David Christoph Weiler

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Praktikumsleitung
Didaktik der Physik (Riese)
Wissenschaftlicher Mitarbeiter
Büro­anschrift:
Warburger Str. 100
33098 Paderborn
Raum:
J6.145

Über David Christoph Weiler

Curriculum Vitae

Seit 01.07.2025: Akademischer Mitarbeiter an der Universität Paderborn

Seit 01.08.2020: Doktorand an der Universität Tübingen, AG Didaktik der Physik

zum Thema "Konzeption und Evaluation eines Seminars zum Einsatz digitaler Medien im Physikunterricht"

01.08.2023 - 30.06.2025: Akademischer Mitarbeiter an der Universität Tübingen (100%)

im BMBF-Projekt: "ComeMINT-Netzwerk. fortbilden durch vernetzen – vernetzen durch fortbilden."

01.08.2021 - 31.07.2023: Akademischer Mitarbeiter an der PH Schwäbisch Gmünd (25%)

im Erasmus-Projekt „VidNuT – Videovignetten in Naturwissenschaft, Technik und Textil“

01.08.2020 - 31.07.2023: Akademischer Mitarbeiter an der Universität Tübingen (75%)

im Projekt "Digitale Kompetenzen von Lehramtsstudierenden im Fach Physik" (DiKoLeP)

01.09.2015 - 31.07.2020: Werkreal-, Haupt- und Realschullehramt an der Pädagogischen Hochschule (PH) Schwäbisch Gmünd

Abschluss 1. Staatsexamen (Abschlussarbeit: Konzeption eines Seminars zum Thema: Einführung in Arduino für Studierende des Physik-Lehramtes)

Forschung

Forschungsschwerpunkte

  • Hochschuldidaktik
  • Lehrkräfteprofessionalisierung
  • Digitale Medien im Physikunterricht
  • Professionelle Unterrichtswahrnehmung zu Lernendenvorstellungen

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Evaluation of a university seminar on the use of digital media in the physics classroom

D.C. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, Journal of Physics: Conference Series 2750 (2024) 012041.


Förderung von digitalisierungsbezogenen Kompetenzen von angehenden Physiklehrkräften mit dem SQD-Modell im Projekt DiKoLeP

D.C. Weiler, J.-P. Burde, R.I. Große-Heilmann, A. Lachner, J. Riese, T. Schubatzky, in: Lehr-Lern-Labore Und Digitalisierung, Springer Fachmedien Wiesbaden, 2023, pp. 47–62.


Measuring the speed of light in liquids with a smartphone

A. Bewersdorff, D.C. Weiler, The Physics Teacher 60 (2022) 516–517.


Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Schulphysik II Praktikum und Übung
  • Physikalisch-mathematische Arbeitsweisen

Wissenschaftliches Engagement

Seit 01.08.2023  |  Mitarbeit im Podcast "Nicht im Fachraum essen"

Aktiv in der Moderation, Redaktion und dem Schnitt des Podcasts "Nicht im Fachraum essen"