Dr. Fabian Hoya

Grundschulpädagogik

Ehemaliger

Akademischer Rat

Publikationen

Aktuelle Publikationen

Kooperatives Unterrichten von Studierenden des Lehramts an Grund- und Förderschulen als Vorbereitung auf den inklusiven naturwissenschaftlichen Sachunterricht
F. Hellmich, F.K. Hoya, J.R. Schulze, A. Kirsch, E. Blumberg, S. Schwab, in: F. Buchhaupt, J. Becker, D. Katzenbach, D. Lutz, A. Strecker, M. Urban (Eds.), Qualifizierung Für Inklusion. Grundschule , Waxmann , Münster, 2022, pp. 47–61.
Alle Publikationen anzeigen

Weitere Informationen

Gutachtertätigkeiten

Fachzeitschriften

  • Zeitschrift für Pädagogische Psychologie
  • Zeitschrift für Bildungsforschung
  • European Journal of Special Needs Education (EJSNE)
  • Journal of Research in Special Educational Needs (JORSEN)
  • Empirische Sonderpädagogik
  • Empirische Pädagogik
  • Erziehung und Unterricht
  • Herausforderung Lehrer_innenbildung -
    Zeitschrift zur Konzeption, Gestaltung und Diskussion

 

Fachtagungen

  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI)
  • Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF)
  • European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), SIG 11, Teaching and Teacher Education
  • Junior Researchers of EARLI (JURE)
  • European Association for Practitioner Research on Improving Learning (EAPRIL)

Lehrveranstaltungen

WS 2022/2023
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2022
Einführung in die Grundschulpädagogik
Lernen in der Grundschule - Begleitseminar zum Praxissemester
Lehren und Lernen in der Grundschule

WS 2021/2022
Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2021
Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2020/2021
Erziehung und Bildung in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

SS 2020
Anfangsunterricht in der Grundschule
Diagnose und Förderung in der Grundschule

WS 2019/2020
Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2019
​Diagnose und Förderung in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2018/2019
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2018
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2017/2018
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS 2017
Anfangsunterricht in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

WS 2016/2017
Lehren und Lernen in der Grundschule
Erziehung und Bildung in der Grundschule

SS2016
Anfangsunterricht in der Grundschule
Lehren und Lernen in der Grundschule

WS 2015/2016
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2015
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule
Lehren und Lernen in der Grundschule

WS 2014/2015
Lehren und Lernen in der Grundschule
Anfangsunterricht in der Grundschule

SS 2014
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule
Lehren und Lernen in der Grundschule

WS 2013/2014
Erziehungs- und Bildungsprozesse in der Grundschule
Lehren und Lernen in der Grundschule

SS 2013
Rückmeldungen im Grundschulunterricht
Schulleistungsbewertungen in der Grundschule

WS 2012/2013
Selbstkonzepte im Grundschulalter
Diagnose und Förderung in Kindergarten und Grundschule

SS 2012
Leistungsbewertung und -beurteilung in der Grundschule
Was ist guter Grundschulunterricht?

Mitgliedschaften