Weitere Nachrichten der Universität Paderborn

Foto: Lassen sich Aktivitäten des Nervensystems über den Hautleitwert abbilden? Diese Frage stellen sich Mitarbeiter der Golfakademie. Und mit ihnen interessierte Messebesucher (v.li.): Sebastian Mania vom Ludwig Erhard Berufskolleg, Bastian Henke, Depa
Foto: Lassen sich Aktivitäten des Nervensystems über den Hautleitwert abbilden? Diese Frage stellen sich Mitarbeiter der Golfakademie. Und mit ihnen interessierte Messebesucher (v.li.): Sebastian Mania vom Ludwig Erhard Berufskolleg, Bastian Henke, Departement Physik der Universität Paderborn, Manuel Aslam, ebenfalls Schüler des Ludwig-Erhard Berufskollegs, Dr. Ulf-Peter Schroeder, Institut für Informatik, Tim Schrader, Student der Sportwissenschaften und Mitarbeiter der Golfakademie, und Dr. Christof Hoentzsch vom Departement Physik.

Studium an der Universität Paderborn bietet gute Chancen in Gesundheitsberufen"Ohne das Know-how von Physikern läuft in der medizinischen Diagnostik nicht viel. Man denke nur an die Bild gebenden Verfahren wie Ultraschall-Diagnostik oder die Nuklearmedizin. Mit Hilfe dieser Diagnose-Verfahren wird heutzutage über Therapien entschieden, die lebensrettend sein können", sagt Dr. Christof Hoentzsch, Akademischer Oberrat am Departement Physik der Uni…

Mehr erfahren
Foto (Adelheid Rutenburges): Mitglieder der Band Feedback der Uni Paderborn bei der Probe.
Foto (Adelheid Rutenburges): Mitglieder der Band Feedback der Uni Paderborn bei der Probe.

Wegen Erkrankung des Sängers wird das für den 1. Februar 2007 in der Kulturwerkstatt geplante Konzert auf den 3. Mai 2007 verschoben. Dr. Bernhard Weber vom Bereich Musik und ihre Didaktik der Universität Paderborn bittet um Verständnis. Das Konzert im Mai werde unter dem Motto "Diggin' on James Brown" stehen. Der jüngst verstorbene "Soulbrother Number 1" solle, so Weber, an diesem Abend durch zahlreiche Songs und mit einer besonderen Bühnenshow…

Mehr erfahren
Foto (Christiane Bernert): Beim Infotag der Universität Paderborn ließen sich Schülerinnen und Schüler aus der Region beraten (v.li.): Gymnasiastin Juliane Albrecht (19), Janneke Botta und Katharina Korff, beide  studentische Hilfskräfte bei der Zen
Foto (Christiane Bernert): Beim Infotag der Universität Paderborn ließen sich Schülerinnen und Schüler aus der Region beraten (v.li.): Gymnasiastin Juliane Albrecht (19), Janneke Botta und Katharina Korff, beide  studentische Hilfskräfte bei der Zentralen Studienberatung (ZSB), Studienberater Christoph Bäcker und Gymnasiastin Erika Schröder, die sich für ein Mathematik-Studium an der Universität Paderborn interessiert.

"Aus gut informierten Studienanfängern werden motivierte Studierende", so Christoph Bäcker von der Zentralen Studienberatung (ZSB) der Universität Paderborn und er weiß, wovon er spricht. Seit Jahren berät er Studienanfänger und gibt den jungen Leuten vor allem diesen Tipp mit auf den Weg. "In sich hineinzuhorchen ist ganz wichtig. Zu klären: Was kann ich gut, wo liegen meine Stärken? Das ist der erste Schritt für die richtige Berufswahl." Beim…

Mehr erfahren

Am Mittwoch, 31.1.2007, zeigt die studentische Marketinginitiative MTP (Marketing zwischen Theorie und Praxis e.V.) ab 20.00 Uhr im Hörsaal C1 wie in jedem Jahr die aktuelle „Cannes Rolle“. Oliver Jakobi von MTP: „120 Minuten Werbung ohne lästige Unterbrechungen durch Spielfilme. Zum Lachen, Genießen und Wundern. Warum ist Werbung sonst immer so langweilig? Die Auswahl der besten Werbespots der Welt vermitteln jedes Jahr das breite Spektrum…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Philipp Jorek (Philipp Jorek Internetservice), Dr. Stephan Kassanke (myconsult GmbH), Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard (FAM, Universität Paderborn), Steffen Terberl (Technologietransfer, Universität Paderborn), André Unger (Unger, Wels
Foto (v. li.): Philipp Jorek (Philipp Jorek Internetservice), Dr. Stephan Kassanke (myconsult GmbH), Prof. Dr.-Ing. Hans Albert Richard (FAM, Universität Paderborn), Steffen Terberl (Technologietransfer, Universität Paderborn), André Unger (Unger, Welsow & Company) und Jürgen Geisler (TechnologieParkPaderborn GmbH)

Zufrieden blicken die Organisatoren der Vorlesungsreihe SIGMA auf das fast abgelaufene Wintersemester an der Universität Paderborn zurück. „Wir hatten bei unseren Vorträgen mehr Zuhörer als je zuvor“, stellte Jürgen Geisler von der TechnologieParkPaderborn GmbH anhand der Teilnehmerlisten fest. „Aufgrund der Fragen von Studierenden, Absolventen und wissenschaftlichen Mitarbeitern an die Referenten können wir zudem ablesen, dass viele an ganz…

Mehr erfahren

Am kommenden Mittwoch, 31.1.2007, präsentieren Studierende des Lehramts im Fach Musik der Öffentlichkeit Stücke aus ihren bestgelungenen Semesterarbeiten. Beginn der Veranstaltung ist 20.00 Uhr im Audimax der Universität. In gewohnter Vielfalt der Instrumente, nämlich Gitarre, Querflöte, Saxophon, Trompete, Perkussion sowie mit Gesang werden hauptsächlich kammermusikalische Darbietungen verschiedener Musikepochen und Stilrichtungen gespielt.…

Mehr erfahren

Wieder über 2.000 Teilnehmer auf dem Campus erwartetAm Montag, 29.1.2007, findet an der Universität Paderborn wieder ein Informationstag für alle Studieninteressierten, insbesondere Schülerinnen und Schüler der Abschlussklassen der Gymnasien, Gesamtschulen und Berufskollegs statt. Die meisten Veranstaltungen finden zwischen 9.00 und 14.00 Uhr statt, wobei wie in den Vorjahren insgesamt wieder etwa 2.000 Teilnehmer erwartet werden. Professorinnen…

Mehr erfahren

Vom 25. bis 27. Januar 2007 veranstaltet das Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF) zum fünften Mal die Messe „Zukunft und Beruf“, diesmal unter dem Schwerpunkt Gesundheitsberufe. An den drei Tagen werden bis zu 5.000 Schülerinnen und Schüler erwartet, die auf der Suche nach einem geeigneten Ausbildungs- oder Studienplatz sind. Wie in den vergangenen Jahren (seit 1999 im Zweijahresrhythmus) ist die Universität Paderborn wieder mit einem attraktiven…

Mehr erfahren
Foto (v. li.): Freuen sich auf viele Besucher: Jaqueline Banke, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Dietmar Haubfleisch.
Foto (v. li.): Freuen sich auf viele Besucher: Jaqueline Banke, Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender und Dr. Dietmar Haubfleisch.

Die Universitätsbibliothek Paderborn ist der Ausstellungsort mit den großzügigsten Öffnungszeiten weit und breit. Montags bis freitags 7.30-24.00 Uhr, samstags 9.00-18.00 Uhr sowie sonntags 10.00-18.00 Uhr. Das gilt auch für eine spannende Ausstellung, die noch bis zum 1. März bei freiem Eintritt Künstlerisches zeigt. Unter dem Titel "Paris. Impressionen einer Studienreise" werden Malerei, Druckgrafik und Fotografie sowie außergewöhnliche…

Mehr erfahren

Bitkom: "Hightech-Industrie sucht dringend nach Informatikern und Ingenieuren" - Mangel in Softwarebranche und bei Unternehmens­beratungenAngesichts massiv rückläufiger Studenten­zahlen sorgt sich die Informations- und Kommunikationsbranche um ihren Nach­wuchs. Seit dem Boomjahr 2000 ist die Zahl der Studienanfänger im Fach Informa­tik um rund 30 Prozent zurückgegangen. Zudem brechen mehr als die Hälfte aller Informatikstudenten an der Uni und 45…

Mehr erfahren
Foto (Heiko Appelbaum): Beim 31. Neujahrsempfang der Universität Paderborn im Audimax (v. li.): Uni-Kanzler Jürgen Plato, Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Festredner Prof. Dr. Peter Janich, Universität in Marburg, und Paderborns Bürgermeister Hein
Foto (Heiko Appelbaum): Beim 31. Neujahrsempfang der Universität Paderborn im Audimax (v. li.): Uni-Kanzler Jürgen Plato, Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch, Festredner Prof. Dr. Peter Janich, Universität in Marburg, und Paderborns Bürgermeister Heinz Paus.

„Ein ereignisreiches Jahr liegt hinter uns. Mutig packen wir alle Herausforderungen und Chancen des vor uns liegenden Jahres an. Denn wir wollen noch besser werden.“ Mit diesen Worten fasste Uni-Rektor Prof. Dr. Nikolaus Risch zusammen, was mit ihm knapp 1.700 Beschäftigte und über 14.100 Studierende der Universität Paderborn anstreben: Dass sich die Uni zukünftig noch besser positioniert, ihre Stärken in allen fünf Fakultäten ausbaut und die…

Mehr erfahren

"Das Weltkulturerbe der UNESCO - Unsere Schätze in Deutschland" ist Thema des VHS-Vortrags, den Prof. Dr. Jutta Ströter-Bender von der Fakultät für Kulturwissenschaften der Universität Paderborn am Dienstag, 30.1.2007, 19.30 Uhr im Rathaussaal der Stadt Lippstadt hält. Veranstalter ist  die Volkshochschule in Zusammenarbeit mit dem Katholischen Ring. Kulturgüter wie Baudenkmäler und Kunstwerke sowie einzigartige Städteensembles gehörten zum…

Mehr erfahren

Unter den Titel "Vom Vorteil des Stolperns" stellte die in Dresden und Zürich lebende Autorin Judith Kuckart als 25. Schriftsteller-Gastdozentin ihre im vergangenen Dezember begonnene Lesungs- und Vortragsreihe an der Universität Paderborn. Ihr Leitthema hat sie nach einer Auftaktlesung am 11.12.2006 bisher in drei aufeinander aufbauenden Vorträgen entfaltet, und zwar zu den Einzelthemen: "Probebühne Schreibtisch: Wie man vom Theater zum…

Mehr erfahren

Kompetenzen, die über das fachliche Wissen und Praxiserfahrungen hinausgehen, werden für Mitarbeiter von Unternehmen aller Größen und Bereiche immer wichtiger. Neben Soft-Skills wie soziale Interaktion gilt dies vor allem für Managementkompetenzen, so Edyta Orawski von Uniconsult, Technologietransferstelle der Universität Paderborn. Diese Managementkompetenzen sollen Studierenden, die kurz vor dem Abschluss stehen, wissenschaftlichen…

Mehr erfahren

740 Studierende, die im Wintersemester 2006/2007 ihr Studium an Hochschulen in Ostwestfalen-Lippe begonnen haben, finanzieren ihre Studienbeiträge mit dem Studienbeitragsdarlehen der NRW.BANK. Das entspricht rund 16 Prozent der über 4.500 beitragspflichtigen und darlehensberechtigten Erstsemester aus der Region. Insgesamt haben fünf Hochschulen im Raum Ostwestfalen-Lippe für die Erstsemester Studienbeiträge erhoben. Mit dem…

Mehr erfahren

Nachrichtenarchiv

Im Nachrichtenarchiv finden Sie die Nachrichten seit 2005.

Suche im Nachrichtenarchiv