Jennifer Müller
Deutsch als Zweit- und Fremdsprache (Ballweg)
Koordinatorin - Wissenschaftliche Mitarbeiterin
Workshops & Beratung zu Sprache an der Universität und im Beruf
- E-Mail:
- jennifer.mueller2@uni-paderborn.de
- Telefon:
- +49 5251 60-4695
- Social Media:
- Büroanschrift:
-
Technologiepark 6
33100 Paderborn - Raum:
- TP6.1.310
- Sprechstunden:
Sprechzeiten in der Vorlesungszeit: Montags 15:00-16:00 Uhr und nach Vereinbarung per E-Mail
Bitte vereinbaren Sie einen Termin per E-Mail und geben Sie auch an, ob Sie einen Online- oder einen Präsenztermin wünschen.
Sprechzeiten in der vorlesungsfreien Zeit: Nach Vereinbarung per E-Mail
Über Jennifer Müller
Curriculum Vitae
Seit 01.08.2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Universität Paderborn, Arbeitsbereich Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
Koordinatorin des vom DAAD-finanzierten Projekts “InRegioFIT”
15.01.2018 - 12.06.2025: Promotion im Fach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Philipps-Universität Marburg
Titel: Angemessene Unterstützung für den Sprache und Fach verbindenden Geschichtsunterricht: Eine Grounded Theory Studie zu den Einflussfaktoren auf den Verstehensprozess von Seiteneinsteiger:innen der Sekundarstufe I
Gutachterinnen: Prof.in Dr. Kathrin Siebold, Philipps-Universität Marburg, AG Deutsch als Fremd- und Zweitsprache; Prof.in Dr. Christina Brüning, Philipps-Universität Marburg, Fachbereich Geschichte, Fachdidaktik; Prof.in Dr. Sandra Ballweg, Universität Paderborn, Deutsch als Zweitsprache, Deutsch als Fremdsprache und Mehrsprachigkeit
Bewertung: magna cum laude
16.02.2023 - 31.07.2024: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaften, AG Deutsch als Fremdsprache
Koordinatorin des vom Hessischen Kultusministerium finanzierten Projekts “Stark nach Corona in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache”
Vertretung der Betreuung des Auslandspraktikums für den Master Deutsch als Fremdsprache
01.04.2018 - 15.02.2023: Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Philipps-Universität Marburg, Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
Koordinatorin des HMWK-Projekts „Sprachsensibler Fachunterricht an der Schwelle zur Hochschule" in Kooperation mit dem Studienkolleg Mittelhessen
Betreuung von Studentischen Hilfskräften im Rahmen des DAAD-Projekts „Welcome – Studierende engagieren sich für Flüchtlinge“ (09/2022-12/2023) zur individualisierten Förderung (ehemaliger) Intensivklassenschüler*innen an zwei Marburger Kooperationsschulen
Leitung der Seminare „Sprachsensibler Fachunterricht“ und „Forschendes Lernen/ Unterrichtsforschung“ für die Studiengänge Master Deutsch als Fremdsprache und Lehramt Erweiterungsfach Deutsch als Fremd- und Zweitsprache
01.11.2017 - 31.03.2018: Wissenschaftliche Hilfskraft m.A., Philipps-Universität Marburg
Institut für Germanistische Sprachwissenschaft, AG Deutsch als Fremdsprache
01.10.2015 - 31.10.2017: Studium Erweiterungsfach Lehramt Deutsch als Fremd- und Zweitsprache, Philipps-Universität Marburg
Abschluss: Erweiterungsprüfung
Gesamtnote: 1,0
01.10.2011 - 31.10.2016: Lehramstsstudium für Lehramt an Gymnasien (Deutsch/ Geschichte), Philipps-Universität Marburg
Abschluss: 1. Staatsexamen
Gesamtnote: 1,6
06/2025: XII. Internationale Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" in Marburg
Vortrag: “Angemessene Unterstützung für den Sprache und Fach verbindenden Geschichtsunterricht. Eine Grounded Theory Studie zu den Einflussfaktoren auf den Verstehensprozess von Seiteneinsteiger:innen der Sekundarstufe I”
02/2025: Promovierendenkolloquium DaZ, DaF, Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn
Vortrag: “Einflussfaktoren und Unterstützungsmaßnahmen beim Lesen im Geschichtsunterricht”
11/2024: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: "Einflussfaktoren auf den Verstehensprozess beim Lesen im Geschichtsunterricht. Verbindung Theorie & Ergebnisse”
08/2024: Promovierendenkolloquium DaZ, DaF, Mehrsprachigkeit der Universität Paderborn
Vortrag: “Bedarfsanalyse (fachspezifischer) Herausforderungen beim Lesen für die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts”
06/2024: XI. Internationale Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" in Marburg
Vortrag: "Unterstützung, Verständnis(probleme) und Zusammenarbeit. Analyse der Herausforderungen beim Lesen für die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts"
04/2024: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: "Beschreibung der Datengrundlage & Rollenaushandlung im Dissertationsprojekt: Bedarfsanalyse (fachspezifischer) Herausforderungen beim Lesen für die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts"
06/2023: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: “Unterstützung, Verständnis(probleme) und Zusammenarbeit. Bedarfsanalyse (fachspezifischer) Herausforderungen beim Lesenfür die Konzeption Sprachsensiblen Geschichtsunterrichts”
03/2023: Internationale Nachwuchskonferenz in Nijmegen 2023 im Rahmen der GIP Marburg - Nijmegen - Poznań
Vortrag: “Sozial-affektive Einflussfaktoren auf das Lesen und Verstehen von Sachtexten für DaZ-Lernende”
10/2022: Workshop "Fortgeschrittener Spracherwerb" an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg
Vortrag: ""Fortgeschrittener Spracherwerb und Disciplinary Literacy beim Lesen im Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I"
08/2022: XVII. Internationale Tagung der Deutschlehrerinnen und Deutschlehrer (IDT) in Wien *mit.sprache.teil.haben Sektion F6 "Sprache im Fach"
Vortrag: “'Was ist Konsuln? […] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?' Analyse von Lesesituationen für einen Sprachsensiblen Geschichtsunterricht"
08/2022: Nachwuchskonferenz der 49. Jahrestagung DaF/DaZ: "Pandemiebedingte Herausforderungen und Chancen veränderter Forschungsbedingungen in Lehr-und Lernkontexten im Fach Deutsch als Fremd-und Zweitsprache"
Vortrag: “Verständnis und Unterstützung als zentrale Kategorien des Leseverstehens im sprachsensiblen Fachunterricht”
06/2022: Internationale Nachwuchskonferenz Poznań
Vortrag: "Unterstützung, Überforderung und Verständnis(probleme) im Sprachsensiblen Fachunterricht"
06/2022: VIA-DaZ* Wuppertal: Verstehen - Interpretieren - Analysieren. Sprache(n) und Bildung in der mehrsprachigen Migrationsgesellschaft
Datensitzung in einer Forschungswerkstatt zum Thema "Interviews für interpretativ-rekonstruktive
Forschungsprojekte planen, durchführen & analysieren"
03/2022: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: “'Unterstützung' als Kategorie im Kontext von Herausforderungen beim Lesen im Geschichtsunterricht”
10/2021: VIII. Internationale Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache" (online)
Vortrag: “Literacy im Geschichtsunterricht. Herausforderungen beim Textverstehen für Zweitsprachenlernende”
03/2021: "Fokus DaF/DaZ - Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre" an der German Jordanian University (online)
Vortrag: “Fachunterricht sprachsensibel gestalten”
01/2021: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: “Lesen im Sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Überlegungen zum linguistischen Analyseraster”
05/2020: Internationale Nachwuchskonferenz Marburg (online)
Vortrag: "Sprachliche Herausforderungen in Geschichtstexten"
09/2019: Konferenz für Geschichtsdidaktik "Sprache(n) des Geschichtsunterricht" in Essen
Poster: “Lesen im Sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Bedarfsanalyse sprachlicher und fachlicher Herausforderungen beim Lesen von Geschichtstexten”
08/2019: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: “Lesen als Prozess - Methodisches Vorgehen & Analyse erster Daten”
03/2019: DGFF Nachwuchstagung in Gießen
Vortrag: "Bedarfsanalyse zur Unterstützung des Lesens im sprachsensiblen Geschichtsunterricht"
03/2019: Pre-Conference zur 2. Interdisziplinären Schwerpunkttagung "Sprache in fachlichen Lehr-Lern-Prozessen" in Lüneburg
Vortrag: Vorstellen des Forschungsvorhabens mit dem Arbeitstitel “Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Sprachliche und fachliche Förderung durch Makro-Scaffolding”
03/2019: Nachwuchskonferenz der 46. Jahrestagung DaF/DaZ in Chemnitz
Vortrag: „Sprachliche Herausforderungen in Geschichtstexten: Triangulation von Daten aus der linguistischen Textanalyse, aus Experten- und problemzentrierten Interviews“
09/2018: Promovierendenkolloquium DaF Marburg
Vortrag: “Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht. Sprachliche und fachlicher Förderung durch Makro-Scaffolding”
09/2018: GAL Kongress 2018: "Sprachen Kommunikation Öffentlichkeit" in Essen
Poster: „Analyse der Fachsprache Geschichte als Teil der Bedarfsanalyse für Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht der Sekundarstufe I”
04/2018: Nachwuchskonferenz der 45. Jahrestagung DaF/ DaZ in Mannheim
Poster: "Lesen im sprachsensiblen Geschichtsunterricht"
04/2018: Internationale Nachwuchskonferenz in Poznań
Vortrag: “Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Fachunterrichts”
Publikationen
Ausgewählte Publikationen
Theoretische Sensibilität, Kodieren und all is data: Das Potenzial der Grounded Theory Methodology für die empirische Unterrichtsforschung
J. Müller, in: Empirische Unterrichtsforschung in DaFZ, V&R unipress, Göttingen, 2023, pp. 137–154.
„Was ist Konsuln? [...] Er hat gerade gesagt PS4 oder PS3?“ Analyse von Lesesituationen für einen sprachsensiblen Geschichtsunterricht
J. Müller, in: T. Schaar, M. Altal, S.W. Chang (Eds.), Fokus DaF/DaZ: Gegenwärtige Tendenzen in Forschung und Lehre, Lit, Berlin; Münster, 2022, pp. 319–340.
Sprachlich sensibel = sprachlich simpel? Reflexionen über ein dynamisches und entwicklungsorientiertes Inklusionsverständnis im sprachsensiblen Fachunterricht
J. Müller, in: A. Großhauser, H. Siegismund, A. Köpfer (Eds.), Inklusion und Deutsch als Zweitsprache als Querschnittsaufgaben in der Lehrer*innenbildung - Konzeptuelle Entwicklungslinien und hochschuldidaktische Zugänge, Wissenschaftlicher Verlag Trier (WVT), Trier, 2021, pp. 211–230.
Lehrmaterialanalyse als Grundlage für die Planung sprachsensiblen Geschichtsunterrichts
J. Müller, in: U. Dirks (Ed.), DaF-/DaZ-/DaM-Bildungsräume. Sprech- & Textformen im Fokus, Universitätsbibliothek Marburg, Marburg, 2019, pp. 197–218.
Brandt, Hanne & Gogolin, Ingrid. 2016. "Sprachförderlicher Fachunterricht. Erfahrungen und Beispiele" (FörMig Material 8). Münster/ New York: Waxmann. 88 S., € 24,90, ISBN 978-3-8309-3378-6
J. Müller, Zeitschrift Für Angewandte Linguistik 2019 (2019) 202–206.
Alle Publikationen anzeigen
Lehre
Laufende Lehrveranstaltungen
- Mehrsprachigkeit in der Schule: alle Fächer, Schwerpunkt Sozial-und Kulturwissenschaften sowie Religion
- FIT im Studium
- FIT beim Übergang in den Beruf
Wissenschaftliches Engagement
22.05.2025 - 23.05.2025 | FaDaF-Nachwuchskonferenz "Neue Perspektiven der DaF/DaZ-Forschung"
Teil des Organisationsteams
Nachwuchskonferenz im Rahmen des Fachtags Deutsch als Fremd- und Zweitsprache des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache an der Universität Paderborn
21.03.2019 - 06.06.2024 | Internationale Nachwuchskonferenz "Junge Forschung im Bereich Deutsch als Fremdsprache"
Teil des Organisationsteams der jährlich stattfindenden internationalen Nachwuchskonferenz in den Jahren 2019 - 2024
Im Rahmen der Germanistischen Institutspartnerschaft zwischen der Adam-Mickiewicz-Universität Poznań, der Radboud Universiteit Nijmegen und der Philipps-Universität Marburg
03.06.2021 | FaDaF-Nachwuchskonferenz: "Kompetenzen, Ressourcen und Herausforderungen in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache: Forschungs- und Vermittlungsperspektiven"
Teil des Organisationsteams
Online-Nachwuchskonferenz der 48. FaDaF-Jahrestagung in Zusammenarbeit mit Maria Hummel M.A. (Universität Kassel), Coretta Storz M.A. (FaDaF-Vorstand, Technische Universität Chemnitz) und Jun.-Prof. Dr. Nadja Wulff (FaDaF-Vorstand, Pädagogische Hochschule Freiburg)
17.04.2020 - 25.04.2020 | 47. Jahrestagung DaF/ DaZ: Marburger FaDaF-Thementage
Teil des Organisationsteams
Online-Jahrestagung des Fachverbands Deutsch als Fremdsprache, ausgerichtet an der Philipps-Universität Marburg
07/2019 | Berliner Methodentreffen
Assistentin in den Workshops "Interviews mit Expert*innen" (Beate Littig & Wolfgang Menz) und “Qualitative Interviews” (Herwig Reiter)
2025 | Info DaF Band 52, Heft 5
Gastherausgeberin im Themenheft „Professionelle Lerngemeinschaften in Forschung und Praxis“ - mit Kathrin Siebdold, Neo Lautenschläger, Sabine Jentges, Martina Franz dos Santos und Sylwia Adamczak-Krysztofowic
2025 | Glottodidactica Bd. 25 Nr. 2 (2025)
Gastherausgeberin einer Sonderausgabe der internationalen Zeitschrift Glottodidactica zum Thema internationale Bildungskooperationen in DaFZ - mit Sabine Jentges, Kathrin Siebold, Sylwia Adamczak-Krysztofowicz
2022 | MatDaF Band 108
Herausgabe des Sammelbands "DaF und DaZ im Zeichen von Tradition und Innovation" zur 47. Jahrestagung des Fachverbandes Deutsch als Fremd- und Zweitsprache an der Philipps-Universität Marburg 2020 - mit Dimka Dimova, Kathrin Siebold, Frauke Teepker & Florian Thaller