwerpunkte

A. Allgemeine didaktische Schwerpunkte

  • Korrelative Symboldidaktik
  • Entwicklung sozio- und psychotheologisch basierter Unterrichtsmodelle
  • Biblische Didaktik (Schwerpunkt: Der Jude Jesus von Nazareth)
  • Hermeneutik des Verdachts: Verschattungen in der Religionspädagogik und in Lehrwerken

 B.  Interdisziplinäre didaktische und methodische Fragestellungen

  • Das Schattenprinzip nach C.G. Jung im Spiegel biblischer und kirchengeschichtlicher Themen für den Religionsunterricht 
  • Klimawandel und Religionsunterricht
  • Literatur und Theologie
  • Ästhetisches Lernen: Poesie im Religionsunterricht
  • Methoden der Literaturdidaktik zur Erschließung expositorischer und fiktionaler Texte im Religionsunterricht
  • Analoge Erzählelemente in Mythen, Epik und Popkultur
  • Heilende Religion vermitteln: Psychologie und Tiefenpsychologische Exegese im Religionsunterricht
  • Ganzheitliche Religionspädagogik: Impulse aus Ernährungswisschenschaft, Psychologie sowie Sport- und Integrativer Medizin

 C. Interreligiöse und ethische Akzente

  • Religion und Gewalt: Religionskriege - Mobbing - Erziehungsmodi und (Auto-) Aggression
  • Religionswissenschaftliche Vergleiche: Mythen als zeitlose poetische Bilder der Lebenshilfe in den Religionen der Welt
  • Die Funktion des Fremden und Bösen für die eigene Identität: Schattensensibilität und –akzeptanz als religionspädagogische Aufgaben in ethischen und interreligiösen Kontexten
  • Essstörungen: ein gegenwartsrelevantes, biblisches und kirchengeschichtliches Thema

Lehrerfortbildungen 2002 bis 2007

Vorträge bei Lehrerfortbildungen

  • Katholizismus und Literatur: Ulla Hahn. Das verborgene Wort – H. Böll. Ansichten eines Clowns – Hans-Josef Ortheil. Lo und Lu (interdisziplinäre Fortbildung der Kath. Akademie München, März 2007)
  • Literatur und Pastoral (Fortbildung für Priester des Erzbistums Köln, Bad Honnef, Januar 2007)
  • Poesie im RU: Weihnachten (Fortbildung für Lehrer der Sekundarstufen im Erzbistum Paderborn, Schwerte, November 2006)
  • Drewermann meets Pink Floyd – Methodische Zugänge zur tiefenpsychologischen Exegese über die Rockmusik (Fortbildung für Lehrer der Sekundarstufen im Erzbistum Paderborn, Paderborn, Mai 2006)
  • Wundergeschichten im RU – didaktische Aspekte auf der Basis exegetischer Forschung (Jahrestagung des Verbandes Kath. Religionslehrer an Gymnasien im Bistum Münster, Gemen, März 2006)
  • „Er ging auf dem See“ – Methodische Annäherungen an die Seewandelperikope Mt 14, 22-33 über die Popmusik und die Chansons (Fortbildung für Lehrer der Sekundar-stufen im Erzbistum Paderborn, Paderborn, Februar 2006)
  • Poesie im RU – E. Hemingways Einakter „Heute ist Freitag“ (Fortbildung für Lehrer der Sekundarstufen im Bistum Münster, Münster, Dezember 2005)   
  • Jesus der Christus (Jahrestagung der Haupt- und Realschullehrer im Erzbistum Paderborn, Dortmund-Brakel, Oktober 2005)
  • „Er ging auf dem See“ – Methodische Annäherungen an die Seewandelperikope Mt 14, 22-33 über die Popmusik und die Chansons (Zertifikatskurs für das Erweiterungs-fach Kath. Religionslehre (SII/I) im Erzbistum Paderborn, Paderborn, Februar 2005)
  • Über den didaktischen Einsatz religiöser Motive in der Literatur des Deutschunterrichts. Moderation im Rahmen des Kongresses „Schreiben ist Totenerweckung. Theologie und Literatur“ (internationale, interdisziplinäre und ökumenische Lehrerfortbildung, Würzburg, Oktober 2004)
  • Literatur im RU (Fortbildung des Gymnasiums Rheine, Mai 2004)
  • Wundergeschichten in der Sekundarstufe I. (Zertifikatskurs für das Erweiterungsfach Kath. Religionslehre im Bistum Münster, Haltern, Mai 2004)
  • Ganzschriften in der Gymnasialen Oberstufe (Fortbildung für Religionslehrer der Sekundarstufe II im Bistum Essen, Mühlheim, März 2004)
  • Jesus Christus – Grund unseres Glaubens. Exegetische Grundlagen und aktuelle Deutungen. Erarbeitet am Beispiel von Goethes Drama „Faust“ und Hemingways Kurzgeschichte „Alter Mann an der Brücke“ (Jahrestagung des Verbandes Kath. Religionslehrer im Erzbistum Paderborn, Schwerte, November 2003)
  • Wundergeschichten im RU der Sekundarstufen (Fortbildungstagung für Religionslehrer im Erzbistum Paderborn, Schwerte, April 2003)
  • „Ohne Ihn?“ – Zeitgenössische Gedichte zur Gottesfrage. Didaktische Perspektiven der fruchtbaren Beziehung von Theologie und Literatur (Fortbildungstagung für Religionslehrer an Gymnasien im Bistum Münster, Münster-Gievenbeck, November 2002)  
  • Die Jesusgestalt in der modernen Literatur (Jahrestagung des Verbandes Kath. Religionslehrer im Bistum Hildesheim, Hannover, Oktober 2002)

Lehrerfortbildungen 2008 bis 2023

Vorträge bei Lehrerfortbildungen

  • Mehr Mut zum Ich: Jahwe, Jona und das Schattenprinzip (Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen durch den Verband für Bildung und Erziehung: "Kann man heute noch von Gott sprechen?", Dortmund 26.10.2023)
  • Die Zehn Gebote (Dtn 6,5-21) (digitale Fortbildung für LehrerInnen aller Schulformen im Rahmen der "Digitalen Woche. Der Bibel auf der Spur", Erzbistum Paderborn 16.03.2022)
  • Der Besessene von Gerasa (Mk 5,1-20) (digitale Fortbildung für LehrerInnen aller Schulformen im Rahmen der "Digitalen Woche. Der Bibel auf der Spur", Erzbistum Paderborn 14.03.2022)
  • "Besessen sein" und frei werden. Wie Jesus "Dämonen" vertreibt damals und heute (digitale Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs der Bezirke Hamm, Unna, Soest, Arnsberg, 27. Januar 2022)
  • "Besessen sein" und frei werden. Wie Jesus "Dämonen" vertreibt damals und heute (Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer an Berufskollegs der Bezirke Höxter, Warburg, Paderborn, Paderborn Oktober 2021)
  • Das Schattenprinzip im Religionsunterricht. Entwicklungschancen für Lehrende und Lernende in interreligiösen Kontexten (Bezirksbeauftragtenkonferenz der Berufschullehrerinnen und -lehrer im Erzbistum Paderborn, Dortmund, Oktober 2019)
  • Eltern-Kind-Konflikte im Spiegel ntl. Totenerweckungserzählungen (Die Bibelschule auf der Hegge, Willebadessen, Oktober 2019)
  • „Jesus blieb – auf der Stelle – stehen.“ Ein bibeldidaktisches Plädoyer für Muße, Relevanz und Konzentration im RU (Jahrestagung des ev. Religionslehrerverbandes Saar, Saarbrücken, März 2019) 
  • Religionsfreiheit, Fundamentalismus, Terror: Die Psychologie des Schattenprinzips in interreligiösen Kontexten (Institut für Lehrerbildung Mühlheim a.d. Ruhr, Siegburg, 20./21.11.2018)
  • Gottes Schattentherapie. Psychologische Impulse zur Spiritualität aus dem Buch Jona (Jahrestagung zur Spiritualität für Religionslehrer im Bistum Münster, Gemen, Februar 2018) 
  • Christliche Tierethik (Fortbildung des Erzbistums Paderborn, Paderborn, Dezember 2017)
  • Die Zehn Gebote (Dtn 5,6-21). Innovative Perspektiven für den Religionsunterricht (Fortbildung für Gymnasien des Kreises Siegen, Neunkirchen, März 2017)
  • Der Marginalisierung entgegenwirken: Konzeptionelle Anregungen für ein inneres Profil des Religionsunterrichts (Bundesverband der katholischen Religionslehrerinnen und –lehrer e.V., Limburg, März 2017)
  • Das Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15). Innovative didaktische und methodische Perspektiven (Fortbildung für Gymnasien des Kreises Siegen, Neunkirchen, September 2016) 
  • Alltagssakramente (Fortbildung für Lehrer der Marienschule Lippstadt, Paderborn, September 2016)
  • Biblische Didaktik: Blindenheilung (Fortbildung für Lehrer an Haupt- und Realschulen im Bistum Münster, Bocholt, April 2015)
  • Von Rottweiler Danni, dem Rügener Kreidefelsen und anderen Sakramenten des Alltags. Kreatives Schreiben im RU (Jahrestagung der kath. Religionslehrer an Gymnasien im Erzbistum Paderborn, November 2014)
  • Biblische Didaktik im Kontext des Glaubensverlustes (Jahrestagung der kath. Religionslehrer an Berufskollegs im Erzbistum Paderborn, Januar 2013)
  • Tiefenpsychologische Exegese im RU (Fortbildung für Pfarrer und Lehrer im Ev. Pädagogisch-theologischen Institut Kassel, Mai 2012) 
  • Wundergeschichten im Unterricht (Fortbildung der Lehrer-Arbeitsgemeinschaft Ahaus, Mai 2012)
  • Gleichnisse im RU an Berufskollegs – Theologische, didaktische und methodische Reflexionen (Lehrerfortbildung der Bezirksarbeitsgemeinschaften Paderborn, Dortmund, Iserlohn, Warburg, März 2012)
  • „Eine undogmatische Art, von Gott zu sprechen“ – Eine Unterrichtsreihe zum Gleichnis vom verlorenen Sohn (Lk 15) (Jahrestagung für Religionslehrer im Bistum Münster: Baustelle Gottesbild – „Theologisieren“ mit Kindern und Jugendlichen, Gemen, Februar 2012)
  • Von den Schamanen Sibiriens zu den Dichtern des NT: Bedeutung und Funktion mythischer Motive in der Erzählung über Jesu Geburt (Mt 1,18-2,23) für die Spiritualität des Religionslehrers (Jahrestagung des Verbandes der Religionslehrer NRW, Schwerte, November 2011)
  • Das Gleichnis vom verlorenen Sohn im Spiegel der Literatur: T. Storms Novelle „Hans und Heinz Kirch“ und F. Schillers Drama „Die Räuber“ (Fortbildung für Deutsch- und Religionslehrer des Bistums Essen, Mühlheim, November 2011)  
  • Weihnachten im Spiegel der Literatur: Thomas Manns Roman „Buddenbrooks“ (Fortbildung für Deutsch- und Religionslehrer des Bistums Essen, Mühlheim, Oktober 2011)  
  • Totenerweckungen im Spiegel der Literatur: G. Büchner. Lenz – H. Böll. Gruppenbild mit Dame – P. Roth. Johnny Shines – U. Hahn. Das verborgene Wort (Kongress der Paulus-Akademie Zürich, März 2011)
  • Gleichnisdidaktik (Lehrerfortbildung der Marienschule Lippstadt, Juli 2010, und Jahrestagung des Verbandes der Religionslehrer NRW, Schwerte, November 2010)
  • Totenerweckungen als biblisches Thema im RU (Lehrerfortbildung des Städt. Gymnasiums Gütersloh, Verl, September 2010)
  • Tod und Auferstehung Jesu in moderner Literatur (Fortbildung für Priester des Bistums Münster, März 2010)
  • Die Entdeckung der Fiktionalität biblischer Texte (Fortbildung für Gymnasiallehrer, Gemen, Februar 2010)
  • Religiöse Motive im Hamburger Zentralabitur Deutsch: H. Bölls Roman „Ansichten eines Clowns“ und W. Koeppens Roman „Tauben im Gras“ im Kontext der Nachkriegsliteratur (Kath. Akademie Hamburg, März 2008)