- E-Mail:
- noelle.rohde@uni-paderborn.de
- Büroanschrift:
-
Harsewinkelweg 4
33100 Paderborn - Raum:
- SP.0.413
Über Noëlle Rohde
Curriculum Vitae
Seit 2025: Postdoc-Stipendiatin
Universität Paderborn, AG Sportsoziologie
2022 - 2024: Postdoctoral Affiliate in Social Anthropology
University of Oxford
2018 - 2022: D.Phil. in Social Anthropology
University of Oxford
2016 - 2017: M.Sc. in Medical Anthropology
University of Oxford
2014 - 2016: B.A. Philosophie und englische Linguistik
Universität Paderborn
2013 - 2014: B.A.-Studium Psychology and Philosophy
University of Oxford
2025: Diskriminierung durch Zahlen. Ein Beitrag zur Ethik der Quantifizierung
Vortrag im Paderborner Kolloquium zur Philosophie, Universität Paderborn
2023: School Grades And The Quantification Of Merit
Vortrag im Rahmen des interdisziplinären Workshops “Comparing, Categorizing, Valuating: Modes of Ordering”. Universität Bielefeld
2022: The Merit Metric - How School Grades Enforce Meritocratic Thinking
Vortrag im Oxford Qualitative Methods Hub
2020: What it Means to Be Quantified. An Ethnography of Grading in German Education
Vortrag im Graduate Research Seminar of the School of Anthropology and Museum Ethnography, University of Oxford
2020: Saltatoric Belief: Why Anxious Rumination and Mild Superstition are not Irrational
Vortrag auf dem European Congress of Analytic Philosophy, Utrecht University
2020: Form and Norm: Is Beauty a Threat to Equality?
Vortrag bei der AHRC Cambridge Interdisciplinary Conference “Form and Forgetting”
2020: Value by the Numbers: Quantificational Discrimination and the School Mark
Vortrag bei der ‘Understanding Value’ Konferenz IX, University of Sheffield
2019: Anxious Rumination and Mild Superstition - Towards a Situational Account of The Irrational
Vortrag bei der St Antony’s Graduate Conference ‘Ages of Disorder’, University of Oxford
2019: Left-on Stoves and Walking Under Ladders - Why Anxious Rumination and Mild Superstition are Not Irrational
Vortrag auf der ‘Catz Exchange’ Konferenz, St Catherine’s College, University of Oxford
2017: Quantificational Discrimination and Epistemic Injustice
Vortrag bei der SOPhiA Conference for Young Analytic Philosophy, Universität Salzburg
2024: Professor David Parkin Prize in Ethnographic Methods
Verliehen durch die School of Anthropology and Museum Ethnography (Oxford) für den besten Einsatz ethnographischer Methoden in der Dissertation.
2019 - 2022: Baillie Gifford Scholarship
Verliehen im Zusammenhang mit dem Promotionsstipendium des AHRC
2019 - 2022: AHRC Open-Oxford-Cambridge Doctoral Training Partnership Studentship
Promotionsstipendium des Arts and Humanities Research Council
2018 - 2022: Promotionsstipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
2020: Laura Bassi Scholarship
Verliehen durch die Editing Press für Promotionsvorhaben, die einen Beitrag zu wenig erforschten Themengebieten leisten.
2019: Frank Allen Bullock Prize for Creative Writing
Verliehen durch das St Catherine’s College (Oxford)
2016 - 2017: DAAD Jahresstipendium
Verliehen für das Masterstudium in Medical Anthropology an der University of Oxford
2015 - 2017: Stipendium der Studienstiftung des Deutschen Volkes
Verliehen für die Dauer des Bachelor- und Masterstudiums
2016: Bremer Preis für herausragende Abschlussarbeiten
Verliehen durch die Universität Paderborn für die Bachelorarbeit im Fach Philosophie mit dem Titel „Quantificational Discrimination and Epistemic Injustice“.
2014 - 2015: Deutschlandstipendium
Verliehen durch den Studienfonds OWL
Forschung
Forschungsschwerpunkte
- Quantifizierung
- Vermessung im Leistungsfußball
- Zeitgenössische Kritiken der Meritokratie
- Quantitative Bewertungspraktiken (insb. Schulnoten)
- Ethnographie
- Sozialanthropologie
Publikationen
Aktuelle Publikationen
Marked. School Grades and the Quantified Life
N. Rohde, Marked. School Grades and the Quantified Life, London School of Economics (LSE) Press, London, n.d.
The Meritocratic Ideal and its Challenges
N. Rohde, in: R. Sidhu, J. Waters, Y. Cheng (Eds.), The Elgar International Encyclopedia of Sociology of Education, n.d.
'It’s Understandable If It Destroys You, Right?'—Grades, Students’ Self-Images, and Quantification
N. Rohde, Journal of Contemporary Ethnography 52 (2023) 607–632.
‘To assign people their place in society’: School grades and the quantification of merit
N. Rohde, Economy and Society 52 (2023) 506–530.
Quality Criteria for Algorithmic Processes. Analyzing the Strengths and Weaknesses of Selected Compendia.
N. Rohde, Quality Criteria for Algorithmic Processes. Analyzing the Strengths and Weaknesses of Selected Compendia. , 2018.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Aktuelle Fragen der Sportsoziologie (Sportökonomie)
Weitere Informationen
Gutachtertätigkeiten
- Journal of the Anthropological Society of Oxford
- Economy and Society
Projekte
Der gläserne Profi - Zahlen und ihre Effekte auf Spieler im Leistungs- und Profifußball
Postdoc-Forschung (seit 2025)
Gefördert durch das Postdoc-Stipendium der Universität Paderborn
Outnumbered - Being Quantified Through School Grades in Germany
Dissertationsprojekt (2018 - 2022)
Gefördert durch die Studienstiftung des Deutschen Volkes und den Arts and Humanities Research Council (OOC DTP)
Publikationen
Orcid-ID: https://orcid.org/0000-0001-8703-8738