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Forschung

Forschungsschwerpunkte

Aktuelle Forschung

Linguistic Landscaping-Projekte (Projektseite im Aufbau!)

1. Children’s Interest in Language

Ausgehend von dem in der Soziolinguistik seit langem etablierten Untersuchungsansatz der Linguistic Landscapes erkunden Kindergartenkinder die Linguistic Soundscape ihrer Stadt. Sie begeben sich auf angeleitete Sprachhörspaziergänge, die die Gestalt von „Sprachschatzsuchen“ haben. Sie hören sogenannte "Schulsprachen" (Französisch, Spanisch, Italienisch) aber auch ganz andere Sprachen. Das Ziel des Projektes ist die Analyse der kindlichen Perzeption der hörbaren sprachlichen Vielfalt ihrer Umgebung. Es geht darum zu erfassen, wie Kinder sprachliche Diversität erleben und wie sie darauf reagieren. Welche sprachbezogenen Emotionen, Vor- und Einstellungen haben sie in Bezug auf ihnen bekannte oder unbekannte Sprachen? Eine andere Zielsetzung des Projekts setzt bei der Frage an, welche Elemente der Linguistic Soundscape Kinder – ohne Aufforderung eines Erwachsenen – motivieren, über (Fremd)sprachen nachzudenken. Zu diesem Zweck wurde ein teilstandardisierter Eltern-Fragebogen entwickelt, der auf die Dokumentation spontaner kindlicher Reaktionen abzielt.

2. Teilprojekt Soundscaping (Didaktisches Kooperations-Projekt)

Als didaktische Maßnahme für den Elementarbereich wird das Erkunden der Sprachlandschaft genutzt, um konkrete Bildungsziele zu realisieren. Diese sind es, language awareness im Allgemeinen und eine möglichst positive Wahrnehmung von Sprachenvielfalt zu fördern. Hierbei geht es darum, Sprachen im öffentlichen Raum für sich einordnen, mit ihren Sprechern und auch mit persönlichen Erfahrungen verbinden zu können. Auch werden Identitätsfragen behandelt, das „Wer bin ich mit meiner Sprache, wer mein Freund, wer die Person aus der französischen Bücherei, dem italienischen Restaurant oder dem spanischen Laden?“

 

Projekt zur sprachbezogenen Emotionalität von romanischbasiert zweisprachigen Kindern (Projektseite im Aufbau)

Mein Kind ist mehrsprachig – wie fühlt es sich dabei?

Das Projekt untersucht anhand einer soziolinguistischen Verhaltensanalyse die sprachbezogene Gefühlslage von mehrsprachigen Kindergartenkindern mit romanischen Sprachen (Französisch, Italienisch, Portugiesisch, Spanisch). Das Verhalten wird über eine teilstandardisierte Befragung der Eltern ermittelt. Die Ziele dabei sind es, den nicht-intentionalen Einfluss von Bildungseinrichtungen auf das Sprachverhalten von Kindern, sowie den Einfluss der Eltern auf dieses Verhalten zu untersuchen. Außerdem wird der vom Kind selbst gesteuerte bewusste Umgang mit seiner Mehrsprachigkeit analysiert, sowie seine unbewussten sprachbezogenen Reaktionen.

 

Forschungsschwerpunkte

  • Soziolinguistik; Sprachliche Unsicherheit und Sprachemotionalität, Sprecherwahrnehmungen und Sprechereinstellungen
  • Kindersprache, kindliches Sprachverhalten
  • Mehrsprachigkeit, Spracherwerb, Syntaxerwerb
  • Textlinguistik; Diskurstraditionen, Kommunikationsformen, kommunikative Nähe und Distanz
  • Syntax; Satzgliedstellung, Verbstellung, V2-Theorien
  • Historische Sprachwissenschaft, historische Syntax, Sprachwandel, Wandel des Lexikons

Lehre

Schwerpunkte in der Lehre

Aktuelle Lehrtätigkeiten

  • Seminare für das Französische und Spanische zu sprachspezifischen Themen der synchronen Sprachbetrachtung (im Bereich der Phonetik und Phonologie, Morphologie, Morphosyntax, Syntax, Lexikogrammatik) sowie zu Themen der diachronen und historisch-vergleichenden Sprachbetrachtung und der Varietätenlingusitik

Lehrtätigkeiten in der Vergangenheit

  • Seminare für das Französische, Spanische und Italienische, u.a. zu den Themen Spracherwerb, sprachliche Unsicherheit, Syntax, Morphologie, Phonetik und Phonologie, Sprachwandel, Lautwandel und Varietäten
  • Übungen zum Altfranzösischen, Altspanischen und Übersetzungsübungen
  • Vorlesungen u.a. zur kognitiven Linguistik und zur spanischen Phonetik und Phonologie

Laufende Lehrveranstaltungen

  • Problèmes de linguistique synchronique du français
  • Historia y variedades del español