Theresa Lentfort

Zentrum für Sprachlehre

Lehrkraft für besondere Aufgaben

Lehrkraft für Deutsch

Büro­anschrift:
Pohlweg 55
33098 Paderborn
Raum:
N1.339
Sprechstunden:

Sprechzeiten im Sommersemester 2024:

Fr 14-15 Uhr und nach Vereinbarung

N1.339

Über Theresa Lentfort

Seit Oktober 2023 bin ich als LfbA für Deutsch mit dem Schwerpunkt Digitalisierung an der Universität Paderborn tätig und unterrichte studienbegleitende Deutschkurse (Semester- und Intensivkurse) für internationale Studierende aller Fachrichtungen auf allen Niveaustufen. Ich habe Unterrichtserfahrung an verschiedenen internationalen Hochschulen, zuletzt an der Universität Cambridge in Großbritannien (DAAD-Lektorat) und zuvor in Indonesien (DAAD-Sprachassistenz) und Usbekistan (PROMOS-Stipendium). Mein persönliches Anliegen ist es, den internationalen Austausch durch die Vermittlung der Wissenschaftssprache Deutsch zu stärken und den Studierenden kulturelle Teilhabe durch Sprachkenntnisse zu ermöglichen.

Curriculum Vitae

Seit 10/2023: LfbA für Deutsch als Fremdsprache

Als Lehrkraft für besondere Aufgaben mit dem Schwerpunkt Digitalisierung unterrichte ich studienbegleitende Deutschkurse für Bachelor- und Masterstudierende aller Fachbereiche auf allen Niveaustufen.

10/2018 - 06/2023: DAAD-Lektorin an der University of Cambridge, Großbritannien

2015 - 2018: Master of Education (Deutsch / Lateinische Philologie), Universität Münster

Thema der Masterarbeit: "Das Verb regiert den Satz". Interventionsstudie zur Verbstellung bei Studierenden der Fremdsprache Deutsch.

09/2016 - 06/2017: DAAD-Sprachassistentin an der Staatlichen Universität Yogyakarta (UNY), Indonesien

Forschung

Forschungsschwerpunkte

Ich interessiere mich für den Einsatz von Metaphern zur Grammatikvermittlung im Fremdsprachenunterricht und für Wortschatzerwerb durch computer-assisted language learning (CALL).

Publikationen

Ausgewählte Publikationen

Effective vocabulary learning apps: what should they look like? An evaluation with a particular view to German language acquisition

T. Lentfort, A. Künzl-Snodgrass, M. de Vincent-Humphreys, in: U. Bavendiek, S. Mentchen, C. Mossmann, P. Dagmar (Eds.), Ab Initio Language Teaching in British Higher Education. The Case of German , 1st ed., UCL Press, London, 2022, pp. 167–182.

Alle Publikationen anzeigen

Lehre


Laufende Lehrveranstaltungen

  • Semesterkurse (Deutsch)
  • Intensivkurse (Deutsch)
  • Fachsprachliches Vokabular und Strukturen trainieren durch Übersetzung aus dem Englischen. Seminar für internationale Studierende, Promovierende und Wissenschaftler*innen